Großer externen Monitor für Mac Mini

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
eiche
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mai 2004 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: bergholz-rehbrücke

Großer externen Monitor für Mac Mini

Beitrag von eiche »

Davon hab ich ja nun gar keine Ahnung! Was ich habe ist ein LG 34" Monitor zusätzlich zum 27" iMacPro. Möchte aber gern nur mit dem MacMini Pro2 und EINEM grossen Monitor arbeiten, gibt es da etwas bezahlbares Größeres, also so 44"...und macht das Sinn? Danke
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Großer externen Monitor für Mac Mini

Beitrag von SG2 »

Meine Erfahrung:
Je größer (breiter) der Monitor, desto weiter drückst du die Lautsprecher auseinander. Und je weiter du die Lautsprecher auseinander drückst, desto weiter musst du dich davon weg setzen, damit du im gleichseitigen Dreieck sitzt.

Habe mich dann dazu entschlossen, eher einen kleinen Monitor zu nehmen (aktuell 27") und dafür auf eine hohe Auflösung wert zu legen, damit ich mich nah ransetzen kann ohne Augenkrebs zu bekommen und trotzdem viel Information unterbekomme.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Großer externen Monitor für Mac Mini

Beitrag von alexander »

Habe hier auch 34" und meine größer sollte es wirklich nicht sein. Evtl. ist sogar das schon übertrieben.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
eiche
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mai 2004 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: bergholz-rehbrücke

Re: Großer externen Monitor für Mac Mini

Beitrag von eiche »

SG2 hat geschrieben: 31 Jan 2024 - 18:10 Meine Erfahrung:
Je größer (breiter) der Monitor, desto weiter drückst du die Lautsprecher auseinander. Und je weiter du die Lautsprecher auseinander drückst, desto weiter musst du dich davon weg setzen, damit du im gleichseitigen Dreieck sitzt.

Habe mich dann dazu entschlossen, eher einen kleinen Monitor zu nehmen (aktuell 27") und dafür auf eine hohe Auflösung wert zu legen, damit ich mich nah ransetzen kann ohne Augenkrebs zu bekommen und trotzdem viel Information unterbekomme.
Ja, das leuchtet ein, ich kann aber nicht mehr so sehr gut sehen, ist whrscheinlich immer ein kompromissssss;-)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Großer externen Monitor für Mac Mini

Beitrag von Stephan S »

Man könnte zumindest mal konstatieren, dass die Anzahl der Pixel eine große Rolle spielt.
Ich finde 27" mit 2k für Audio perfekt.
ich kann aber nicht mehr so sehr gut sehen
Ich hab' dafür ne Brille mit fester Stärke auf die entsprechende Distanz. Da das für's Tippen nicht so toll ist, wird die nächste wahrscheinlich so eine Arbeitsplatz Brille mit zwei Stärken.
Zuletzt geändert von Stephan S am 31 Jan 2024 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
eiche
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mai 2004 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: bergholz-rehbrücke

Re: Großer externen Monitor für Mac Mini

Beitrag von eiche »

alexander hat geschrieben: 31 Jan 2024 - 18:37 Habe hier auch 34" und meine größer sollte es wirklich nicht sein. Evtl. ist sogar das schon übertrieben.
danke
eiche
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mai 2004 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: bergholz-rehbrücke

Re: Großer externen Monitor für Mac Mini

Beitrag von eiche »

Stephan S hat geschrieben: 31 Jan 2024 - 19:04 Man könnte zumindest mal konstatieren, dass die Anzahl der Pixel eine große Rolle spielt.
Ich finde 27" mit 2k für Audio perfekt.
ich kann aber nicht mehr so sehr gut sehen
Ich hab' dafür ne Brille mit fester Stärke auf die entsprechende Distanz. Da das für's Tippen nicht so toll ist, wird die nächste wahrscheinlich so eine Arbeitsplatz Brille mit zwei Stärken.
;-) kenn ich, hab ich;-)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Großer externen Monitor für Mac Mini

Beitrag von Peter Ostry »

Ich bin auch gegen Riesenmonitore und achte auf Auflösung und Geschwindigkeit.

Hier derzeit ein Acer EB1 EB321HQUCbidpx, Diagonale 31.5 Zoll (80 cm), WQHD 2560x1440 Pixel. Die Reaktionszeit von 4 ms reicht für geschmeidig hüpfende Meter und zieht bei schnellen Cursorbewegungen nicht nach. Ausstellungsstück für 240 Euro, tadellos für alles was keine absolute Farbtreue verlangt. Gaming weiß ich nicht, mach ich nicht.

Daneben unter dem rechten Lautsprecher ein oller alter Fujitsu 22 Zoll LED Monitor mit 5 ms Reaktionszeit von refurbed.at für 85 Euro, 1680x1050 Pixel und ein Pivot, der mittels Drehung auch vertikal verwendet werden kann.

Nach jahrzehntelanger beruflicher Monitorarbeit waren für mich Brillen unabdinglich. Habe nach Vorarbeit (nie zu starke Lesebrillen) im Laufe von ca. 2 Jahren meine Augen umtrainiert, sitze jetzt ohne Brillen in 80 cm Abstand vor dem 2560x1440 Monitor und muss mich nur selten nach vorne beugen. Der zweite Monitor ist sowieso grob genug und darauf sind nur der Interface Mixer und immer wieder Utilities, Analyzer, Midi Monitor, Arbeitstabellen, Manuals etc.

Meine Lautsprecher sind flush mounted, eher hoch und schräg und nur wenig hinter den Bildschirmen. Durch diese Anordung und fast ständig vollgeräumtem Arbeitstisch gibt es kaum Probleme mit Kammfiltern oder Reflexionen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten