Waves nur noch Subscription?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 16:47 Na super- und heute schluckt SSL Harrison:
...wo was ihrerseits wiederum teil der audiotonix gruppe ist
das sind A&H, didgico, calrec, slate etc drinnen

https://en.wikipedia.org/wiki/Audiotonix

https://www.audiotonix.com/

...die webseiten cookie abfrage ist schonmal, zumindest optisch und vom gui-workflow, konformitiert :mrgreen:
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 16:55
Stephan S hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 16:47 Na super- und heute schluckt SSL Harrison:
...wo was ihrerseits wiederum teil der audiotonix gruppe ist
das sind A&H, didgico, calrec, slate etc drinnen

https://en.wikipedia.org/wiki/Audiotonix

https://www.audiotonix.com/

...die webseiten cookie abfrage ist schonmal, zumindest optisch und vom gui-workflow, konformitiert :mrgreen:
Ist doch dann in guten Händen:
Im Jahr 2005 wurden Peter Gabriel und der Rundfunkunternehmer David Engelke Mehrheitsaktionäre des britischen Herstellers von Audiomischpulten Solid State Logic (SSL).[8] Im Jahr 2017 wurde Solid State Logic von der Audiotonix-Gruppe übernommen,[9] und Gabriel wurde im Anschluss an diese Transaktion zu einem der Hauptinvestoren der Gruppe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Gabriel
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Ist so oder so alles Blackrock, Vanguard und State Street.
Ob die Firmen noch unter einem gemeinsamen Gruppenschirm mit eigenem Namen (und wahnsinnig großartigen Synergien) stehen, beeinflusst allenfalls noch die Frage, welcher bisherige Markenname künftig verschwindet.
Und naja, das mit der Subscription wird damit natürlich auch einfacher, wenn es keine Konkurrenz gibt, die abweichend vorgeht und zu der man abwandern könnte.
Brave New World.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von hugoderwolf »

spocintosh hat geschrieben: 18 Apr 2023 - 12:47 Ist so oder so alles Blackrock, Vanguard und State Street.
...und damit treuhänderisch Teil sehr sehr vieler privater Altersvorsorgen, von Oma Erna bis Christian Lindner (wobei Audiotonix bspw. nicht public ist). Nur damit nicht wie meistens unter den Tisch fällt, wem die ETF-Anteile dieser Unternehmen letztendlich gehören, und wem gegenüber sie als Interessenvertretung rechtlich verpflichtet sind (Stichwort fiduciary duty).
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Das stimmt. Wobei allerdings nicht die Altersversorger das selbstständig und bewusst entschieden haben, sondern ebenfalls diese Finanz"dienstleister", indem sie sich einfach überall eingekauft haben. Die vielen Billionen in den Töpfen sind ja auch ziemlich lecker.
Im Endeffekt führt es jedoch sicher dazu, dass wohl Herr Lindner, abhängig vom Ausmaß der Kuschelnähe (in seinem Fall eher hoch), als braver Erfüllungsgehilfe vielleicht noch was davon haben wird, Oma Erna aber zunehmend nicht mehr.
Die darf ihr Erspartes nicht nur in die aktuellen Strompreise, sondern auch in eine neue Heizungsanlage stecken. Da sie das auf Dauer aber nicht kann, wird ihre Immobilie alsbald ebenfalls in Blackrocks Portfolio landen. So geht das heute, dagegen war Enteignung unter Stalin ja eher plump.

Die rechtliche Verpflichtung von Blackrock existiert übrigens, wenn überhaupt, allenfalls auf irgendeinem Papier.
Die können nicht nur längst tun, was sie wollen - sie tun es auch. Und zwar mit einem wirklich großen Lachen, falls noch jemand irgendwas von Regulierung oder Verpflichtung redet...

Da weiß Herr Scholz dann manchmal gar nicht, wie unglücklich er da gucken soll, wenn er sich von einem Bäcker anhören muss, wie es ihm damit geht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Ich finde es ist wichtig, dass ich keine Kopfschmerzen kriege, und nachts in aller Ruhe schlafen kann, ohne Angst davor zu haben am nächsten morgen aufzuwachen, Tod zu sein und keine Plugins mehr zu haben.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von hugoderwolf »

Wer heimlich die Welt unterjochen will, sucht sich dafür als Instrument bestimmt nicht ausgerechnet börsengehandelte Fonds auf Brot&Butter-Indizes aus. Viel zu reguliert, viel zu transparent, viel zu liquide, und an jeder Ecke lauert einer, der einem kleinste Nachlässigkeiten unterm ar*** wegarbitragiert. Aber zur Konstruktion von Desinformation sind die Dinger offenbar schon ganz gut geeignet. Warum Fachbücher, Fondsprospekte und Exceltabellen wälzen, wenn einem auf Youtube schon einer vorkaut was man denken soll? Das führt jetzt hier allerdings deutlich zu weit abseits.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Das ist das eigenartige an euch Akademikern, ihr seid lieber heimlich leise als unheimlich bekloppt.
Kein Empörungspotenzial.
Aber wie sagte neulich eine ehemalige Freundin? Wissen ist auch nur Glauben. Ja, genau.
Können wir bitte bald wieder Bier zusammen trinken?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Wieso eigentlich "heimlich" ?
Die Zeiten sind lange vorbei. Heute gilt längst "hide it in plain sight".
Und zum Vorkauen ist YT immer noch eher ungeeignet, weil der Rezipient dafür selber was wollen muss, Suchen zum Beispiel, oder Zeit haben. Und dann muss er noch irgendwo landen, wo er erreichbar ist, beispielsweise bei einem FUNK-Format, nicht etwa bei Katzen, ASMR oder Apple unboxings.
Besser sind da (noch) die "klassischen" Medien, da erreicht man die, die sich einfach berieseln lassen wollen und sonst nichts wollen, bzw. am besten alles so wie immer - und das ist immer noch die deutliche Mehrheit.

Und auch für's Bier muss man ja in die Kneipe wollen.
Das wird in der Stadt schon heute lieber per Lieferando nach Hause bestellt. Bargeldlos natürlich.
You will own nothing and you will be happy.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

hugoderwolf hat geschrieben: 18 Apr 2023 - 19:19 Wer heimlich die Welt unterjochen will, sucht sich dafür als Instrument bestimmt nicht ausgerechnet börsengehandelte Fonds auf Brot&Butter-Indizes aus. Viel zu reguliert, viel zu transparent, viel zu liquide, und an jeder Ecke lauert einer, der einem kleinste Nachlässigkeiten unterm ar*** wegarbitragiert. Aber zur Konstruktion von Desinformation sind die Dinger offenbar schon ganz gut geeignet. Warum Fachbücher, Fondsprospekte und Exceltabellen wälzen, wenn einem auf Youtube schon einer vorkaut was man denken soll? Das führt jetzt hier allerdings deutlich zu weit abseits.
Dir gebe ich völlig recht, manchesmal bin ich schockiert, dass selbst Abiturententen und Studenten ankommen, und sagen ja guck mal auf Google oder auf Youtube. Und mit einer seriösen Quelle, lässt sich soetwas dann wegpusten.
Früher gab es das Radio um eine bestimmte Bevölkerung zu manipulieren. Heute gibt es YT wo alle alle manipulieren wollen, am Ende weiß gar keiner mehr wer wen manipuliert hat, und ob er nicht schon manipuliert ist, und nur glaubt andere zu manipulieren.
Stephan S hat geschrieben: 18 Apr 2023 - 20:59 Das ist das eigenartige an euch Akademikern, ihr seid lieber heimlich leise als unheimlich bekloppt.
Daraus lässt sich schließen, dass Du auch ein Akademiker bist.
spocintosh hat geschrieben: 18 Apr 2023 - 22:29 Wieso eigentlich "heimlich" ?
Die Zeiten sind lange vorbei. Heute gilt längst "hide it in plain sight".
Und zum Vorkauen ist YT immer noch eher ungeeignet, weil der Rezipient dafür selber was wollen muss, Suchen zum Beispiel, oder Zeit haben. Und dann muss er noch irgendwo landen, wo er erreichbar ist, beispielsweise bei einem FUNK-Format, nicht etwa bei Katzen, ASMR oder Apple unboxings.
Besser sind da (noch) die "klassischen" Medien, da erreicht man die, die sich einfach berieseln lassen wollen und sonst nichts wollen, bzw. am besten alles so wie immer - und das ist immer noch die deutliche Mehrheit.

Und auch für's Bier muss man ja in die Kneipe wollen.
Das wird in der Stadt schon heute lieber per Lieferando nach Hause bestellt. Bargeldlos natürlich.
You will own nothing and you will be happy.
YT ist doch wie seppen, da wird doch immer noch was angezeigt, und und so verliert sich der Suchende, ohne dass er weiß das er sucht im Youtube Kanal.

Das Glück liegt in der Besitzlosigkeit, denn nur wer etwas hat kann etwas verlieren, und dem hinterhertrauern.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 19 Apr 2023 - 9:13 Daraus lässt sich schließen, dass Du auch ein Akademiker bist.
Haha- nee, ganz im Gegenteil.
Also gut, ich habe mal 1 Semester BWL probiert, da habe ich mich allerdings sehr unwohl gefühlt. Außer bei Rechnungswesen- dort bin ich im großen Saal während der vierstündigen Vorlesungen nach 5 Minuten eingeschlafen.
Danach habe ich die Uni nur noch wegen der Jobvermittlungen (TUSMA- telefoniere und Studenten machen alles) besucht.

Ich finde ein politisches System dass die gierigen belohnt auch nicht schön und lebe eigentlich mein ganzes Leben schon in Erwartung auf schlechtere Zeiten, insbesondere wegen der Umweltzerstörung und des Klimawandels- Dinge die wir in den 80ern schon gesehen, diskutiert und bekämpft hatten. Von Atomkraft und -Waffen gar nicht zu reden.

Die Entwicklungen heutzutage sind auch für mich besorgniserregend und ich freue mich dass es noch immer hier und dort vernünftige und empathische Politiker gibt.

Momentan macht mit eher die große Angst und der Trend zur Verwirrung Sorgen, da diese einen ständigen Zuwachs patriotisch gesinnter Sozialisten generiert, die dann in letzter Konsequenz das bööhse wieder beim Fänannzjoodenthom sehen und mit gewetzten Messern auf jede Art von Vernunft und Anstand einstechen. Und dass genau das sowohl den Autokraten und Diktatoren als auch den Magas und religiösen Fanatisten dieser Welt nur recht ist.
Da ist es schon fast süß wie der Springer Verlag gegen jede Form der Aktion gegen den Klimawandel hetzt, weil er ja mehrheitsmäßig Investoren gehört die ansonsten (im Gegensatz zu Black Rock) ja vor allem voll auf fossile Brennstoffe stehen.

Dort würde ich jedenfalls am ehesten die Quellen von Manipulation suchen- dort wo noch immer versucht wird mit Öl, Gas, Atomkraft (und Bomben) und schließlich auch Wasser, Geld zu verdienen.
Ist übrigens schon seit meiner Grundschulzeit so- und das ist laaange her.
Zuletzt geändert von Stephan S am 19 Apr 2023 - 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Reglerschieber »

Das Dummschwätzerniveau in diesem Forum ist inzwischen nicht mehr zu ertragen.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Zumindest kam es bisher ohne Beleidigungen aus. Dir auch ein Küsschen 😗
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Was ja sehr auffällig bei vielen Waves Plugins ist, dass sie mit wenig Performance Hunger auskommen. Vom Limiter L1 kann ich mehr Instanzen öffnen/nutzen, als mit dem Logic eigenen Limiter. Ein geringen Performance Hunger finde ich neben dem Klang und Funktionsweise sehr wichtig. Beim Mischen nutzt man ja viele Plugins doch recht häufig.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Das liegt u.a. daran, dass der Code 25 Jahre alt ist und schon genauso problemlos auf einem PPC G3 mit 256MB RAM lief. Deshalb kannst du davon heute natürlich Hunderte Instanzen gleichzeitig öffnen, ohne dass M1 oder i9 davon im Tiefschlaf gestört würden...
Mit den wenigen ganz neuen machine learning-Plugs (Clarity VX) sieht das etwas anders aus, aber generell hast du völlig recht: Waves sind noch nie durch native Prozessor- oder Speicherlastigkeit aufgefallen.
Nur bei den DSP-Last-Zuteilungen unter der Pro Tools-DAE (R.I.P.) konnte man davon was merken.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten