Native Access Troubleshooting

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Native Access Troubleshooting

Beitrag von alexander »

Hallo alle,

ich habe im Zuge des Troubleshootings eines anderen Problems mit meinem Mac nach einer Neuinstallation in Native Access das Problem, dass die Buttons neben den Instrumenten jetzt alle "Install" zeigen, statt "Installed", obwohl die Daten ja alle auf einer externen Platte vorhanden sind, die wurden nie gelöscht. Jetzt weiß ich, dass ich jedem einzelnen Instrument wieder seine Samples zuweisen kann, indem ich auf die drei Punkte rechts davon klicke und "Locate" auswähle. Allerdings bedarf das auch sechs oder sieben Mausklicks pro Instrument und ich hab davon 261. Das kommt also nicht in Frage.

Weiß zufällig jemand, wie man die Instrumente alle auf einen Rutsch zuweisen kann, ohne neu zu installieren, oder muss ich tatsächlich alles nochmal runterladen und neu installieren (what a waste of bandwidth)?

ich hab eh schon den Support gefragt, aber dort hat sich noch niemand gemeldet.

Jeder Tipp ist willkommen, danke.

Liebe Grüße,
A.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Native Access Troubleshooting

Beitrag von root_himself »

Gibts im Application Support Userfolder kein .xml welches die Pfade enthält? Irgendwo muss das ja persistiert sein. Birgt netürlich Sprengstoff, wenn die Pfade an mehreren Stellen vergastest sind in du nur teile davon austauscht. Aber gucken kostet nix
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Native Access Troubleshooting

Beitrag von alexander »

Also ich hab da kein .xml gefunden. Da sind allerhand Dateien und Caches drin, aber da trau ich mich nicht wirklich drüber. Ich glaub ich hab auch nicht die Apps um an diese Daten wirklich ranzukommen. Aber danke für die Idee.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2794
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Native Access Troubleshooting

Beitrag von wonshu »

Es liegen .plist Files in der globalen Library in Preferences

Also:

Macintosh HD/Library/Preferences/com.native-instruments...

Da stehen Pfade drin, allerdings mit ":" als Trenner, aber da könnte man ein Script schreiben, das find + replace macht...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Native Access Troubleshooting

Beitrag von alexander »

OK, da greife ich nicht ein. Nachdem mir der Support ein Email geschickt hat, wo Screenshots von einem Native Access mit einer "Locate All" Funktion enthalten sind, die es bei meiner Version (aktuell) offenbar nicht (mehr) gibt, habe ich mich dazu entschlossen einfach alles nochmals runterzuladen und zu installieren, auch wenn die Daten eigentlich vorhanden sind. Ich denke ich werde die Mühle mal über Nacht laufen lassen.

Und sonst: Apple hat mit seinen Updates wieder mal ganze Arbeit geleistet: Ein known Problem ist, dass mein Desktop die iMessage Nachrichten meines iPhones nicht mehr synchronisiert. Und bei einem Restart geht mein Rechner, sofern FileVault aktiviert ist, in eine Neustart-Schleife. Ich geb das Passwort ein, er hängt ein bisschen und startet dann neu, ich geb das PW ein, und wieder von vorne. Ich habe FileVault halt zunächst mal deaktiviert. Man wird sehen, die Apple-Leute sehen sich das in zwei Wochen an (wenn genügend Log-Files vorhanden sind).

Es wird nicht fad mit meinem tollen Mac Studio.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2794
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Native Access Troubleshooting

Beitrag von wonshu »

Das tut mir leid.

Ich hatte gerade den Fall, dass die Login Items leer waren und die Background Processes überhaupt nicht mehr angezeigt wurden. Nichts wurde beim Boot geladen. Ein Haufen Software war dafür gar nicht manuell zu starten (Native Access, Carbon Copy Cloner, iLok License Manager, Keyboard Maestro...), weil es sich aufgehängt hat bei dem Versuch, den Background Process zu installieren.

Hat 'ne Weile gedauert bis ich was gefunden hatte, aber das hier war dann die Lösung, vielleicht hilft sie jemandem:

https://www.reddit.com/r/MacOSBeta/comm ... ?rdt=43423
From the page:
If you really want to clean that list up, you have to boot to recovery mode, mount the Data volume, and delete /private/var/db/com.apple.backgroundtaskmanagement/BackgroundItems-v4.btm
Cheers
-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten