Migrationsverlust iTunes - Music

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von Lonely Logical »

Habe den Sprung von Maverick zu Sonoma einigermaßen unfallfrei vollzogen, aber eben nicht ganz...eines der Probleme:

Meine Musiksammlung von ca. 15.000 Titeln ist nach dem Portieren in Apple Music nur noch ca. 10.500 Songs groß - das heißt, ca. 4.500 sind auf der Strecke geblieben und ich bekomme viele Fehlermeldungn und Ausrufezeichen in meiner Mediathek. Wenn ich manuell suche, finde ich diese Titel (gleich mehrmals: in der alten iTunes Mediathek sowie auf den entsprechenden Backup - Laufwerken). Ist aber etwas mühsam bei 4.500 Titeln...

Ich suche eine schlaue Methode, die fehlenden Titel zu suchen und in die aktuellen Apple Music - Mediathek wieder einzufügen. D.h. alle verwaisten ("Orphans") wiederherzustellen. "Früher" - also bei iTunes gab es Hilfsprogramme wie z.B. "Tune Ranger" o.ä., welche das konnten, aber alles 32 bit.

Vorschläge/Ideen?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von spocintosh »

Neue Bibliothek anlegen und alle Titel frisch importieren.

Konkret:
1. Alle Audios in einen neuen Ordner KOPIEREN, so dass alle beisammen sind.
2. Alle Playlisten exportieren (falls du welche hast, wenn nicht, überspringen):
File - Library - Export Library (NICHT Playlist - das exportiert nur die gerade angewählte)
3. Alle ollen iTunes/Music Libraries, XMLs usw. aus dem Music-Ordner raus verschieben, etwa auf's Desktop. also auch die Audiodaten. Alles RAUS aus dem Music-Ordner.
4. Darauf achten, dass auf der Platte genug space ist, um alle Songs neu zu importieren und auch physisch im Media-ordner abgelegt werden können.
5. iTunes mit gehaltener Alt-Taste starten -> neue Bibliothek anlegen, auswählen, wo du die haben willst (vermutlich Default-Pfad, also User/Library/Music).
6. Preferences öffnen - Files - Pfad überprüfen und ggf. festlegen sowie "Keep Music Media folder organised" und "Copy Files to Music Media folder when adding to library" beides anschalten.
7. Vorher importierte Playlist-Library importieren:
File - Library - Import Playlist
Das importiert erst mal alle Playlists. Die sind dann natürlich noch alle orphaned, weil die Songs noch nicht da sind. Also noch nix abspielen, gibt nur blöde Fehlermeldungen.
Und nicht wundern, obwohl das fast keine Daten sind im gegensatz zu den Audio files, kann das richtig dauern. Bei mir letztens etwa 'ne halbe Stunde, da müssen offenbar krass Daten entknotet werden aus dem XML...(waren etwa 40 Playlists und um die 50000 songs).
8. Alle Songs aus dem neuen Ordner, in dem alle Audios sind, importieren:
File - Import... - Ordner anwählen -> OK
9. Wieder warten: bis alles importiert ist...und weiter warten, bis der ganze Kram wieder indexiert ist.
10. Beenden
11. Offnnen und checken, ob alles gut ist - wenn ja ->
12. Die Kopie, aus der du importiert hast nlöschen (oder ggf. irgendwohin als Backup ablegen) und die aufs Desktop verschobenen alten Music-Inhalte, Libraries, XMLs usw. löschen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo Spoc,

danke für die ausführliche Beschreibung. Bei Punkt 1.) wird es aber schwierig, da ja die entsprechenden Audios physisch aus dem Mediathek - Ordner verschwunden sind (und ich weiss nicht, welche genau...) Aber ich denke, ich probiere es erst mal mit der kompletten Mediathek aus dem Backup, da seit dem Upgrade nichts hinzugefügt wurde und somit erscheint mir das als einfachster Weg. Und dann weiter mit den restlichen Punkten wie beschrieben...

