fiese Abstürze trotz Clean-Install Sonoma

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Hertzkasper_67
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2024 - 10:25

fiese Abstürze trotz Clean-Install Sonoma

Beitrag von Hertzkasper_67 »

Ich nutze Mainstage seit über 10 Jahren als PlugIn-Host für Live-Audio (keine Instrumente). Ich verwende dafür die enthaltenen Logic-PlugIns und Waves. Bisher lief es auch sehr stabil (Mac Pro mit High Sierra).
Ich habe jetzt das aktuelle Mainstage 3.6.6 unter Sonoma (14.3.1) mit den jeweils aktuellsten Waves PlugIns (werden über Waves Central stets aktuell gehalten) auf einem MacBook Pro M1. Das Ausio-Interface ist eine Focusrite Clarett 8pre USB, die direkt am USB-C-Anschluss des MacBooks hängt. Treiber und Firmware sind aktuell.
Ich hatte im Herbst schon mal einen durch ein PlugIn verursachten Absturz und habe jetzt vor zwei Wochen einen Clean-Install von Sonoma unternommen, um Altlasten zu entsorgen.

Am Wochenende kam es dann wieder zum Absturz in der Set-Pause. Ich habe also zur Pause das Pult verlassen, um die Künstler nach den Befindlichkeiten zu befragen. Als ich zurück kam, zeigte Mainstage eine Fehlermeldung und ich musste es beenden. Danach habe ich es erneut gestartet und nochmals beendet, um evtl. offene Prozesse zu schließen. Dabei ist es wieder abgestürzt (buntes Rädchen, dann Fehlerbericht). Ich habe es dann erst mal laufen lassen und ca. 10 Minuten im zweiten Set stürzte es dann wieder ab. Ich habe den Rechner neu gestartet und dann hilt es für den Rest der Show durch.

Wir hatten zwei Tage Probe und Premiere und es lief alles einwandfrei (je10 Stunden am Tag).

Es sind keine Schwurbel-PlugIns installiert. Die Liste sah soweit auch gut aus (keine Probleme beim Scan).
Ich habe den Fehlerbericht aus der Konsole ausgelesen und hänge ihn mal hier an.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich das vielleicht mal jemand anschauen würde und einen Tip hätte.


Link Crash-Log:
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... 5tvH0xIoz7
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: fiese Abstürze trotz Clean-Install Sonoma

Beitrag von wonshu »

Gute Beschreibung des Problems, danke dafür!

im Crashed Thread steht was von "MAAudioEngine" - ich habe mal ein wenig gegooglet und kam auf das hier:

https://forums.macrumors.com/threads/lo ... n.2389613/

Vielleicht hat es ja, so wie dort, auch mit noch nicht geladenen Instrumenten zu tun?

Kannst Du mal alle Plugins auflisten, die Du im Concert hast?

Ich würde auf jeden Fall mal alle 3rd-Party plugins rausmachen und dann nochmal testen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Hertzkasper_67
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2024 - 10:25

Re: fiese Abstürze trotz Clean-Install Sonoma

Beitrag von Hertzkasper_67 »

Vielen Dank für die Mühe.
Werde nochmals alle PlugIns scannen lassen. Momentan läuft die Kiste wieder seit mehreren Stunden ohne murren und knurren (bin gerade dabei, noch Patches zu bauen). Zur Not installiere ich MS einfach noch mal neu. Aber seltsam ist das schon.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: fiese Abstürze trotz Clean-Install Sonoma

Beitrag von wonshu »

Weder scannen lassen noch MainStage nochmal installieren wird das Problem lösen.

Du musst es schon systematisch selbst beobachten und über das Ausschlussverfahren einzelne Plugins und Instrumente testen.

Ist aber natürlich bei einem Phänomen, das so selten nur auftritt super nervig...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: fiese Abstürze trotz Clean-Install Sonoma

Beitrag von Peter Ostry »

Falls third party Plugins nicht neu installiert, sondern vom alten Sytem kopiert wurden, kann das eine Ursache des Problems sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Hertzkasper_67
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2024 - 10:25

Re: fiese Abstürze trotz Clean-Install Sonoma

Beitrag von Hertzkasper_67 »

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe Mainstage jetzt über 8 Stunden am Laufen ohne Probleme. Evtl. lag es aber auch daran, dass die Music-App im Hintergrund noch lief für Pausenmusik. Die greift ja auf das selbe Interface zu, nur dann halt über andere Ausgänge. Ich teste das mal die Tage. Ansonsten schicke ich das Crash-Log an Apple-Support. Vielleicht fällt denen ja was dazu ein.
Zuletzt geändert von Hertzkasper_67 am 13 Mär 2024 - 0:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hertzkasper_67
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2024 - 10:25

Re: fiese Abstürze trotz Clean-Install Sonoma

Beitrag von Hertzkasper_67 »

Peter Ostry hat geschrieben: 12 Mär 2024 - 19:35 Falls third party Plugins nicht neu installiert, sondern vom alten Sytem kopiert wurden, kann das eine Ursache des Problems sein.
Nee, leider nicht. Die wurden auch alle ordentlcih heruntergeladen und installiert.
Trotzdem danke.
Antworten