NI Kontakt 7 Crash

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von ualter »

Ich bin seh froh, dass das bei mir läuft und kann gut nachvollziehen wie übel es sein muss, wenn es schon bei der Installation happert. Aber ich fürchte, ich kann nicht weiters helfen, nur Mut und Hoffnung machen, dass das Zeug bei vielen Leuten auch tatsächlich läuft. (hallo
Zuletzt geändert von ualter am 31 Mai 2023 - 7:55, insgesamt 2-mal geändert.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von MarkDVC »

alexander hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 19:40 na was würdest du dann zu eastwest sagen. das zeug lässt sich selbst auf meinem mac studio nur mit mindestens 256 samples latenz spielen, was für perkussive sachen sehr grenzwertig ist. das zeug ist träge und überlastet gerne mal den rechner, und dazu braucht es keine abgefahrenen sachen, ein paar einfache presets reichen. das zeug ist eindeutig zum programmieren gedacht und nicht um es live zu spielen. ich frag mich ernsthaft wer ausser mir sowas kauft.
Welche Library verhält sich so Alexander? Wie verhält es sich bei niedrigere Buffer Werte? Ich habe hier soeben mit den Fab Four Drums 'rumgespielt, bei 64 Samples schien alles in Ordnung zu sein.

Als Info:

Mac Studio Ultra, 128 GB RAM, OS 12.6.6
Opus 1.3.7

Übrigens, East West haben öfters in der Vergangenheit, insbesondere mit Play, bei mir auch Sorgen bereitet....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Saxer »

Ich verwende von den NI Sachen fast nur Kontakt7, aber das läuft hier problemlos. Mit einem Zwischenupdate gabs Probleme beim Sounds finden beim Austausch von Logic-Projekten mit einem Kollegen, der die gleichen Sounds installiert hatte. Bei gleichen Kontakt7-Versionen auf beiden Rechnern lief es aber wieder. Eigentlich in Dauerbetrieb seit November. Libraries auf acht SSDs verteilt. Apple Native.

CPU spikes kriege ich zur Zeit bei Unify (Pluginguru) und bei Berlin Studio (Reverb von Samplicity).
Zuletzt geändert von Saxer am 30 Mai 2023 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von d/flt prod. »

@paco: was hast du in den logic audio-einstellungen bei „bearbeitungs-threads“ eingestellt?
ich hatte dort direkt nach dem einrichten des mac mini m2 auf „max“ gestellt (dachte, damit nutze ich den mac voll aus) und hatte zum dank massive probleme mit maschine und komplete kontrol (kontakt 6 zu dem zeitpunkt hatte ich nicht getestet). ni ist wohl dran, aber nachdem ich wieder „automatisch“ eingestellt habe, läuft alles soweit (und den mac hab ich auch noch nicht in die grenze gebracht…) seit freitag hab ich auch kontakt 7 und keine probleme bisher. bin aber auch kein power-user.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von alexander »

MarkDVC hat geschrieben: 29 Mai 2023 - 20:52 Welche Library verhält sich so Alexander? Wie verhält es sich bei niedrigere Buffer Werte? Ich habe hier soeben mit den Fab Four Drums 'rumgespielt, bei 64 Samples schien alles in Ordnung zu sein.

Als Info:

Mac Studio Ultra, 128 GB RAM, OS 12.6.6
Opus 1.3.7

Übrigens, East West haben öfters in der Vergangenheit, insbesondere mit Play, bei mir auch Sorgen bereitet....

Gruß

Mark
Hello Mark, absolut jede Library verhält sich so. Je niedriger die Latenz desto Brösel. Ich hab das Hollywood Orchester und noch ein paar Sachen (Storm Drums 2+3, irgendein Rock Dingens und Dark irgendwas) ich verwende das Zeug eigentlich nicht, obwohl ich gut ausgestattet wäre.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Casanovasolutions »

d/flt prod. hat geschrieben: 30 Mai 2023 - 13:01 @paco: was hast du in den logic audio-einstellungen bei „bearbeitungs-threads“ eingestellt?
ich hatte dort direkt nach dem einrichten des mac mini m2 auf „max“ gestellt (dachte, damit nutze ich den mac voll aus) und hatte zum dank massive probleme mit maschine und komplete kontrol (kontakt 6 zu dem zeitpunkt hatte ich nicht getestet). ni ist wohl dran, aber nachdem ich wieder „automatisch“ eingestellt habe, läuft alles soweit (und den mac hab ich auch noch nicht in die grenze gebracht…) seit freitag hab ich auch kontakt 7 und keine probleme bisher. bin aber auch kein power-user.

steht bei mir ebenso auf Auto (Max bringt keinen Unterschied). Kontakt läuft ja auch - spielt ab, ich kann alles mögliche laden abspielen, kein Problem. Der Rechner schmiert dann ab, wenn ich an den Parametern im Kontakt GUI herumgedreht habe und dann das gewählte Instrument entweder speichern oder lösch will - es kommt noch das Popup, welches mich fragt ob ich die Änderungen speichern oder verwerfen will - egal was ich drücke, full kernel panic - Logic weg......
Ich hatte mir bei Kontakt 6 angewöhnt, dann einfach nicht das Instrument in Kontakt zu löschen, sondern die Instanz in der Spur zu löschen und dann neu mit einem anderen Sound zu laden. Speichern tue ich dann via Logic's Speicherfunktion - da klappt es dann. In Kontakt selber nicht........dachte das wäre bei Kontakt 7 anders, weshalb ich mir das Update gegönnt hatte. Weit gefehlt.......
Sei es halt so.....2006 hatte ich nach dem Update auf Kontakt 2 das Programm kurzzeitig sogar verschenken wollen, da nichts mehr lief auf meinem damaligen G5 Rechner....ich bin mir also einiges gewohnt
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von Stephan S »

Interessant, ich dachte, diese Probleme wurden erst mit Ventura eingeführt. Ein Update das ich sehr bereue und so gar nicht empfehlen kann.
Lustigerweise zeigen sich meine Baustellen hier aber nur in Logic und nicht in Mixbus. Glücklicherweise allerdings ohne Kernel Panic.

Ich würde mal den Crash Report zum NI Support schicken, es soll ja noch Wunder geben.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: NI Kontakt 7 Crash

Beitrag von d/flt prod. »

Casanovasolutions hat geschrieben: 30 Mai 2023 - 15:25
steht bei mir ebenso auf Auto (Max bringt keinen Unterschied). Kontakt läuft ja auch - spielt ab, ich kann alles mögliche laden abspielen, kein Problem. Der Rechner schmiert dann ab, wenn ich an den Parametern im Kontakt GUI herumgedreht habe und dann das gewählte Instrument entweder speichern oder lösch will - es kommt noch das Popup, welches mich fragt ob ich die Änderungen speichern oder verwerfen will - egal was ich drücke, full kernel panic - Logic weg......
mist. ich hatte tatsächlich die seltsamsten bugs, von gui über sound, bis abspielen und laden... aber wenn du auch auf "auto" stehen hast, ändert das leider nichts.
Antworten