Welches Macbook für Logic X Pro

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

MCShallar
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2018 - 23:49

Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von MCShallar »

Ich bin am Überlegen, mir ein Macbook zu kaufen, außschließlich für Logic X Pro. Es soll vorwiegend für Band-Demos und Band-Playback benutzt werden. Die Frage wäre, recht hier ein Macbook Air M3 mit 24 GB RAM aus oder muss es ein MBP sein? Der M3 Pro soll ja für logic nicht so toll sein. Ein Max möchte ich nur, wenn es nicht anders geht.
P.S. Würde Logic hier beim Macbook Air M3 an die Grenzen kommen und das Playback Aussetzer durch das Runterstufen bei Hitze entstehen?
Oder würde sich hier Logic X Pro für das iPad lohnen? Ich würde auch gern das Ganze mit meinem X32 steuern.

Danke für Eure Tipps.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von SG2 »

Allein schon wegen dem x32 würde ich kein iPad nehmen.

Was du schreibst kann jedes MacBook der letzten 15 Jahre. Egal welches Modell.

Wozu willst du 24 GB RAM?
Woher nimmst du, dass der M3 ungeeignet sein soll?
Runterstufen wegen Hitze? Solange ihr nicht in ner Stahlschmelze probt, passiert da exakt nix. Du kommst aus der Windows-Welt, oder?

PS: die Software heißt Logic Pro. Kein X.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von alexander »

Wenn du keine SW-Instrumente-Orgien feiern willst und im Grund die Band aufnehmen, sollte jedes Macbook Air mit Apple Silicon ausreichend sein. Ich würde nur mit einem Kauf von M2 und M3 etwas zuwarten, weil es da anscheinend Probleme mit dem iLok gibt. Also falls du diesen verwendest. Abgesehen davon sind die Airs für Audio super weil sie keinen Lüfter haben und damit auch mucksmäuschen still sind. Die Performancevorteile von Macbook Pros dürften sich in Grenzen halten.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2794
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von wonshu »

Wie so oft, es kommt drauf an. Meine Meinung, es werden andere folgen:

Das MacBookAir kriegt schon ordentlich was weggeschafft und rein intuitiv würde ich sagen, wenn Du Audio aufnimmst und mischst, dann reicht Dir das locker.

Selbst wenn Du mit einigen VSTi Synthis und Romplern (Omnisphere) arbeitest, solltest Du ganz schön weit kommen, bevor das Teil schlapp macht.

Erst wenn Du wirklich heftigst intensiv mit Kontakt, Play, Spitfire Player, Sine Player etc. und riesigen Orchester-Libraries arbeitest fängt es an mit dem MBA kritisch bis unrealistisch zu werden.

Es gibt ja immer die Möglichkeit den Rechner furch Freeze und Bounce-in-place zu entlasten - aber klar, das hat auch Nachteile und bremst manchmal aus.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von spocintosh »

Dafür reicht auch ein M1 Air locker zehnmal aus. ZB so eins, wie ich es gerade hier im Bietebereich im Angebot habe.
viewtopic.php?p=659356#p659356
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 15 Mär 2024 - 13:47 Dafür reicht auch ein M1 Air locker zehnmal aus. ZB so eins, wie ich es gerade hier im Bietebereich im Angebot habe.
viewtopic.php?p=659356#p659356
Dieses Air wäre tatsächlich ausreichend, wenn auch die SSD mit 256GB etwas knapp bemessen ist. Aber wenn man ohnehin
alle Sounds auslagert auf eine externe SSD ist das auch wurscht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
MCShallar
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2018 - 23:49

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von MCShallar »

SG2 hat geschrieben: 15 Mär 2024 - 13:42 Allein schon wegen dem x32 würde ich kein iPad nehmen.

Was du schreibst kann jedes MacBook der letzten 15 Jahre. Egal welches Modell.

Wozu willst du 24 GB RAM?
Woher nimmst du, dass der M3 ungeeignet sein soll?
Runterstufen wegen Hitze? Solange ihr nicht in ner Stahlschmelze probt, passiert da exakt nix. Du kommst aus der Windows-Welt, oder?

PS: die Software heißt Logic Pro. Kein X.
Ich will u.a. Toontrack Superior Drummer 3 benutzen, da wird es mit 16 GB schon etwas eng.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von spocintosh »

alexander hat geschrieben: 15 Mär 2024 - 14:15 Dieses Air wäre tatsächlich ausreichend, wenn auch die SSD mit 256GB etwas knapp bemessen ist. Aber wenn man ohnehin
alle Sounds auslagert auf eine externe SSD ist das auch wurscht.
So viele Sounds muss man erst mal haben, dass man da noch was auslagern muss...
Bei den genannten Übungsraumaufnahmen wohl kaum nötig.
Auch das genannte Drum-Plugin sollte genau keinerlei Problem machen.
Viele Leute scheinen keine Vorstellung davon zu haben, was für einen Overkill 8GB RAM wirklich bedeuten...und dass man auch mit 256MB RAM schon Weltklassealben produzieren konnte.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von SG2 »

MCShallar hat geschrieben: 15 Mär 2024 - 14:21 Ich will u.a. Toontrack Superior Drummer 3 benutzen, da wird es mit 16 GB schon etwas eng.
Versteh ich nicht. Die Empfehlungen vom Hersteller selbst sind 4 bzw. 8 GB... Was genau hast du denn vor?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von Stephan S »

MCShallar hat geschrieben: 15 Mär 2024 - 14:21Toontrack Superior Drummer 3 benutzen, da wird es mit 16 GB schon etwas eng.
Vermutlich wurde hier der SSD Speicherbedarf mit dem RAM verwechselt.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von SG2 »

Oder es werden 15 Instanzen geladen 😅
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 15 Mär 2024 - 14:32 und dass man auch mit 256MB RAM schon Weltklassealben produzieren konnte.
Naja, das ist nicht wirklich ein Argument. Ich hab auch vor 25 Jahren mit einer Produktionsplatte von 1GB
(und ich meine GB und nicht TB) tolle Produktionen gemacht und Preise dafür gewonnen. Und das war noch
nichtmal eine SSD. Ich meine es ist schon verständlich, dass man beabsichtigt mit aktuellen Tools komfortabel
und ohne allzu komplexe Stunts (Freezing und ähnliches) arbeiten zu können, und da sind 8GB RAM/256GB SSD
sicher eher die untere Grenze. Was aber gerade bei Apple Rechnern nicht heißen muss, dass das nicht absolut
ausreichend ist (vor allem wenn man in erster Linie aufnehmen möchte und nicht Orchester-Mock-ups macht).
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von spocintosh »

Achso, du legst schon wieder fest, was ein Argument ist und was nicht ?
Na gut, dann können wir uns weitere Unterhaltungen ja sparen, und am besten antwortet außer dir auch keiner mehr.
Macht die Sache einfacher und spart auch Zeit.
(hallo
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7562
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 15 Mär 2024 - 19:15 Achso, du legst schon wieder fest, was ein Argument ist und was nicht ?
Natürlich, wie immer lege ich das fest und sonst niemand.

Ich versteh ja, dass du dein Macbook Air verkaufen willst, aber wenn du es so offensichtlich machst wird das ohnehin nichts.

Und dabei hab ich noch nichtmal behauptet, dass es eine schlechte Idee wäre.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Beitrag von Saxer »

spocintosh hat geschrieben: 15 Mär 2024 - 14:32 Viele Leute scheinen keine Vorstellung davon zu haben, was für einen Overkill 8GB RAM wirklich bedeuten...und dass man auch mit 256MB RAM schon Weltklassealben produzieren konnte.
Naja, die Hälfte von 8GB ist heutzutage gerne schon mal mit dem OS beschäftigt, und ein Trilian-Bass und ein Sample-Drumset nehmen sich dann die andere Hälfte. Klar kann man das auch kleiner halten, aber viele der heutigen Pro-Plugins sind eben so, eben weil Rechner das heutzutage leisten. Hits wurden auch schon ganz ohne Computer gemacht, das ist tatsächlich heute kein Argument.

Ich würde für Musikproduktion heute keine Systemplatte unter 1TB und RAM unter 16GB empfehlen. Es sei denn, es ist einem ganz klar, was man an Samplern und Plugins alles nicht benutzen möchte. Und selbst dann würde ich mit dem Rechner nicht nebenher noch Mails, Fotos und Office machen. Wenn ja: größere Systemplatte.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten