Frage zu Rosetta und Nativ

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bzgl. Nativen Plug-ins und Rosetta:
ich habe mir das Programm von 'Native Instruments'-Native Access- als Download für M1/M2 Macs heruntergeladen.

Beim Öffnen des Programms sollte ich aber 'Rosetta' installieren.
Ich dachte, wenn Programme bzw. Plug-ins für M1 usw angeboten werden, dann benötigen sie keine Rosetta Unterstützung.
Und ich dachte auch, wenn 'native Unterstützung' angegeben ist, benötige ich auch kein Rosetta.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sorry, für die blöden Fragen :oops:

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe! (hallo

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von Clemens Erwe »

thom hat geschrieben: 26 Jan 2024 - 15:42 Beim Öffnen des Programms sollte ich aber 'Rosetta' installieren.
Es gibt das alte "Native Access" und (für m1 & co) "Native Access 2".
Evtl. hast Du das falsche erwischt?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von thom »

Ne, ich habe das für M1/M2 ausgewählt. (mosh)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von Stephan S »

Es gibt einen Unterschied zwischen den PlugIns und dem Installer für die Lizenzverwaltung.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von thom »

Stephan S hat geschrieben: 26 Jan 2024 - 17:02 Es gibt einen Unterschied zwischen den PlugIns und dem Installer für die Lizenzverwaltung.
Ok.
Aber da schon beim Installer zwischen drei Versionen angeboten wird (Intel, M1 und Windows) bin ich davon ausgegangen, dass ich Rosetta nicht installieren muß. Und schon gar nicht beim Installer... (uiuiui) Hätte ich jetzt gedacht.

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von spocintosh »

Tja...NI, wie gehabt: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von thom »

Was mich dann auch wundert:
ich habe mal für das iPad die Minimoog-App von 'Moog' gekauft.
Beim Einrichten des neuen Rechners sehe ich: ich kann die App auch für den Mac runterladen.
Gelesen, getan.
Und der Minimoog taucht bei Logic Pro unter den Instrumenten auf. Obwohl ich den Rosetta-Modus in Logic nicht eingeschaltet habe.
Will sagen: da gibt es also Plug-ins die laufen einfach so auf M1ff Macs. (klar, das war mir schon bewußt, aber warum bekommt das NI nicht hin? Noch nicht mal mit dem Access Programm? Schade, ich mochte NI eigentlich immer. Aber das gewisse Plug-ins von denen nicht mehr unterstützt werden und man sie nicht mehr einzeln installieren kann fand ich schon doof... :cry: )

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von wonshu »

Rosetta wird nur für Intel basierte Software benötigt. Die iPads und iPhones liefen schon immer mit Arm Prozessoren.

Die ganzen Frameworks von Apple konsolidieren sich seit einigen Jahren und es gibt fast alle Features, die man in iOS oder auch iPados machen kann auch für macOS.

Ich finde das eine super Entwicklung, genau weil das, was Du erlebt hast jetzt möglich ist!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von thom »

wonshu hat geschrieben: 27 Jan 2024 - 9:34 Rosetta wird nur für Intel basierte Software benötigt. Die iPads und iPhones liefen schon immer mit Arm Prozessoren.

Die ganzen Frameworks von Apple konsolidieren sich seit einigen Jahren und es gibt fast alle Features, die man in iOS oder auch iPados machen kann auch für macOS.

Ich finde das eine super Entwicklung, genau weil das, was Du erlebt hast jetzt möglich ist!

Ah, ok. Das wußte ich nicht. Das ist ja wirklich super!

Vielen Dank!! (hallo

Gruß

Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von thom »

Guten Abend!

Jetzt habe ich wieder mal eine komische Frage:

ich hatte auf meinem alten Intel-Rechner das Plug-in 'Virtual String Machine'.
Das gibt es nun in einer neuen Version mit ARM-Unterstützung für 99€, aber nur mit Rosetta 2 (so wie ich das auf der Website lesen konnte)

Ich habe mich also eingelockt und unter meinem Account geguckt und konnte dort meine Version herunterladen.

Gesagt, getan.
Erst lief es nicht, bis ich las, dass ich Logic im Rosetta-Modus starten mußte.
Also auch das eingestellt und siehe da: meine 'alte' Version läuft. Sowohl in Logic als auch Standalone.

Nun habe ich den Rosetta-Modus unter Logic aber wieder ausgestellt und es läuft immer noch...? (uiuiui)
Wie kann das denn nun wieder sein?
Oder wird der Rosetta-Modus erst nach dem Herunterfahren des Rechners ausgeschaltet? (Ich hab ihn über Rechtsklick auf Logic bei den 'Informationen' ein-und ausgeschaltet)

Ich versteh das Ganze so langsam nicht mehr.
Ist zwar eigentlich auch egal, Hauptsache es läuft, aber mich interessieren solche Ungereimtheiten irgendwie... :lol:

Schönen Abend

Thomas
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von spocintosh »

Das Plugin musste unter Rosetta validiert werden. Ist das einmal geschehen, wird es künftig geladen, auch wenn Logic nicht selbst in Rosetta läuft.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von thom »

spocintosh hat geschrieben: 02 Feb 2024 - 23:48 Das Plugin musste unter Rosetta validiert werden. Ist das einmal geschehen, wird es künftig geladen, auch wenn Logic nicht selbst in Rosetta läuft.
Also bedeutet das, dass Rosetta nur für die Gültigkeitsprüfung erforderlich ist? Und das man es dann, wenn man alle alten Plug-ins, die unter Intel liefen, geprüft hat und die dann funktionieren, abschalten kann?
Ich dachte, das Programm muss die ganze Zeit im ‚Hintergrund‘ laufen damit das jeweilige Plug-in funktioniert…? Daher las ich auch etwas von minimalen Performanceeinbußen wenn Rosetta eingeschaltet ist…?

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von Stephan S »

thom hat geschrieben: 03 Feb 2024 - 7:31 Und das man es dann, wenn man alle alten Plug-ins, die unter Intel liefen, geprüft hat und die dann funktionieren, abschalten kann?
Nein, das gilt nur selten.
..las etwas von minimalen Performanceeinbußen wenn Rosetta eingeschaltet ist…?
Vergiss es. Das ist ungefähr so, als wenn du nebenbei eine Bedienungsanleitung offen hast.

Aber es gibt leider eben auch Fälle, wo Silicon native Plugins unter Rosetta Stress machen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von spocintosh »

thom hat geschrieben: 03 Feb 2024 - 7:31
spocintosh hat geschrieben: 02 Feb 2024 - 23:48 Das Plugin musste unter Rosetta validiert werden. Ist das einmal geschehen, wird es künftig geladen, auch wenn Logic nicht selbst in Rosetta läuft.
Also bedeutet das, dass Rosetta nur für die Gültigkeitsprüfung erforderlich ist?
Bei mir ist das so, ja. So hab ich das auch gelesen, dann ausprobiert und mich gefreut, dass endlich viele der Dinger wieder da waren - und sind.
Anscheinend hat Logic einen internen Wrapper für Intel code. Nur muss es ja wissen, welche AU's überhaupt da sind, das tut es erst nach dem Validieren. Und offenbar läuft der Wrapper nur im Betrieb, nicht zum Validieren. Wieso ich Rosetta wieder abgeschaltet habe, weiß ich gar nicht genau, denn im Grunde ist es völlig wumpe. Ich glaub, weil es ohne eine Sekunde schneller lädt beim Start oder so...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Rosetta und Nativ

Beitrag von thom »

Na dann ist das halt so. Hauptsache die Teile laufen. Ich werde sehen, was passiert.

Vielen vielen Dank für die Geduld! (hallo

Schönen Abend

Thomas
Antworten