wow, brutal. das hatte ich nicht erwartet.BouncyHunter hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 15:18Leider nicht.Sobald ich dann die Clock aktiviere grüsst das Murmeltier.
Logic Pro 10.8.0 veröffentlicht
Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods
- alexander
- Hardcore User
- Logic Version: 10
Re: Logic Pro 10.8.0 veröffentlicht
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
[quote=BouncyHunter post_id=656996 time=1700462995 user_id=3919]
Hier ein reproduzierbarer Bug: Alte Projekte mit eingeschalteter Clock lassen in 10.8. minutenlang nur den Strandball rotieren um dann letztendlich das hier zu präsentieren: „Midi-Zeitüberschreitung.Logic Pro hat eine Midi-Zeitüberschreitung festgestellt.Starte deinen MacMini neu und öffne danach Logic Pro erneut.Sollte das Problem weiterhin bestehen,aktualisiere die Treiber aller angeschlossenen Midi-Geräte(einschließlich der Audiotreibermit Midi-Funktionalität) auf die neueste Version.Anleitungen zum Entfernen alter Treiber findest Du in der Dokumentation des Geräteherstellers.“———-
Alles gemacht,auch mal alles ohne Audio/Midigeräte gestartet, der Fehler bleibt. Meldung an Apple ist raus,ohne Clock kann ich nicht arbeiten.
Kennt hier noch jemand die Probleme? Bzw. hat einen Lösungsansatz?
[/quote]
Ich hab das gleiche Problem. Hab aber ach noch keine Lösung gefunden.
Hier ein reproduzierbarer Bug: Alte Projekte mit eingeschalteter Clock lassen in 10.8. minutenlang nur den Strandball rotieren um dann letztendlich das hier zu präsentieren: „Midi-Zeitüberschreitung.Logic Pro hat eine Midi-Zeitüberschreitung festgestellt.Starte deinen MacMini neu und öffne danach Logic Pro erneut.Sollte das Problem weiterhin bestehen,aktualisiere die Treiber aller angeschlossenen Midi-Geräte(einschließlich der Audiotreibermit Midi-Funktionalität) auf die neueste Version.Anleitungen zum Entfernen alter Treiber findest Du in der Dokumentation des Geräteherstellers.“———-

Alles gemacht,auch mal alles ohne Audio/Midigeräte gestartet, der Fehler bleibt. Meldung an Apple ist raus,ohne Clock kann ich nicht arbeiten.
[/quote]
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
- BouncyHunter
- Tripel-As
Ja.Ich kann natürlich ein neues Projekt in 10.8. starten.Über eine LogicVorlage z.B. Geht alles,abspeichern auch.Sobald ich dann allerdings mit Clock on abspeichere kommt beim nächsten Öffnen das bekannte Szenario.Ich hoffe Apple liefert hier zeitnah nach.alexander hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 16:22wow, brutal. das hatte ich nicht erwartet.BouncyHunter hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 15:18Leider nicht.Sobald ich dann die Clock aktiviere grüsst das Murmeltier.
MacBook Pro ,Logic X,verschiedenes Hart-und
Weichzeug.
Weichzeug.
- MarkDVC
- Super Tweaker
Wenn die darüber in Kenntniss gesetzt werden, (vielleicht wissen sie es noch nicht) besteht die Chance. Hier sind Links - natürlich für Logic Pro - um Feedback an Apple zu schreiben:
viewtopic.php?t=44165
Gruß
Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 13.6, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Midi-Clock generell auszuschalten, oder ist diese Einstellung immer projektgebunden?
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
- BouncyHunter
- Tripel-As
Ahh, danke für den Service,da habe ich das jetzt auch noch mal geschrieben und nicht nur im Absturzbericht.MarkDVC hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 18:23Wenn die darüber in Kenntniss gesetzt werden, (vielleicht wissen sie es noch nicht) besteht die Chance. Hier sind Links - natürlich für Logic Pro - um Feedback an Apple zu schreiben:
viewtopic.php?t=44165
Gruß
Mark
Weichzeug.
Weichzeug.
- BouncyHunter
- Tripel-As
Projektgebunden.Oder es belehre mich hier einer etwas besser.
Apple: Die MIDI-Synchronisationseinstellungen werden zusammen mit jedem Projekt gesichert. Um die MIDI-Synchronisationseinstellungen zu öffnen, öffne dein Projekt, wähle "Ablage" > "Projekteinstellungen" > "Synchronisation", und klicke auf den MIDI-Tab.Aktiviere das Markierungsfeld "Clock" des Geräts
Weichzeug.
Weichzeug.
- spocintosh
- Stamm User
Das ist wohl auch so eine Funktion, die sooooo superselten genutzt wird, dass man sowas beim besten Willen nicht vor Veröffnetlichung finden kann.
Wer synchronisiert auch schon Geräte zum Sequencer ? Da muss man schon auf den einzigen User in Europa warten, der sowas Abgefahrenes noch macht...

Wer synchronisiert auch schon Geräte zum Sequencer ? Da muss man schon auf den einzigen User in Europa warten, der sowas Abgefahrenes noch macht...

"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
- BouncyHunter
- Tripel-As
Ironie? Wir takten z.B. hier mehrere iPads und HardwareSequenzer mit Logic über die Clock.Früher (Logic Pro 8?)konnte man Logic sogar noch als Slave laufen lassen,das haben die Apfelmänner leider eingekocht.spocintosh hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 19:48 Das ist wohl auch so eine Funktion, die sooooo superselten genutzt wird, dass man sowas beim besten Willen nicht vor Veröffnetlichung finden kann.
![]()
Weichzeug.
Weichzeug.
MarkDVC hat geschrieben: ↑12 Nov 2023 - 8:35Ich habe hier soeben 2 Macs mit MT4 und Logic Pro 10.8.0 getestet. Beiden waren OK, das MT4 verbindet Midi Keyboards mit Mac und Logic wie eh und je.
Einmal ein Intel Mac Book Pro 2019, MacOS 13.6.2 und LP 10.8, einmal Mac Studio M1 Ultra, MacOS 13.6.1 und LP 10.8.0.
amt8 wird hier am Mac mini 2018 i7 unter Sonoma nicht automatisch erkannt. Macht aber nix, weil was zuverlässig hilft ist das Starten von Audio-MIDI-Setup und Drücken von Befehl-R für MIDI-Konfiguration erneuern.
Beste Grüße, Robert
Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
- spocintosh
- Stamm User
Ironie ? Ich ? Nie im Leben... 
Edith merkt noch an:
Natürlich kann man Logic immer noch wie eh und je zu extern syncen.

Edith merkt noch an:
Natürlich kann man Logic immer noch wie eh und je zu extern syncen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
- milchstrasse7
- Mega User
sorry aber unter 10.7 (die neue hab ich noch nicht...) geht das auch noch und zwar problemlos......Früher (Logic Pro 8?)konnte man Logic sogar noch als Slave laufen lassen,das haben die Apfelmänner leider eingekocht......
Ich glaub kaum, daß die sowas explementieren würden ohne das "Pro" aus dem Namen zu streichen.
(obwohl..... Mühe geben sie sich schon manchmal....)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
http://www.toersiep.com
Bin in derselben Schlaufe... Einzige Lösung bisher war Logic NICHT automatisch das Template laden zu lassen, damit es mir das Environment nicht zerschiesstMirkoB hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 16:56BouncyHunter hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 7:49 Hier ein reproduzierbarer Bug: Alte Projekte mit eingeschalteter Clock lassen in 10.8. minutenlang nur den Strandball rotieren um dann letztendlich das hier zu präsentieren: „Midi-Zeitüberschreitung.Logic Pro hat eine Midi-Zeitüberschreitung festgestellt.Starte deinen MacMini neu und öffne danach Logic Pro erneut.Sollte das Problem weiterhin bestehen,aktualisiere die Treiber aller angeschlossenen Midi-Geräte(einschließlich der Audiotreibermit Midi-Funktionalität) auf die neueste Version.Anleitungen zum Entfernen alter Treiber findest Du in der Dokumentation des Geräteherstellers.“———-![]()
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Startest Du Logic so, dass die Vorlage direkt geladen wird und lässt Du einen Auswahl zu ? Falls Du das Template automatisch starten lässt kommt dieser BUG bei immer immer und immer wieder und zerschiesst auch das Environment Cabling der Physical Inputs. Zudem Habe ich nun Doubletten in den Midi Devices in den Eingängen zur Auswahl, die muss ich irgendwie auch noch wegkriegen.BouncyHunter hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 18:08Ja.Ich kann natürlich ein neues Projekt in 10.8. starten.Über eine LogicVorlage z.B. Geht alles,abspeichern auch.Sobald ich dann allerdings mit Clock on abspeichere kommt beim nächsten Öffnen das bekannte Szenario.Ich hoffe Apple liefert hier zeitnah nach.alexander hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 16:22wow, brutal. das hatte ich nicht erwartet.BouncyHunter hat geschrieben: ↑20 Nov 2023 - 15:18
Leider nicht.Sobald ich dann die Clock aktiviere grüsst das Murmeltier.
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
- BouncyHunter
- Tripel-As
[/quote]
Startest Du Logic so, dass die Vorlage direkt geladen wird und lässt Du einen Auswahl zu ? Falls Du das Template automatisch starten lässt kommt dieser BUG bei immer immer und immer wieder und zerschiesst auch das Environment Cabling der Physical Inputs. Zudem Habe ich nun Doubletten in den Midi Devices in den Eingängen zur Auswahl, die muss ich irgendwie auch noch wegkriegen.
[/quote]
Bei mir steht und fällt es mit der Clock.Vorlagen oder Projekte laden geht alles,solange die ausgeschaltet ist.Ansonsten kommt der Strandball und die obengenannte Meldung.
Startest Du Logic so, dass die Vorlage direkt geladen wird und lässt Du einen Auswahl zu ? Falls Du das Template automatisch starten lässt kommt dieser BUG bei immer immer und immer wieder und zerschiesst auch das Environment Cabling der Physical Inputs. Zudem Habe ich nun Doubletten in den Midi Devices in den Eingängen zur Auswahl, die muss ich irgendwie auch noch wegkriegen.
[/quote]
Bei mir steht und fällt es mit der Clock.Vorlagen oder Projekte laden geht alles,solange die ausgeschaltet ist.Ansonsten kommt der Strandball und die obengenannte Meldung.
Weichzeug.
Weichzeug.