Erste Eindrücke

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von MarkDVC »

teloy hat geschrieben: 26 Mai 2023 - 12:49 nix airdropping....aber cloud "einbingung".....hmmmmmmpf.....
Wen ich das richtig verstehe ist airdrop doch möglich.

Logic Pro for iPad Guide, Seite 323 (Link ist oben im Thread, dank Spassbeisaite):

"Share your project
1. In the Logic Pro Projects Browser, touch and hold the project, then tap Share.
2. In the list of export and sharing destinations that appears, do one of the following:
• Save the project to iCloud Drive or your iPad: Tap Save to Files, choose a destination in the sidebar and a folder on the right, then tap Save.
• Share the project with an nearby Apple device: Tap AirDrop, tap the device you want to share to, then tap Done.
• Share the project in an app: Tap an app icon, provide any requested information, share the file, then tap Done."


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von MarkDVC »

Autsch, weiter im User Guide, alle Dinge womit Logic Pro iPad offensichtlich nichts anfangen kann:

"Projects created in Logic Pro for Mac with any of the following features can’t be opened in Logic Pro for iPad (in such cases, a dialog appears telling you which features are present when trying to load the project):
• Surround
• Binaural panning
• Projects saved in folders (not as packages)
• Sample rates greater than 96 kHz
• Producer Kits
• Projects in which the primary ruler is set to time instead of bars and beats
• Projects starting at a position other than 1 1 1 1
• Arrange folders (with multiple tracks)
• External MIDI tracks (without External Instrument plug-ins)
• No output tracks"

Also, ich arbeite nie mit Packages....und öfters sowohl mit Producer Kits als auch external Midi Tracks, um nur 2 zu nennen.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 26 Mai 2023 - 14:06 "Share your project
eigentlich sollte ja auch (iPadOS) externes speichermedium moeglich sein, oder ?

insofern duerfte ja paco's anmerkung bez ploetzlich, mit dem neuen update nicht mehr funktionierenden usb3-lightning adapters
uU relevant sein

mag das wer ausprobieren?
muki
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von tompisa »

teloy hat geschrieben: 26 Mai 2023 - 12:49 ...grössten respekt für alle first adopter...

...verstehe ich das richtig...?....nix airdropping....aber cloud "einbingung".....hmmmmmmpf.....
...kein score editor mehr...?....war zwar nicht anders zu erwarten, aber dennoch....doppel hmmmmmpf......

...alle logic user 1ster, 2weiter und 3ritter generation scheinen definitiv raus aus dem aktuellen zielgruppenfokus......
Du kannst doch weiterhin ganz normal abspeichern ("Datei sichern") oder per Airdrop irgendwo hinschieben.

iCloud ist eine super Zusatzoption und da sich viele im Netz über das Fehlen des Score Editors aufregen, wird der sicherlich nachgelegt.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von teloy »

....ich war das erste mal so richtig raus, als dereinst das "packages" konzept eingeführt wurde....

only project folders are truu pro......anything else is consumer nonsense.....zumindest nach meiner "bescheidenen" meinung....

und ich hätte cuppertino doch schwer zu einem anderen product wording geraten....logic pro for ipad ist einfach nicht nicht logic pro.....und wirds auch nicht....

logix, logic to go, logic mobile, logic app.....whatsoever...und was weiss ich schon....

ich war drei dekaden lang treudoof apple only.....aber langsam wird es zeit für mich, der ich eh vor drei jahren rundum glücklicher bitwig user geworden bin, mich zeitnah von allem das kalifornisch tickt endlich abzuwenden....

mein letzter apple einkauf war ein m1 mbpro....und das sollte mir ja erfahrungsgemäss mindestens eine dekade plus die treue halten können....

ansonsten bin ich der ipad phase länger schon entwachsen und linux gehört die zukunft....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von tompisa »

oh ja, Linux. Das kann alles besser und überhaupt, diese iPads, WTF.

jetzt bitte noch viel Aufklärung im Heise.de Stil, also wie geil Linux doch ist und wie überlegen.

... und dann schnell Push3 kaufen (clap)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von Stephan S »

Nur mal so am Rande: Ein Package ist ein Projekt Ordner.

Linux braucht deutlich mehr Computerwissen als Mac wen's flüssig laufen soll- und da kommt dann alles in Packages. Und ja, die wollen und müssen geöffnet und durchforstet werden denn es gibt eben nicht diese eindeutige Hardwareadressierung wie beim Mac. Dafür viele Zeilen Code.
Viel Spaß, ich habe den schon gehabt und akzeptiere dass mein Audient Interface ab jetzt mono ist, Chrome sich nicht updaten lässt, bei jeder Aktion mein (systembedingt kompliziertes) Passwort eingegeben werden muss, dafür aber die Zuordnungen der Audio Schnittstellen eigentlich ständig neu erfunden werden wollen.

Und ich nutz' das Ding nur als Fernseher...
Benutzeravatar
Chamaeleon
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2023 - 12:16

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von Chamaeleon »

Hätte meinen anderen Kommentar (anderer Thread) wohl hier reinlegen sollten....

Hab mir mal die 4 Wochen Pro aktiviert.
Hatte vorher immer wieder mal Cubasis verwendet.
Im Funktionsumfang wohl noch etwas überlegen, auch was 3rd Party Plugins betrifft. Hab da einige "inApp" Plugins gekauft.

Aber die Bedienung von Cubasis mit den Fingern finde ich katastrophe. Alles irgendwie Minigefummel wie auch Cubase 10/11/12 und dem Desktop....
Logic iPad geht tatsächlich viel besser mit meinen Wurstfingern!

Hab mir mal ein Demo Projekt erstellt und auch mal Audiofiles rein geDrag'n Dropped (Fenster Funktion muss aktiviert sein).
Dann kann man tatsächlich Audiotrack leicht importieren und sogar aufs Tempo "stretchen" ohne FlexTime.

Audio Import hab ich vorher im Menü rumgesucht und es nicht hinbekommen...keine Ahnung ob das überhaupt wo geht.

Habe mit den vorhandenen Logic Plugins gearbeitet und dann das ganze auf die iCloud gespeichert.

Dann auf dem MacMini wiederum geladen...Ladevorgang war irgendwie sehr lange....
Ging alles soweit, ausser ein Analyser Plugin vom iPad das es so im Logic Pro wohl nicht gibt...da hat der gemeckert.
Die Kanalzuordnung auf die Summe war aber irgendwie komisch.
Musste alles zunächst neu zuordnen. Die Logic Pro X Grundeinstellungen wurden irgendwie aus dem iPad Projekt übernommen?!

Fazit: Für unterwegs zum Ideenfesthalten, vorproduzieren usw. ist das ne coole Sache. Handlicher als mein MacBook und zum vorproduzieren ausreichend.
Schön wären nun noch weitere namenhafte Soft Synth Plugins ala U-HE, VPS, X-Ver usw.

Bereits von mir gekaufte AUv3 Plugins von Waves oder diverse Synths werden im Logic nicht alle angezeigt.
Aber wohl Schuld der 3rd Party Hersteller?

Oder sollten AUv3 iPad Plugins eigentlich grundsätzlich in allen AUv3 fähigen Audioprogrammen auf dem iPad angezeigt werden?
Was mich auch interessiert ist, ob die FabFilter iPad Plugins im iPad Logic auch verfügbar sind?

Paar Bugs sind wohl noch in Logic iPad vorhanden...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von muki »

Chamaeleon hat geschrieben: 16 Jun 2023 - 10:48 Bereits von mir gekaufte AUv3 Plugins von Waves oder diverse Synths werden im Logic nicht alle angezeigt.
Aber wohl Schuld der 3rd Party Hersteller?
sind das diese hier?

https://www.waves.com/3-waves-plugins-steinberg-cubasis

reine spekulation:
das ist ja ein cubasis in-app
zumindest auf der page, seitens waves, keine rede von AUv3

ich hab auch im appstore nix von waves finden koennen

will meinen: das duerfte was cubasis exklusives sein

wie gesagt: reine spekulation
Chamaeleon hat geschrieben: 16 Jun 2023 - 10:48 Oder sollten AUv3 iPad Plugins eigentlich grundsätzlich in allen AUv3 fähigen Audioprogrammen auf dem iPad angezeigt werden?
auch reine spekulation
(aber abgecheckt mit audiodamage- und sugarbytes plugins in AUM),
afaik: ja

AUv3 sollten sogar auf einem desktop mac laufen - sofern vom hersteller dafuer freigeschaltet (zB moog)
muki
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von gaffer »

MarkDVC hat geschrieben: 26 Mai 2023 - 14:12 Autsch, weiter im User Guide, alle Dinge womit Logic Pro iPad offensichtlich nichts anfangen kann.
Für mich ist die App äusserst gelungen. Ich kann Noten lesen, brauche es aber nicht. Und die Punkte, die du aufzählst, MarkDVC, sind für mich nicht relevant, denn ich käme nicht auf die Idee, einen Song auf dem iPad fertig zu machen. Es ist für mich ein Tool, Ideen zu notieren und grobe Abläufe zu skizzieren. Und das, wo auch immer ich gerade bin. Also ist für mich die Richtung iPad > Mac interessant. Der Rückweg eigentlich nicht.

Es gibt aber auch Punkte, die ich vermisse. Den Listeneditor. Geht zwar schon in den Bereich, der auf dem Mac erledigt wird, aber das brauche ich hin und wieder. Ich habe jetzt einige Tage mit der Peripherie gekämpft, z.B. einem vernünftigen Hub. Meine Wünsche: 1. lädt das iPad, 2. hat wenigstens 2 USB A Out, 3. hat für den Betrieb ohne Audio Interface einen Audio Ausgang. 4. hat ein abnehmbares to host Kabel.

4 kannste fast vergessen, geht erst ab 80 €. Jeder kopiert diese fest-am-Hub-Kurzkabel-Lösung. Ich habe eine gefunden unter 30, die hat nur einen Nachteil: Bei Filmen mit gestecktem Kopfhörer meint die Kombi, der Film würde woanders abgespielt. Ist nur so bei meinem 4th Gen iPad Pro. Nicht so beim 5th Gen. Aber bei Logic geht‘s, damit kann ich leben.
Audio Import hab ich vorher im Menü rumgesucht und es nicht hinbekommen...keine Ahnung ob das überhaupt wo geht.
Ich habe eine SSD extern am Laufen. Von dort Audiofiles ins Projekt gezogen. Von meiner großen Drumloopsammlung die besten in einen Ordner Grooves in Dateien/iCloud Drive gelegt. In komprimierter Form. Brauch ich bessere Qualität, kann ich auf die Originale zugreifen. Geht alles ziemlich gut. Stage Manager sollte aktiv sein.
Antworten