Mit Program Change (extern) Locator positionieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
SirTom
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2023 - 11:16

Mit Program Change (extern) Locator positionieren

Beitrag von SirTom »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wir nutzen Logic um in unseren Songs an gewissen Stellen Samples abzuspielen. Logic ist damit auch unsere Zentrale für die Songabläufe und spielt zudem den Klick und die Cues ab und sendet auch die Midi Clock an externe Gräte.
Nun möchte ich über einen Program Change Befehl von einem externen Gerät den Locater an einen entsprechenden Marker positionieren. Über die Tastaturbefehle und der Midi-Learn Funktion eigentlich kein Problem, allerdings gibt es dort nur 20 Marker, die nicht erweiterbar sind.
Gibt es alternative Möglichkeiten? Im Internet hatte ich mal was über Meta-Daten und Midi-Transform gefunden, doch leider war das einige Jahre alt und mit der aktuellen Logic Version nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG Tom
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mit Program Change (extern) Locator positionieren

Beitrag von Clemens Erwe »

SirTom hat geschrieben: 21 Mai 2023 - 11:17 allerdings gibt es dort nur 20 Marker, die nicht erweiterbar sind.
Das sind nur 20 Marker, die Du direkt anspringen kannst. Du kannst aber mehr als 20 Marker erstellen und ggf. mit dem Befehl "zum vorherigen/nächsten Marker" arbeiten.

Du könntest aber auch unterschiedliche Marker-Sets anlegen.
Es gibt einen Tastaturkürzel "Marker-Liste öffnen" den ich mir auf Shift-Option-M gelegt habe.
In der Markerliste schalte ich mit 2 Klicks zwischen verschiedenen Sets um.
cmd-w (Fenster schliessen) und ich bin wieder in der vorherigen Ansicht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
SirTom
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2023 - 11:16

Re: Mit Program Change (extern) Locator positionieren

Beitrag von SirTom »

Das werde ich mal probieren.

Wie ist das denn genau mit dem Befehl "zum vorherigen/nächsten Marker"?
Bezieht sich das auf die Marker-Nr. ## oder wird immer der der nächste der kommt, ausgewählt?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mit Program Change (extern) Locator positionieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Immer eine Marker-Nummer weiter (oder zurück).
Also wenn Du zwischen Marker 16 und 17 bist, gehts entweder (zurück zum vorherigen Marker) 16 oder (zum nächsten Marker) 17.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten