Lexicon PSP 42 Delay V.2

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
The Riff
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 30 Jan 2006 - 21:49

Lexicon PSP 42 Delay V.2

Beitrag von The Riff »

Hallo,

verwendet einer von euch das Delay in der neuen Version für Apple Silicon?

In der ersten, uralten Version konnte ich im "CLK-Modus" speziell Delay Zeiten, wie 1/12 & 1/96 auswählen.
Leider läuft die Version nicht mehr nativ auf Apple Silicon und freute mich, dass sie das Plugin portiert haben.

Blöd nur, dass genau diese Delay Zeiten nicht mehr vorhanden sind (auch wenn ich mit Shift mir die ganze Liste anzeigen lasse,
bzw. es unter Live 11 als AU, VST oder VST3 lade).

Ich wäre super dankbar, wenn jemand das kurz checken könnte, da mir der Support einfach nicht antwortet.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Lexicon PSP 42 Delay V.2

Beitrag von digichild »

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu den Zeiten?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12673
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Lexicon PSP 42 Delay V.2

Beitrag von MarkDVC »

The Riff hat geschrieben: 07 Feb 2024 - 14:14
In der ersten, uralten Version konnte ich im "CLK-Modus" speziell Delay Zeiten, wie 1/12 & 1/96 auswählen.
Leider läuft die Version nicht mehr nativ auf Apple Silicon und freute mich, dass sie das Plugin portiert haben.

Blöd nur, dass genau diese Delay Zeiten nicht mehr vorhanden sind (auch wenn ich mit Shift mir die ganze Liste anzeigen lasse,
bzw. es unter Live 11 als AU, VST oder VST3 lade).
Hmm, so sieht es hier aus:
Screenshot 2024-02-07 at 15.47.07.png
Mein System: Mac Studio M1 Ultra, OS ist Sonoma 14.3, Logic Pro 10.8.1, PSP 42 2.0.2

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
The Riff
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 30 Jan 2006 - 21:49

Re: Lexicon PSP 42 Delay V.2

Beitrag von The Riff »

Hm, genau wie bei mir...

Drauf gekommen bin ich wieder, als ich's vor kurzem in nem Youtube Video gesehen hab. Da tauchen genau diese Zeiten in V.2 auf.

https://www.youtube.com/watch?v=LGklnmh4b74

Bei 1:43 & 2:12

Allerdings sieht es nach ner Windows Version aus.

Schon merkwürdig...


Jedenfalls vielen Dank Dir!

Muss ich mich wohl damit abfinden.
The Riff
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 30 Jan 2006 - 21:49

Re: Lexicon PSP 42 Delay V.2

Beitrag von The Riff »

digichild hat geschrieben: 07 Feb 2024 - 15:34 Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu den Zeiten?

Keine Auflistung aller auswählbaren Zeiten.

Nur:

Beachten Sie, dass die tatsächliche Verzögerungszeit nicht nur durch die Größe des Verzögerungspuffers bestimmt wird, die mit den Tasten DN/UP und den unsichtbaren Schiebereglern eingestellt wird. Sie ändert sich auch in Abhängigkeit von der Samplingrate des Delay-Buffers, die von der Modulationssektion, dem MANUAL-Regler und dem DLYx2-Knopf beeinflusst wird. Wenn der MANUAL-Regler auf x1 und die Modulation DEPTH auf 0 eingestellt sind, bestimmt allein die DELAY-Einstellung die Verzögerungszeit.

Was auch immer das bedeuten mag.

In sämtlichen, gegenseitigen Einstellungen bleiben die taktbezogenen Zeiten jedenfalls immer gleich.
Zuletzt geändert von The Riff am 07 Feb 2024 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12673
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Lexicon PSP 42 Delay V.2

Beitrag von MarkDVC »

Nun, 1/12 müsste genau dasselbe sein wie 1/8 Triplet (was in der Liste schon vorhanden ist), 1/96 wäre selbst bei langsamen Tempi sehr kurz und vielleicht nicht erforderlich als Tempoabhängiges Delay - oder verstehe ich irgendwas hier nicht?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
The Riff
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 30 Jan 2006 - 21:49

Re: Lexicon PSP 42 Delay V.2

Beitrag von The Riff »

Ja tatsächlich. 1/8 Triplet klingt ähnlich.

Danke!

Das mit 1/96 hat eher nen praktischen Grund.

Da ich die beiden Delay-Zeiten nur auf einen Encoder mappen möchte, um zwischen den beiden im CLK-Modus umzuschalten, wäre die einzigste Option, um diesen metallischen 1/96 Effekt hinzubekommen, einen 2. Knopf zu mappen, um von CLK auf DLY-Modus umzuschalten. Danach noch nen 3. Encoder um nen ähnlichen Wert in Millisekunden einzustellen - und genau zu treffen.
Antworten