Wird ein Job fürs Wochenende...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von spocintosh »

Ich meine die Ordner auf Finder-Ebene, nicht die Mediathek inside iTunes/Music. Du hattest nichts von komplett fehlenden Titeln geschrieben, sondern dass die als fehlend in iTunes angezeigten alle irgendwo da wären, teils sogar doppelt.
Deswegen meinte ich: Einfach alles importieren, auch Doppeltes. Das kannst du später dann wieder mit "show duplicates/delete doubles" weglöschen. Bin nicht sicher, wie das jetzt grad heißt.
Zur Not mit Fremdsoftware.

Und ja, das ist ne Wochenendaufgabe...leider. Ich hab's auch grad hinter mir, sogar mehrmals, weil Apple ein Synchronisationsproblem hatte. Nachdem hier zwei Monate nichts mehr ging, weil ich (aus Gründen) zu Apple Music auch noch iTunes Match hinzugebucht hatte, hab ich zwei Wochen alle paar Tage mit denen am Telefon gehangen, bis sie schließlich eine Meldung "aus der Technik" kam, das Problem wäre nun plötzlich doch bekannt (kein Wunder, ich hatte ja auch seit zwei Wochen genervt), sie wären dran (toll) und ich könne nix machen außer warten, bis es gefixt wäre. Stimmte dann letztlich auch - etwa eine Woche später kamen die anderen Rechner und Devices wieder hinterher.
Aber war 'ne echte Tortur. Bin ich froh, dass ich immer eine adäquate Backupstrategie am Start habe...sonst wär ich sowas von am A... gewesen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von Lonely Logical »

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe...es fehlen Titel in der Mediathek (auf Finder-Ebene...). Allerdings inside Music kaum erkennbar, welche, bevor man nicht im Shuffle - Modus startet.
Und glücklicherweise habe ich noch ein Backup des alten Mediathek - Ordners vom alten Rechner (MP 5.1) - und davon nochmals ein Backup...dachte nur, es gäbe evtl. ein "search & replace" Hilfsprogramm, was mir Arbeit erspart, aber dann probiere ich mal deine Methode...

Glücklicherweise habe ich keine Synchronisationen... 8) - nur Old School auf dem Laufwerk! Wenig gekauftes, fast alles von CD gerippt. Von daher bin ich optimistisch, Feedback kommt.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von spocintosh »

Ich hab auch hauptsächlich meine CDs da drin, um die 40000 Titel - und die wurden aber nicht mehr synchronisiert. Die liegen physisch natürlich nur auf einem Rechner - überall woanders sollen sie aber auftauchen, um dort gestreamt zu werden. Hat jahrelang auch gut funktioniert, erst mit iTunes Match, dann mit Apple Music Abo, und nun, um nochmal sehr alte Rips in 128er AAC durch 256 oder Lossless zu ersetzen, hab ich nochmal wieder iTunes Match hinzugebucht. Das hat das Ganze serverseitig bei Apple bisschen zerschossen und die hatten gut zu tun. Kommt wohl nicht mehr so oft vor, dass sich Leute noch zu iTunes Match verirren, hab ich rausgehört...und wenn, dann war's wohl öfter so. Ich hatte Fehlercodes, die gab's nicht mal bei Google. Und bei einem von denen ist dann wohl der Groschen gefallen...eine Woche später hat sich dann endlich alles wieder richtig hingeordnet.
Aber in dem Zuge hab ich auch gut aufgeräumt, vorher waren es 65000 Titel...ich hab angefangen, nochmal alles durchzugehen, ob ich es wirklich brauche. Inzwischen bin ich bei "T"...insofern:
Ich fühle mit dir.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12673
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von MarkDVC »

Es war bei mir nach dem Wechsel vom Mac Pro 5.1 auf den Mac Studio: zu 99% eigene CDs gerippt, um die 30000 Titel, sowohl in WAV als auch AAC. Die AAC Files sind im neuen iTunes/Music mit allen Infos aufgenommen worden, bei den WAVs fehlte die ganzen Angaben Album, Composer etc.

Von daher, gehe ich davon aus, die erforderlichen Infos sind in den AAC Files vorhanden, aber im alten iTunes muss es ein xml oder sonstige Datenbank Datei sich um die Einordnnung der WAVS gekümmert haben.

Ist aber nicht weiter schlimm,die WAVS sind erstens als CD Backup da, zweitens als Bibliothek um einen Midas M32 mit Pausenmusik zu futtern (das Pult hat offensichtlich kein Frauennhofer Lizenz und erkennt über den dafür vorgesehene USB Anschluss nur 16 bit 44,1 kHz WAV, kein mp3, AAC, AIF).

Falls ich aus Music ein Wav abspielen muss, als erstes über den Finder aufsuchen, dann spielen - funktioniert nach wie vor.

Ach ja, backups sind 'türlich vorhanden, da habe ich sehr viele Stunden ins rippen investiert...!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von spocintosh »

wav kann keine ID tags...ganz einfach. Das hat, wie du schon vermutest, in der Tat iTunes für dich übernommen, aber nicht wie bei mp3, AAC und ALAC ins File schreiben können.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12673
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von MarkDVC »

Klar - CDs die ich am Mac Studio gerippt habe erscheinen vollständig in Music. Es wäre evtl. möglich gewesen die Datei vom alten Mac Pro mit zu migrieren, aber wie gesagt, alles halb so wild..

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von Lonely Logical »

ähem - woran merkt man denn, dass Music noch indexiert? Kein Fortschrittsbalken oder sonstiger Hinweis, Import wurde vor ca. 2 h angestoßen und die Titel waren sehr schnell drin, Lautstärkeanpassung wurde unten links für einige Minuten angezeigt und jetzt seit > 1 h nichts mehr (und Songs sind auch keine zu sehen...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von Lonely Logical »

...jetzt scheint es fertig zu sein: ich kann die Playlists anwählen und Titel darin anspielen. Aber: es sind nur ca. 50% der Titel da, die meine Bibliothek umfasst... :oops: (bzw. jene, von der ich importiert habe.) Was geht da vor?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von spocintosh »

Dann evtl. mal unter File - Library - Update Library den Prozess anstoßen...
Wenn was passiert, erscheint unten links unter den Playlists ein Fortschrittsrädchen...da draufklicken und es öffnet sich ein eigenes Fenster, das man einfach offen lassen kann.

Was sollte denn deiner Meinung nach gerade passieren bzw. passiert sein, was es nicht tut ? Bist du (schon) bei Apple Music eingeloggt ? Ist Genius an, sind alle Inhalte angezeigt oder nur lokale...alles so Sachen, die noch in Frage kommen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von spocintosh »

Lass das mal über Nacht in Ruhe...das kann dauern. Und es kann durchaus schon Sachen anzeigen, die aber noch nicht vollständig indexiert oder zugewiesen sind...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von Lonely Logical »

OK, über Nacht in Ruhe lassen ist immer gut...aber da ich nur lokale Inhalte habe, ist auch noch kein Genius aktiv, und auch eingeloggt bin ich auch nicht (wozu auch?)

Was ich vermisse: bei iTunes hat man neben den "Orphans" immer ein Ausrufezeichen gesehen - somit konnte man die optisch erkennen. Bei Music wohl eingespart.

- dafür gibt es eine Spalte mit einem Wölkchen oben (wenn man in die Titelauswahl geht), darunter (bei den meisten) Titeln ein Pfeil nach unten, kenne ich so auch noch nicht...

ps. "update library" gibt es in der deutschen Version nicht - ist das "Mediathek organisieren" ?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1528
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Migrationsverlust iTunes - Music

Beitrag von bitzone »

Duplikate löschen ist irgendwie verschwunden.
Spätestens seit das Musik heißt, bin ich raus aus der Optimiererei. Trotz der etwa 30000 lokalen Titel plus tonnenweise händisch hinzugefügter Cover sowie systematisierenden Taggings, alles in genau einem Ordner.
Bin seit einer Weile von der Entwicklung echt genervt und Spocs Erklärungen machen es nicht hübscher.
Ich bin aber auch nicht der smarte Gebäudeverbundvernetzer, da ergibt die Entwicklung vielleicht etwas zielführendes.
Antworten