Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Kiwi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2004 - 21:31
Logic Version: 10
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von Kiwi »

Hallo zusammen, seit kurzem bin ich Besitzer eines Faderport 8 und im großen und ganzen auch sehr zufrieden mit dem Teil. Das einzige was mich stört, ist dass ich ich nur die ersten beiden Sends mit dem Faderport editieren kann. Übersehe ich etwas, oder geht wirklich nicht mehr?
Wenn es eine Möglichkeit gäbe ins "MCU-Protokoll" zu schreiben, würde ich auch gern die "User-Tasten" und die "Funktionstasten F1-F8 umprogrammieren. Weiß jemand ob, und wenn ja, wie es geht?
Im Prinzip finde ich es sehr angenehm beim Mischen wieder mehr zu hören, und die Finger an Federn zu haben, also ständig auf den Bildschirm zu starren und mit der Maus herumzuklicken.
3,1 Ghz INtel Core i5 - 27 Zoll - 32 Gb Ram, Unitor8 MkII, Motu FireWire 828MkII, Genelec 1029A & 'Subwoofer"
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von Peter Ostry »

 
Ich kenne das Faderport 8 nicht, aber vom Protokoll her geht mehr und laut Faderport Manual sollte auch mehr gehen. Mit einer MCU funktionieren alle acht Drehknöpfe als Sends, mit "Flip" bekommt man sie auf die Fader. Mit den rauf/runter Pfeiltasten kann man die Sends vertikal auswählen. Faderport macht das laut Manual anders, da werden die Slots durch mehrmaliges Drücken der Sends Taste ausgewählt. Wenn das mit Logic nicht so ist, Presonus Support fragen.

Zum Umschreiben der Funktionen:
Schau mal in die Controller Assignments. Für jeden Controller werden bei der Installation der Kommunikationssoftware (= Logic > Control Surfaces > Setup) alle Zuweisungen in die Controller Assignments geschrieben. Nur so weiß Logic, was es mit den eingehenden Daten machen soll. Dort kannst du auch umschreiben, etwas hinzufügen oder löschen. Prinzipiell könntest du dir deine ganz eigenen Funktionen dort programmieren. Aber frage nicht nach Details, es gibt keine Dokumentation und keinen Support dafür. Kannst probieren, passieren kann nichts. Im Logic Menü die Control Surface auf default zurücksetzen und alles wird automatisch neu geschrieben. Wenn du deine Änderungen behalten willst, musst du ein Backup vom .cs File machen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Kiwi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2004 - 21:31
Logic Version: 10
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von Kiwi »

Vielen Dank für den Hinweis, Peter. Habe heute mal ein wenig damit herumgewerkelt und die Funktionstasten nun nach meinen Wünschen konfigurieren können. Es bleiben lediglich nur eine Handvoll Tasten übrig, die für Logic nicht zu konfigurieren sind, da das Teil ja auf "Studio One" optimiert ist. Aber so bin ich schon zufrieden und freue mich darauf mit dem nächsten Projekt zu starten....
3,1 Ghz INtel Core i5 - 27 Zoll - 32 Gb Ram, Unitor8 MkII, Motu FireWire 828MkII, Genelec 1029A & 'Subwoofer"
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1522
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von bitzone »

Zumindest für den kleinen Faderport gibt es einen Setup-Trick, der hier ab 2:30 beschrieben wird: https://www.youtube.com/watch?v=z6vys2gcuQU
So läuft das Teil bestens und vollständig für Logic. Vielleicht geht das ja auch für den 8ter, oder es steht irgendwas in der Richtung im Handbuch.
Benutzeravatar
Kiwi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2004 - 21:31
Logic Version: 10
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von Kiwi »

Ja, das sind die grundlegenden Einrichtungshinweise, wie sie auch in der Bedienungsanleitung des Faderports genau beschrieben sind. Wenn das alles erledigt ist, arbeitet das Teil sehr gut mit Logic bis auf eben drei Tasten links ( Bypass, Macro, Link) , die ausschließlich "Studio One" vorbehalten sind und die sich im MCU-Mode nicht programmieren lassen. All meine Versuche es dennoch zu tun, führten dazu dass immer andere Funktionen ausgefallen sind. Also davon lässt man eher die Finger...
Die Funktionstasten F1-F8 lassen sich aber gefahrlos individualisieren, wie von Peter Ostry beschrieben. Von Hause aus lassen sich damit die Fensterkonfigurationen aufrufen, die sich aber mit den Ziffern 1-8 auf der Tastatur auch fix auf den Bildschirm zaubern lassen. Ich habe mir da andere Dinge draufgetan, die ich beim Mixen schnell zur Hand haben will.
Rechts auf dem Gerät, unter den Tastern für die Spurautomatisierung gibt es noch drei "User-Taster" von denen sich der mittlere ( "User2" unter der "Write" Taste ) ebenfalls individualisieren lässt. Ich habe mir da die Funktionalität "Löscht alle Automationen der gewählten Spur" hingelegt, ist ganz praktisch.
3,1 Ghz INtel Core i5 - 27 Zoll - 32 Gb Ram, Unitor8 MkII, Motu FireWire 828MkII, Genelec 1029A & 'Subwoofer"
Benutzeravatar
Kiwi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2004 - 21:31
Logic Version: 10
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von Kiwi »

Nach ein paar entspannten Tagen waren heute die individualisierten Programmierungen der F1-F8 Tasten in den Controller-Einstellungen wieder weg, und alles war so wie in den Grundeinstellungen... Ich musste alles erneut eingeben, was nervig war.
Ich habe nicht herausbekommen wie und wo die Änderungen gespeichert werden. Ganz offensichtlich nicht mit den Projekten, denn auch in dem Projekt an dem ich gestern mit meinen Einstellungen gearbeitet habe, war alles weg.
Irgendwo muss diese Veränderung doch abgelegt werden, sonst hätte ich nicht über zwei Tage mit diesen veränderten Einstellungen arbeiten können, obwohl der Rechner und auch der Faderport zwischenzeitlich ausgeschalten waren...
Das Handbuch hat mir da auch keine für mich nachvollziehbare Info gegeben. Aber vielleicht weiß jemand von Euch aus der Praxis ja mehr ...
3,1 Ghz INtel Core i5 - 27 Zoll - 32 Gb Ram, Unitor8 MkII, Motu FireWire 828MkII, Genelec 1029A & 'Subwoofer"
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 19 Apr 2023 - 14:17 Wenn du deine Änderungen behalten willst, musst du ein Backup vom .cs File machen.
Bei mir:
<user>/Library/Preferences/com.apple.logic.pro.cs
Irgendwo speichern und bei Bedarf das File in obigem Pfad ersetzen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Kiwi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2004 - 21:31
Logic Version: 10
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von Kiwi »

Vielen Dank! hat geklappt ....
3,1 Ghz INtel Core i5 - 27 Zoll - 32 Gb Ram, Unitor8 MkII, Motu FireWire 828MkII, Genelec 1029A & 'Subwoofer"
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von ettette »

Das kann doch nicht sein, dass man die Belegung immer noch Zwischenspeichern muss, weil Logic die mit schöner Regelmäßigkeit zerschiesst.
Wie wäre es mir einem Schloss-Symbol vor jedem Eintrag, der ein Verstellen verhindert
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Faderport8 - Freie Belegung der "User-Tasten" und das "Send-Problem"

Beitrag von Peter Ostry »

ettette hat geschrieben: 25 Mai 2023 - 18:44 Das kann doch nicht sein, ...
Doch, es muss sogar sein. Wenn man weiß, wer die Controller
Assignments programmiert hat, wundert man sich nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten