Sorbothane Pucks für Subwoofer

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von digichild »

Ich frage mich gerade ob das soundtechnisch gute Auswirkungen hat.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Mein Sub steht nur mit seinen Gummifüssen auf dem Holzboden.
Hier ein paar links:
https://www.amazon.de/gp/product/B019O6 ... BARP&psc=1
https://www.ebay.de/itm/202148771908?ha ... R8LN-NrzYQ
https://www.ebay.de/itm/192916455648?ha ... R8LN-NrzYQ
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von MarkDVC »

Solche Entkoppler arbeiten am besten mit bestimmte Gewichte. Wenn das Ding z.B. für 15-20 Kg geeignet sein soll, dein Box wiegt aber 50 Kg, wird es zusammengedrückt und verliert dann deutlich an Wirkung. Von daher wäre es hilfreich wenn irgendeine Angabe zur Belastung steht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von digichild »

Die links die ich bereit gestellt habe eignen sich für meinen Sub
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von spocintosh »

Darf ich was dazu sagen ?

Die Auswirkungen einer Entkopplung von LS, welche dann nichts mehr mechanisch anregen, können von subtil bis sensationell ausfallen. Du hast in jedem Fall weniger Gedröhne und mehr Präzision und Luftigkeit. Das ist sowohl hör- als auch messbar, wobei mir Ersteres grundsätzlich wichtiger ist.
Deshalb kommt für mich die Aufstellung jeglicher LS ohne eine solche Entkopplung seit Ewigkeiten nicht in Frage.

Die Idee ist also goldrichtig, nur die Ausführung nicht.
Es gibt genau ein sinnvolles Produkt, der Witz ist, dass es auch noch die billigste Variante ist.
Sogar trotz des Namens, der vor allem für absurd überteuertes snake oil bekannt ist (wenn man nicht gerade komplett gehirngef*er HiFi-Highender ist): Oehlbach.
Ich nenne sie Schwabbelabsorber - weil sie genau das sind. Ohlbach nennt sie anders, Resonanzdämpfer oder so.
Von Oehlbach kann man wie von vielen anderen Herstellern auch Zeug für Hunderte Euros erstehen - aber die sind alle nicht besser, sondern viel schlechter als ausgerechnet die hier:

https://www.ebay.de/itm/202413739955?ha ... R5r1pN7zYQ

Sie verformen sich nicht, egal, was man drauf stellt. Man kann sie mit einer Schere auch problemlos halbieren oder vierteln. Bei mir steht wirklich alles mögliche da drauf. Von der 40kg-Box über den 15kg-Plattenspieler bis zur 30kg-Endstufe, alles auf je 4 halbierten Pucks. In letzterer hab ich sogar die beiden 2kVA-Ringkerne auf die Dinger gestellt, um das Trafobrummen zu minimieren:

Bild

Look no further, die Teile sind eins der seltenen Produktwunder, die es noch gibt. Und ich hab über Jahrzehnte viel ausprobiert, weil ich eben auch ein Audiofreak bin - alles Mist im Gegensatz zu denen.
Zuletzt geändert von spocintosh am 20 Apr 2023 - 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von digichild »

Herzlichen Dank!
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von Peter Ostry »

Ich stelle alles auf Sylomer.
Aber ich habe Reste in Gelb, Blau und Rot, da kann ich probieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von spocintosh »

Weiterer Tipp:
Ein Sub oder jegliche Box, aus der nennenwerter Tiefgang und Pegel rauskommt (also kein 8" Nearfield) steht am besten noch auf einem ordentlich gewichtigen Stein. Also etwa Gehwegplatte, Pflanzstein etc., dann die Absorber und darauf die Box. Wenn du das beides auf einmal machst, wirst du dein blaues Wunder erleben.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von Stephan S »

Ich stimme zu. Säule aus Pflanzsteinen sieht zumal gut aus.
Ich bin mit meinen Iso Stands auch zufrieden, hätte aber die Ölbach Dinger vorgezogen wenn ich sie gekannt hätte. Von daher großen Dank, werden gekauft- wo doch grad wieder ein Plattenspieler zum Einsatz kommt und die KEFs im WoZi recht nah dran stehen...

Nachdem ich jetzt das Messen mit Smaart (Stichwort Phasenlage an Übergangsfrequenzen) gelernt habe wird bei mir demnächst die erste Basslautsprecher Konstruktion anstehen.
Falls du Tipps für Amps und Chassis hast: Soll 40-120 hz machen kein großer Schalldruck- als Unterstützung der Ginkos und Ersatz der Mackies.
Habe schon Ideen und Entwürfe.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von digichild »

Also ne Gewegplatte ist ja flach, ich tendiere eher dazu als zu nem Pflanzstein, dann kann ich weiterhin meine Füße ablegen. Ich bin auf mein blaues Wunder gespannt.
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von Stephan S »

Bei mir sieht das gegenwärtig so aus:

Bild

Unten zum Schutz des Parkets nochmal Waschmaschinenmatte, so wie zwischen Pflanzstein und dem Marmorplättchen was schon längst gegen eine solide Gehwegplatte ausgetauscht werden sollte.
Bin gespannt wo die Schwabbeldinger überall zum Einsatz kommen. Scheinen ja heute diverse bei eBay eingekauft worden zu sein...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von digichild »

Die Isos hab ich auch unter meinen Neumännern
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von Stephan S »

Grad' das zweiter Achterpack bestellt, nachdem die KEFs darauf wirklich gut laufen.
Gibt's irgendwo Empfehlungen wieviel man davon pro Gewicht nehmen soll? Die neuen Bässe werden ja grad gebaut und vermutlich schwer. Überlege, ob die Oehlbach Dinger alleine reichen oder ich die ISOs drunter lasse.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Sorbothane Pucks für Subwoofer

Beitrag von spocintosh »

Ich habe meine 35kg-LS auf vier halbierten, die auf den Pflanzsteinen liegen, sonst schwanken mir die bei ihren 1m20 Höhe zuviel. Der Stein liegt natürlich ohne Schwabbler auf dem Boden.
Und der letzte fette Sub mit ca 50kg war auf 4 ganzen völlig ausreichend untergebracht. Der 15kg Plattenspieler wiederum liegt ebenfalls auf 4 ganzen.
Weniger Schwabbelfläche komprimiert die ja minimal mehr, dadurch wird der Stand fester.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten