Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von bitzone »

Heiner hat geschrieben: 15 Mai 2023 - 14:09 Bei Amazon bekommt man es noch https://www.amazon.de/Sennheiser-Ambeo- ... 073TTRB9F/
Da hab ich zugeschlagen und eben etwas getestet, für den Preis ist das der Hammer. Einfacher geht's nimmer.
Danke spoc für den Tipp!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von spocintosh »

Heiner hat geschrieben: 15 Mai 2023 - 12:57
spocintosh hat geschrieben: 13 Mai 2023 - 14:30
War mal ziemlich teuer, wird gerade überall für ein paar Euros verramscht:

https://en-de.sennheiser.com/in-ear-hea ... rt-headset
Sehe gerade der Einführungspreis war bei 279 Euro. Jetzt für um die 40. Was ist da passiert?
Ja, da ist irgendwas passiert...ich hab aber keine Ahnung, was.
Einige Rezensionen legen nahe, dass Sennheiser da etwas seiner Zeit voraus war, das Ding ist ja schon alt.
Das, was da gerade abverkauft wird, sind auf jeden Fall Restbestände, die scheinen vor Kurzem den Markt erreicht zu haben.
Ob das von Sennheiser oder dem OEM veranlasst wurde, werden wir wohl nicht erfahren...es sei denn ein uns wohlbekannter ehemaliger Sennheiser-Mitarbeiter (hüstel) kann darüber noch etwas mehr sagen...

So oder so, das Ding ist wirklich klasse, und für den Preis nicht weniger als eine Sensation. Hat mir neulich auch beim Flug gute Dienste geleistet, weil es wirklcih recht gut abschirmt.
Das ANC gibt's heute wohl besser, aber schlecht ist es andererseits auch nicht. Mit dem Flugzeuglärm war es überfordert, aber Bahn, Bus, Auto und sonstigen Umgebungslärm hat es sehr ordentlich eliminiert. Irgendwo ein Stückchen aufnehmen und direkt wiedergeben ist auch skurril, weil die Aufnahme exakt so klingt, wie man es gerade gehört hat.
Was ich auch geil finde, ist die Talk thru-Funktion. Daran merkt man wie gut die Mikros sind, denn es hört sich an, als ob man nichts im Ohr hätte.
Also insgesamt schon der Deal des Jahres bisher...ich glaub, ich bestell für alle Fälle einfach noch ein zweites Set.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von thomas wolter »

spocintosh hat geschrieben: 17 Mai 2023 - 12:28
Heiner hat geschrieben: 15 Mai 2023 - 12:57
spocintosh hat geschrieben: 13 Mai 2023 - 14:30
War mal ziemlich teuer, wird gerade überall für ein paar Euros verramscht:

https://en-de.sennheiser.com/in-ear-hea ... rt-headset
Sehe gerade der Einführungspreis war bei 279 Euro. Jetzt für um die 40. Was ist da passiert?
Ja, da ist irgendwas passiert...ich hab aber keine Ahnung, was.
Einige Rezensionen legen nahe, dass Sennheiser da etwas seiner Zeit voraus war, das Ding ist ja schon alt.
Das, was da gerade abverkauft wird, sind auf jeden Fall Restbestände, die scheinen vor Kurzem den Markt erreicht zu haben.
Ob das von Sennheiser oder dem OEM veranlasst wurde, werden wir wohl nicht erfahren...es sei denn ein uns wohlbekannter ehemaliger Sennheiser-Mitarbeiter (hüstel) kann darüber noch etwas mehr sagen...

So oder so, das Ding ist wirklich klasse, und für den Preis nicht weniger als eine Sensation. Hat mir neulich auch beim Flug gute Dienste geleistet, weil es wirklcih recht gut abschirmt.
Das ANC gibt's heute wohl besser, aber schlecht ist es andererseits auch nicht. Mit dem Flugzeuglärm war es überfordert, aber Bahn, Bus, Auto und sonstigen Umgebungslärm hat es sehr ordentlich eliminiert. Irgendwo ein Stückchen aufnehmen und direkt wiedergeben ist auch skurril, weil die Aufnahme exakt so klingt, wie man es gerade gehört hat.
Was ich auch geil finde, ist die Talk thru-Funktion. Daran merkt man wie gut die Mikros sind, denn es hört sich an, als ob man nichts im Ohr hätte.
Also insgesamt schon der Deal des Jahres bisher...ich glaub, ich bestell für alle Fälle einfach noch ein zweites Set.
Danke, danke für eure Hinweise.

Hab mir direkt eins bestellt und bin sehr gespannt drauf!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 17 Mai 2023 - 12:28 ich glaub, ich bestell für alle Fälle einfach noch ein zweites Set.
Überleg ich auch grad. Von mir jedenfalls auch großen Dank für den Hinweis!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von teloy »

....als erstes steht immer die frage der endnutzung.....eine fernsehmischung ist keine kino mischung....

in sachen mehrkanalton sehen wir gereade eine lange ära vieler verschiedener formate zu einer vorerst finalen endvariante verchmelzen....dolby athmos....
ein format das alle mehrkanal systeme sowie stereo setups "in einem" neuen standart bedienen kann....spatial audio machts möglich....

selbst bei ferneseh produktionen ist es mittlerweile nicht mehr unüblich, jedwede dialoge nachzuvertonen....fürs kino, ausser bei kruderen arty/dogma/indie filmen, ist es seit jeher standard, da eh fast alles für den internationalen markt in jeweiligen landessprachen nachgedubbt wird....

aber ja, jedwede dialoge sind in erster o ton wie in zweiter dubbing instanz erstmal monoaufnahmen....und pannings folgen immer der jeweiligen szenen / bildregie / schnitt und erzähldynamik.....doch die zeiten der guten, alten mono nagra am set und that's it, sind laaaaaaang vorbei....auch die vermeintliche monoaufnahme ist lediglich einzelnen mics geschuldet, wärend das aufnehmende endgerät in der regel mehr als "nur" stereo zu bieten hat....

am set kommen mic angeln und ansteck mics zum einsatz....für gewöhnlich wird jeder filmton engineer vor ort, zumindest immer dann, wenn es sich um on location drehorte handelt, eine entsprechende nur ton athmo pro szene/bild mitnehmen....
aber in der finalen mischung werden fast immer auch zusätzliche raum/umgebungs athmos und selbstverstandlich auch zusätzlich entsprechende foley aufnahmen und special fx zugemischt....jedwede räumlichkeitsverhältnisse und entfernungen werden mit kleinen raum reverbs, verschiedenen eq's und lautstärke automationen einfach klassisch gemixt....

monokompatibilität bleibt immer noch ein wichtiges kriterium....aber der allgemeine und unvermeidliche technische fortschritt macht dies zunehmend obsolet....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten