Mix und Edit für TV - Prozedere?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Axel »

...ich nehm den hier, der kann Fließband: Watchfolder, automatisches Benennen- wenn man den richtig konfiguriert, braucht man den gar nicht anzufassen, einfach in den Autostart-Ordner, läuft.
https://beatrig.com/products/levelone/
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von superflo »

Was bisher geschah: :lol:

Es ist dann so gelaufen:
Wie beschrieben hat der Cutter meinen "fertigen" Stereo-Ton bekommen und die Sendung geschnitten.
Da er ja aber seinerseits div. O-Töne, MAZ-Töne, Effekte, Signations usw. hinzufügt, haben wir folgende Lösung probiert:

Er exportiert allen Sound in ein 8-kanaliges WAV-File und - O WUNDER - Logic kann es importieren. Natürlich nicht, ohne dass man etwas beachten muss. Beim Import über den Audio-BIN wird nur ein Stereo-File importiert, zieht man es direkt aus dem Finder ins Logic, wird die Wurscht tatsächlich auf 8 Spuren aufgesplittet.
Somit hab ich meinen Mix und alle anderen Sachen im einzelnen Zugriff und kann noch am Gesamtsound tweaken.
Hat sehr gut funktioniert und zwei der 4 Sendungen wurden bereits zur Zufriedenheit aller gesendet.

Was mich zur zweiten Frage bringt: Da ich meistens Musiker bin oder Live-Mitschnitte für DVDs gemacht habe, aber noch nicht wirklich allzu oft direkt fürs TV, weiß ich nicht so recht, welchen Tarif ich hier ansetzen soll.
Es geht hier um eine ORF-Produktion. Die Aufzeichnung im Studio habe ich auch betreut, die wurde aber separat bezahlt. Es geht jetzt nur um die Post-Produktion, also das säubern und mixen der ganzen Spuren. Eine Folge dauert ca. 50 min.

Was kann man hier ca. pro Folge pauschal ansetzen? Mir ist bewusst, dass ich als One-Man-Show einen anderen Tarif ansetze als ein großes, renommiertes Studio.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von milchstrasse7 »

Rechne mal aus wie lange Du an einer Folge sitzt. Bei mir hats ungefähr 100 Std. gedauert für 45 min ;allerdings mit komponierter Musik genau aufs Bild und FX und Geräusche/Atmos/foley war fast alles von mir neu erstellt. Die Endmischung fand aber im Sender statt.

Dann rechnest Du die Std. mal 80,-€ (netto) um einen Anhaltspunkt zu haben mit dem Du dann verhandeln kannst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Axel »

Yup, Audio für TV-Post in Hamburg: z.Zt. 650€ für Mann und Maus.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Lolo »

Axel hat geschrieben: 26 Jul 2023 - 22:29 Yup, Audio für TV-Post in Hamburg: z.Zt. 650€ für Mann und Maus.
pro folge? oder pro tag?
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von superflo »

Hätt ich pro folge verstanden und das deckt sich auch recht gut mit meiner Vorstellung von 500-600 pro Folge.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Axel »

Lolo hat geschrieben: 27 Jul 2023 - 10:46 pro folge? oder pro tag?
TAG!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von milchstrasse7 »

Axel hat geschrieben: 27 Jul 2023 - 22:57
Lolo hat geschrieben: 27 Jul 2023 - 10:46 pro folge? oder pro tag?
TAG!
Aber schon mit Zeitlimit oder? Keinesfalls über 10 std. inkl Pause………

Je nach Zeitdruck hatten meine Tage gerne mal 16 Std………
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Axel »

…ich arbeite 8 Stunden + Pausen. Mit Kommunikation drumrum sind es dann doch eher 10.
Auf Drehs sind die Schichten aber auch für Tonleute deutlich länger.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von milchstrasse7 »

Axel hat geschrieben: 28 Jul 2023 - 8:00 …ich arbeite 8 Stunden + Pausen. Mit Kommunikation drumrum sind es dann doch eher 10.
Auf Drehs sind die Schichten aber auch für Tonleute deutlich länger.
...kenn ich. Das ist auch OK so. Komplexe Projekte kriegt man nicht mit einem 9-5 Job hin.
Nur muss es auch honoriert werden und da lassen sich viele leider über den Tisch ziehen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von Blip »

Kurze Werbeeinblendung: Wer sich da deutschlandweit informieren möchte, kann beim Berufsverband Filmton bei den Gagenempfehlungen zu verschiedenen "Budgetstufen" und Mindestvergütungen für Tonschnittplätze (für verschiedene Ausbaustufen) reinschauen und sich die Gagentabelle TV FFS (Link zur PDF) zu Gemüte führen. Dafür muss man nicht selber gewerkschaftlich organisiert sein.

Das möchte ich auch jedem nachdrücklich empfehlen. Im gleichen Hamburg, in dem Axel arbeitet, werkeln mWn nämlich auch Leute für 200 € / Tag ohne Anstellung für's Fernsehen und machen da Sounddesign.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mix und Edit für TV - Prozedere?

Beitrag von milchstrasse7 »

Blip hat geschrieben: 29 Jul 2023 - 12:51 ……… werkeln mWn nämlich auch Leute für 200 € / Tag ohne Anstellung für's Fernsehen und machen da Sounddesign.
…… was äußerst kurzsichtig ist wenn man Räume/Equipement/Leben/Krankenkasse/Steuern/Sozialvorsorge (Rente in welcher Form auch immer) mit einbezieht landet man schnell beim halben Mindestlohn oder drunter.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten