AI MUSIK

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn das wirklich so gut funktioniert wie auf den Beispielen dann ist das der Hammer. Noch schöner wärs wenn das tool auch Geräusche und Sprache extrahieren kann. Das hätte ich für die Geräuschvertonung früher extrem gut brauchen können……..
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von MFPhouse »

Die AI ist ja auch schon lange im Fotobereich angekommen.

Und ich weiß nicht wieviele von euch schon mitbekommen haben, was das neue, die Tage rausgekommene Fotoshop alles kann.
Da wird einem schwindelig. Eigentlich nicht mehr fassbar, sodass man sich langsam ernsthaft fragen muss ob man überhaupt noch fotographieren sollte.
Diese Technik(en) werden vermutlich in naher Zukunft auch in den Film einziehen und zwar dann auch noch in Echtzeit produzierend vermutlich.

Ein bischen mulmig wird mir bei dem ganzen schon.
Wir sausen da zZ auf Zenario zu, degegen ist diese im Audiobereich Stimmen-Geräusche extrahierung ein Witz gegen,
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von milchstrasse7 »

MFPhouse hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 12:40 Wir sausen da zZ auf Zenario zu, degegen ist diese im Audiobereich Stimmen-Geräusche extrahierung ein Witz gegen,
"sausen" ist gut gesagt. das geht grad einfach so verdammt schnell, daß einem schwindlig werden kann.

Klar ist diese im Audiobereich Stimmen-Geräusche extrahierung ein Witz. Für mich wärs früher einfach praktisch gewesen und thats it.

Schwindlig wird's mir halt dort wo Information nicht mehr auf "Wahrheitsgehalt" überprüft werden kann. Das wurde eh schon immer schwieriger aber jetzt
gehts langsam gegen unmöglich. Da spielen wir schon Hase und Igel...... und verlieren.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: AI MUSIK

Beitrag von Casanovasolutions »

milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 11:04 Wenn das wirklich so gut funktioniert wie auf den Beispielen dann ist das der Hammer. Noch schöner wärs wenn das tool auch Geräusche und Sprache extrahieren kann. Das hätte ich für die Geräuschvertonung früher extrem gut brauchen können……..
Das ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. SpectraLayer von Steinberg konnte auch schon seit mehreren Jahren Stems aus einem Mixdown herausrechnen.... (hallo mit LALAL.AI finde ich den Prozess aber wesentlich einfacher)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: AI MUSIK

Beitrag von Heiner »

milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 15:16
Schwindlig wird's mir halt dort wo Information nicht mehr auf "Wahrheitsgehalt" überprüft werden kann. Das wurde eh schon immer schwieriger aber jetzt
gehts langsam gegen unmöglich. Da spielen wir schon Hase und Igel...... und verlieren.
Inwieweit wir „verlieren“ kann man aber noch nicht absehen.

Man konnte auch bislang schon Informationen verfälschen um damit Politik zu machen. Wir werden in Zukunft einfach noch ein sehr viel weitergehendes Verständnis von Manipulationsmöglichkeiten entwickeln. Jeder wird verstehen, dass Bilder, Stimme und Videos von Menschen grundsätzlich immer künstlich erzeugt werden können.

Welche Lösungen die Gesellschaft dafür findet wissen wir noch nicht. In manchen Bereichen ist es aber schon absehbar. Bspw bei Stimmenimmitationen, die von der Enkeltrickmafiac zunehmend verwendet werden, um Angehörigen vorzutäuschen dass sie mit ihren Kindern oder Enkeln sprächen.

In Zukunft wird man der Stimme alleine am Telefon nicht mehr trauen. Es wird technische Lösungen geben, wie die Identität der Person am anderen Ende verifiziert werden kann. Ob man das gut oder gespenstisch findet wird irgendwann nicht mehr diskutiert werden, für kommende Generationen wird das ganz normal sein.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von wonshu »

Yep. Das wird 'ne Welt...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: AI MUSIK

Beitrag von Casanovasolutions »

Heiner hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 18:59
milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 15:16
Schwindlig wird's mir halt dort wo Information nicht mehr auf "Wahrheitsgehalt" überprüft werden kann. Das wurde eh schon immer schwieriger aber jetzt
gehts langsam gegen unmöglich. Da spielen wir schon Hase und Igel...... und verlieren.
Inwieweit wir „verlieren“ kann man aber noch nicht absehen.

Man konnte auch bislang schon Informationen verfälschen um damit Politik zu machen. Wir werden in Zukunft einfach noch ein sehr viel weitergehendes Verständnis von Manipulationsmöglichkeiten entwickeln. Jeder wird verstehen, dass Bilder, Stimme und Videos von Menschen grundsätzlich immer künstlich erzeugt werden können.

Welche Lösungen die Gesellschaft dafür findet wissen wir noch nicht. In manchen Bereichen ist es aber schon absehbar. Bspw bei Stimmenimmitationen, die von der Enkeltrickmafiac zunehmend verwendet werden, um Angehörigen vorzutäuschen dass sie mit ihren Kindern oder Enkeln sprächen.

In Zukunft wird man der Stimme alleine am Telefon nicht mehr trauen. Es wird technische Lösungen geben, wie die Identität der Person am anderen Ende verifiziert werden kann. Ob man das gut oder gespenstisch findet wird irgendwann nicht mehr diskutiert werden, für kommende Generationen wird das ganz normal sein.
Es ist eigentlich schon recht komisch, dass wir diese Technologie nur manipulativ bzw. negativ benutzen...... bei Atombomben war klar, dass sich diese nur zum Zerstören eigneten (auch wenn die US-Regierung ihrem Volk 1962 mit "Operation Plowshare" sogenannte "peaceful nuclear explosions" verkaufen wollte, zb. um einen zweiten Panama-Kanal zu bauen (kein Scherz). Jedem war zu dieser Zeit klar, dass das radioaktive Fallout die Gebiete auf abertausende Jahre verstrahlen würden.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: AI MUSIK

Beitrag von SG2 »

Ich sehe das anders: wir haben uns nach der entdecken von Radioaktivität zeitnah dazu entschlossen, dass es klug sei, Bomben daraus zu basteln.

Ähnlich sehe ich es bei der AI... Wir entdecken, dass Computer lernen können und beschließen, Wahlbetrug (und Schlimmeres) zu betreiben...

Ich bin grundsätzlich dafür, dass man die Grenzen austestet, damit man weiß, was man alles kaputt machen kann damit. Als Lerneffekt quasi. Aber solange wir Kinderschänder weniger bestrafen als Steuerhinterzieher und ein Großteil aller Verbrechen weder gefahndet noch geahndet werden, können wir nur zusehen, wie die Menschheit in die digitale Apokalypse verfällt...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von Stephan S »

Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: AI MUSIK

Beitrag von bobmusic »

Casanovasolutions hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 18:35
milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 11:04 Wenn das wirklich so gut funktioniert wie auf den Beispielen dann ist das der Hammer. Noch schöner wärs wenn das tool auch Geräusche und Sprache extrahieren kann. Das hätte ich für die Geräuschvertonung früher extrem gut brauchen können……..
Das ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. SpectraLayer von Steinberg konnte auch schon seit mehreren Jahren Stems aus einem Mixdown herausrechnen.... (hallo mit LALAL.AI finde ich den Prozess aber wesentlich einfacher)

Vor einiger Zeit hab ich eine Alternative gefunden, die finde ich gut in der Bedienung und wollte sie deshalb an dieser Stelle ergänzen.
Das Programm heißt "Neural Mix Pro" und kostet 60 € (App Store).
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: AI MUSIK

Beitrag von Casanovasolutions »

bobmusic hat geschrieben: 06 Jun 2023 - 0:53
Casanovasolutions hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 18:35
milchstrasse7 hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 11:04 Wenn das wirklich so gut funktioniert wie auf den Beispielen dann ist das der Hammer. Noch schöner wärs wenn das tool auch Geräusche und Sprache extrahieren kann. Das hätte ich für die Geräuschvertonung früher extrem gut brauchen können……..
Das ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. SpectraLayer von Steinberg konnte auch schon seit mehreren Jahren Stems aus einem Mixdown herausrechnen.... (hallo mit LALAL.AI finde ich den Prozess aber wesentlich einfacher)

Vor einiger Zeit hab ich eine Alternative gefunden, die finde ich gut in der Bedienung und wollte sie deshalb an dieser Stelle ergänzen.
Das Programm heißt "Neural Mix Pro" und kostet 60 € (App Store).
Gucke ich mir an.....merci! (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von Stephan S »

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: AI MUSIK

Beitrag von spocintosh »

Aber die Überschrift ist doch AI MUSIK, nicht AI MUSK... :mrgreen:

...und davon abgesehen: Bitte grundsätzlich nichts glauben, was in der WP steht, die Inhalte sind ausschließlich von Konzerninteressen geleitet.
Schon gar nicht, wenn es um irgendwas geht, was mit Elon Musk zu tun hat - seit 2013 gehört das Schmierenblatt Jeff Bezos. Es lässt seither keine Gelegenheit aus, verdreht und erfindet durchgehend Neues, um dem vorlauten und lästig-umtriebigen Konkurrenten zu schaden. Zuweilen kann man den Eindruck gewinnen, das sei der letzte verbliebene Antrieb des ehemaligen Traditionshauses.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: AI MUSIK

Beitrag von muki »

na immerhin duerfte es dann bald dank AI ein "neues" beatles lied geben:

https://www.musicradar.com/news/new-bea ... -mccartney
muki
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: AI MUSIK

Beitrag von root_himself »

Stephan S hat geschrieben: 03 Jun 2023 - 13:35 Dumm gelaufen
Dark Star war seiner Zeit weit voraus…aber die durften wenigstens noch mit der Bombe Nummer 20 diskutieren :mrgreen:
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten