Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von thomas wolter »

spocintosh hat geschrieben: 14 Feb 2024 - 2:24 Die gibt's zur Not sogar mit Kaltgerätebuchse.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-225-6326
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von Peter Ostry »

Steckerleisten mit Kaltgerätebuchsen brauchen wir praktisch nie. Außer für Verteiler in Racks, wenn man viele Stecker unterbringen will und wenig Platz hat.

Das mit Kaltgerätedingsda kam in diesem Thread wegen eines Furmans. Der hat nur solche. Der Stromverteiler soll Schuko haben, weil da Geräte oder Netzteile angesteckt werden. Wenn überhaupt, dann bekommt das Kabel des Verteilers ein Kaltgerätedingsda.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von Stephan S »

Der Kleinanzeigen Inserent hat geschrieben:Dieser private Verkauf erfolgt unter Ausschluss der gesetzlichen Mängelhaftung (Gewährleistung)
Wieder so einer, der meint, er könne sich über Gesetze hinwegsetzen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von spocintosh »

thomas wolter hat geschrieben: 14 Feb 2024 - 14:52
spocintosh hat geschrieben: 14 Feb 2024 - 2:24 Die gibt's zur Not sogar mit Kaltgerätebuchse.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-225-6326
Das sind Stecker, also Ausgänge. Der Genosse meint das andersrum: Er möchte die Zuleitung zur Leiste selbst auswählen. Dazu bedarf es einer Kaltgeräteeingangsbuchse, so wie bei dem verlinkten Chinateil. Dann kann man da 8-fach geschirmte HighEnd-Anakondas reinstöpseln.
So in der Art:

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von Jukilo »

spocintosh hat geschrieben: 14 Feb 2024 - 17:47
thomas wolter hat geschrieben: 14 Feb 2024 - 14:52
spocintosh hat geschrieben: 14 Feb 2024 - 2:24 Die gibt's zur Not sogar mit Kaltgerätebuchse.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-225-6326
Das sind Stecker, also Ausgänge. Der Genosse meint das andersrum: Er möchte die Zuleitung zur Leiste selbst auswählen. Dazu bedarf es einer Kaltgeräteeingangsbuchse, so wie bei dem verlinkten Chinateil. Dann kann man da 8-fach geschirmte HighEnd-Anakondas reinstöpseln.
So in der Art:

Bild
Ganz genau. Mein Gedanke war, dadurch vielleicht weniger Einstreuung von den Stromkabeln zu bekommen. Aber war auch nur ins Blaue hinein... Das Problem ist wie gesagt auch, dass ich gar nicht bei jedem Gerät ohne Weiteres umsetzen kann wegen fester Netzkabel...
Mein konkretes Problem: Ich schaffe es beim besten Willen nicht eine Verlängerung von meinem Plattenspieler zum Verstärker hinzubekommen ohne massive Störungen. Habe einen Rega Planar 3, die brauchen ja keine Erdung. Sobald ich es verlänger, egal wie kurz (habe zwischen 50cm-2m getestet mit 4 verschiedenen Kabeln) habe ich massive Störgeräusche. Dadurch muss ich meinen Plattenspieler näher am Verstärker haben als ich gerne hätte.
Bei meiner Cinch-Strecke von Audiointerface des PCs zur Stereoanlage habe ich auch ein bisschen Störgergeräusch-Probleme (geht aber auch um 8 Meter), habe da mit einem gut geschirmten Cinch-Kabel schon einiges erreicht.
Vielleicht bin ich da mit den Netzleisten und den Stromkabeln ja auch komplett auf dem Holzweg.

Frage zu den Knürr-Leisten: Sind die wirklich soviel besser als sowas hier z.b.?
https://www.amazon.de/dp/B09T6WR5Q9/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B0BTM1D9S9/?co ... _lig_dp_it

Die Knürrs sehen so.... ich sag mal "unscheinbar" aus.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von Peter Ostry »

Bei 8 Meter Cinchkabel musst du dich nicht wundern.
Die Leitung ist unsymmetrisch, die fängt jede Störung ein, die sie kriegen kann.
Wikipedia: Symmetrische Signalübertragung
Lies es halt mal durch, auch wenn du nicht weißt was genau gemeint ist und wie man das macht. Im Studio fahren wir praktisch alle langen Leitungen symmetrisch und auch viele kurze.

Ich weiß jetzt nicht, wie wir weiterreden können, vielleicht findet sich jemand, der das kanalisiert, was vermutlich entsteht ...

Strom spielt mit, symmetrisch/unsymmetrisch spielt mit, Erdung, Massepotential, Netzteile, Kabelführung, die einzelnen Geräte und deren Anschlüsse, alles hängt zusammen mit Britzel Rausch Brumm. Die chinesische Steckerleiste wird dir das nicht wegmachen. Eine Knürr auch nicht, die bemüht sich nur, dass du nicht stirbst wenn du sie anfasst und dass deine Wohnung nicht brennt solange du die Leiste sachgemäß verwendest.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von Stephan S »

massive Störungen
Ich hatte es ja schon auf der ersten Seite und vermute immernoch, dass es um eine Brummschleife durch Anschlüsse an unterschiedlichen Masseverbindungen geht.

Also:
Alles abkabeln, nur Verstärker, Boxen und Plattenspieler anschließen.
Strom aus der selben Steckdose (ich unterstelle bei diesem Vorschlag, dass das vorher nicht der Fall war).
Wenn später auch der Rechner und das Audio Interface an den Verstärker soll, müssen auch diese an der selben Steckdose stecken.

Mit sternförmiger Verteilung ist gemeint, dass an dieser einen Steckdose zunächst ein (möglichst solider) Verteiler steckt, von dem dann ggf. andere Verteiler (und/ oder Verlängerungen) ausgehen.

Wenn der Strom so verteilt ist kann es sogar sein, dass eine unsymmetrische Leitung über 8m störungsfrei läuft.
Mehr Erfolg könnte aber eine längere USB- anstatt der langen Cinch Leitung haben, weil wegen digital und so.

Falls ich es noch nicht erwähnt hatte oder es noch immer unklar ist:
Die beteiligten Quellen und Ziele müssen alle an der selben Steckdose hängen. Damit diese nicht überlastet ist, sollten an dieser Steckdose nur die für den Audio Betrieb gedachten Geräte hängen.

Also Licht, Heizlüfter, Toaster, Waschmaschine und/ oder ähnliches bitte an eine andere Steckdose- oder noch besser, an einen anderen Stromkreis (siehe Sicherungskasten) anschließen.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von digichild »

Achso Plattenspieler
Das ist schon ne Weile her
Das Kabel sollte nicht verlängert werden, und kurz sein.
D.I.Y. geht folgendes:
Du besorgst dir 2 Stück sym. hochwertige Kabel nicht konfektioniert, und zwei hochwertige RCA Stecker zum selber löten.
Am Plattenspieler lötest du vom linken Kanal die beiden Innenadern jeweils auf plus und auf Minus, und den Schirm auch Minus, oder Masse, oder wie das heisst...
Für rechten Kanal das Gleiche, bitte.
An den RCA Steckern die zu deinem Verstärkereingang gehen lötest du die Innenadern entsprechen an, aber nicht den Schirm! Abschneiden und abisolieren und gut.
So, jetzt bleibt noch der Erdungsdraht falls es einen gibt.
Was isn das für Plattenspieler und Verstärker bei dir?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Steckdosenleister AC Powerfilter von Aliexpress

Beitrag von Jukilo »

Es geht bei mir um einen Rega Planar 3. Dieser hat ein fest montiertes Cinch-Kabel und kein Erdungskabel.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Antworten