Mixing Mono + Stereo in Filmsound

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MarkDVC
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 23 Apr 2023 - 12:38 Trommler eben.
Klar, wir gehören zu den taubsten, klanglich anspruchslosesten Wesen auf Erde. Ein Beleg dafür lässt sich sehr schnell auftreiben, Augenblick mal...

aha:

https://www.youtube.com/watch?v=eUnelkU8VLk

Ironie aus... (hallo
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eiermann
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von eiermann »

... Trommler eben ... Tja, da ist leider was dran, gut, dass ich keine Flöhe mehr husten hören muss :P
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
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Stephan S
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls habt ihr (so zumindest meine Ü-Raum Erfahrung) wenig Sinn für leise Atmos. :lol:
Zoom und viele andere Field Recorder rauschen- isso.
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MarkDVC
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von MarkDVC »

eiermann hat geschrieben: 23 Apr 2023 - 15:18 ... Trommler eben ... Tja, da ist leider was dran, gut, dass ich keine Flöhe mehr husten hören muss :P
Frag' deiner Gitarrist.

Nee, moment mal:

FRAG' DEINER GITARRIST!!! :mrgreen:
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Peter Ostry
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 23 Apr 2023 - 16:14 Zoom und viele andere Field Recorder rauschen
Genau. Darum nehmt wieder die Nagra, die rauscht hochwertig.
Es ist ein Brauch von alters her:
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milchstrasse7
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben: 23 Apr 2023 - 23:51
Stephan S hat geschrieben: 23 Apr 2023 - 16:14 Zoom und viele andere Field Recorder rauschen
Genau. Darum nehmt wieder die Nagra, die rauscht hochwertig.
Yep. Mit der hab ich in dem Job angefangen. Hab sogar noch eine in der Vitrine stehen.
Dagegen ist der Roland eine Offenbarung.

Ohne Spaß: für TV - Atmos reicht das Teil (und ähnliche Handrecorder….) völlig aus. Sogar mal kurz ein Foley produzieren geht auch.
Vorausgesetzt man weiß was man tut. Für knifflige sehr leise high-end Atmos und Geräusche kommts allerdings an seine Grenzen.

Is bei dem Job auch immer die Frage des Aufwand -Nutzen Faktors: hab ich das Ding in der Hosentasche und in unter 1min. Einsatzbereit oder fahr ich erst nach hause hol den Sounddevices samt Mikros und Zubehör brauch dann 15 min bis alles eingerichtet ist um festzustellen die Situation ist vorbei und ich krieg gar keine Töne mehr die ich wollte.
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Stephan S
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Stephan S »

milchstrasse7 hat geschrieben: 24 Apr 2023 - 7:56 für TV - Atmos reicht das Teil (und ähnliche Handrecorder….) völlig aus. Sogar mal kurz ein Foley produzieren geht auch.
Na, das ist doch mal ne Ansage. Bei mir waren es in der Tat auch sehr stille Dinge, wo mich der Zoom enttäuscht hatte.
Heiner
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Heiner »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Apr 2023 - 16:28
eiermann hat geschrieben: 23 Apr 2023 - 15:18 ... Trommler eben ... Tja, da ist leider was dran, gut, dass ich keine Flöhe mehr husten hören muss :P
Frag' deiner Gitarrist.

Nee, moment mal:

FRAG' DEINER GITARRIST!!! :mrgreen:
:lol:

Noch eine Frage an die Stereonisten. Ich hab jetzt aus verschiedenen Gründen etwas unkonventionelles zum Testen bestellt: https://www.dpamicrophones.de/immersiv/ ... elmikrofon

Das Teil pappt Mikrofone ans linke und rechte Ohr. Das Ergebnis klingt wirklich beeindruckend wenn man es mit einem Kopfhörer hört. Ob sich das auch für Film-Atmos eignet weiss ich noch nicht. Dazu müsste das naturgemäß extrem breite Stereo dieses Sets auch aus Lautsprechern - bzw nach einem nachträglichen verringern der Stereobreite per Plugin - gut klingen. Spricht Sound-theoretisch da was gegen?
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MFPhouse
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von MFPhouse »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Apr 2023 - 16:28

Frag' deiner Gitarrist.

Nee, moment mal:

FRAG' DEINER GITARRIST!!! :mrgreen:
...heißt nicht mittlerweile
GitarristInnenNinnen?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
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spocintosh
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von spocintosh »

Heiner hat geschrieben: 12 Mai 2023 - 15:27 Noch eine Frage an die Stereonisten. Ich hab jetzt aus verschiedenen Gründen etwas unkonventionelles zum Testen bestellt: https://www.dpamicrophones.de/immersiv/ ... elmikrofon
Mensch, hättste mal vorher gefragt...
Mit sowas probiere ich auch seit einiger Zeit rum. Technisch nicht wesentlich weniger gut, weil das Prinzip, mit dem wir es hier zu tun haben, an sich mehr gar nicht hergibt - aber preislich etwas verträglicher.
War mal ziemlich teuer, wird gerade überall für ein paar Euros verramscht:

https://en-de.sennheiser.com/in-ear-hea ... rt-headset

https://www.ebay.de/itm/175623233860?ha ... R9za_9CCYg

Problem:
Es nimmt irre viel Raum auf. Ich steh ja auf das Gegenteil, weshalb ich gern Grenzflächen einsetze.
Aber, wie du richtig sagst, wenn man die damit gemachte Aufnahme über Kopfhörer abspielt, dann ist die Täuschung perfekt.
Ich hab mich dabei erwischt, mich umzudrehen, weil es hinter mir geknistert hat - obwohl ich zum Bearbeiten vorm Rechner saß.
Für 'ne Atmo wäre es somit perfekt.

Wie klingt es ? Ich hab letztens hier die Aufnahme von Hania Rani verlinkt. Die hab ich damit gemacht.
Aber hinterher noch ziemlich stark bearbeiten müssen. Für Lautsprecherwiedergabe hab ich bisschen Raum entfernt und natürlich die Stereobasis verengt.

Bei Atmos hingegen ist diese Breite genau wünschenswert.
Sie lässt den benötigten Platz für alles, was im akustischen Focus steht, natürlich vor allem Dialog.

Ach, das ambeo-Teil bringt als Bonus übrigens noch Kopfhörer samt active noise canceling mit...
Die Technik und auch die zum Aufnehmen notwendige App entstanden in Zusammenarbeit mit Apogee.

Kurz: Für den Preis sollte das Ding jeder, der zuweilen Atmos aufnimmt, schon aus Prinzip kaufen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 13 Mai 2023 - 14:30
Heiner hat geschrieben: 12 Mai 2023 - 15:27 Noch eine Frage an die Stereonisten. Ich hab jetzt aus verschiedenen Gründen etwas unkonventionelles zum Testen bestellt: https://www.dpamicrophones.de/immersiv/ ... elmikrofon
Mensch, hättste mal vorher gefragt...
Mit sowas probiere ich auch seit einiger Zeit rum. Technisch nicht wesentlich weniger gut, weil das Prinzip, mit dem wir es hier zu tun haben, an sich mehr gar nicht hergibt - aber preislich etwas verträglicher.
War mal ziemlich teuer, wird gerade überall für ein paar Euros verramscht:

https://en-de.sennheiser.com/in-ear-hea ... rt-headset

https://www.ebay.de/itm/175623233860?ha ... R9za_9CCYg

Problem:
Es nimmt irre viel Raum auf. Ich steh ja auf das Gegenteil, weshalb ich gern Grenzflächen einsetze.
Aber, wie du richtig sagst, wenn man die damit gemachte Aufnahme über Kopfhörer abspielt, dann ist die Täuschung perfekt.
Ich hab mich dabei erwischt, mich umzudrehen, weil es hinter mir geknistert hat - obwohl ich zum Bearbeiten vorm Rechner saß.
Für 'ne Atmo wäre es somit perfekt.

Wie klingt es ? Ich hab letztens hier die Aufnahme von Hania Rani verlinkt. Die hab ich damit gemacht.
Aber hinterher noch ziemlich stark bearbeiten müssen. Für Lautsprecherwiedergabe hab ich bisschen Raum entfernt und natürlich die Stereobasis verengt.

Bei Atmos hingegen ist diese Breite genau wünschenswert.
Sie lässt den benötigten Platz für alles, was im akustischen Focus steht, natürlich vor allem Dialog.

Ach, das ambeo-Teil bringt als Bonus übrigens noch Kopfhörer samt active noise canceling mit...
Die Technik und auch die zum Aufnehmen notwendige App entstanden in Zusammenarbeit mit Apogee.

Kurz: Für den Preis sollte das Ding jeder, der zuweilen Atmos aufnimmt, schon aus Prinzip kaufen.
Nice, hab noch nie was von dem Ding gehört. Ich hoffe mal dass die 4060er Kapseln beim DPA aber den höheren Preis auch rechtfertigen.
Heiner
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Heiner »

Ein Vergleich, mit Kopfhörer hören für den vollen binauralen Effekt. Noch besser wird's mit geschlossenen Augen.

Zuerst jeweils: Tascam DR05x Stereo Handheld Recorder. Danach: DPA Binaural Microphone.

Im Stadtpark
Saxofon (50 Meter entfernt) und Vögel
Strassenbahn
Heiner
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 13 Mai 2023 - 14:30
War mal ziemlich teuer, wird gerade überall für ein paar Euros verramscht:

https://en-de.sennheiser.com/in-ear-hea ... rt-headset
Sehe gerade der Einführungspreis war bei 279 Euro. Jetzt für um die 40. Was ist da passiert? Das "richtige" Ambeo VR Mic von Sennheiser dagegen hat immer noch einen stolzen Preis und ist teurer als das Equivalent von Rode, obwohl letzteres in der Kritik idR besser wegkommt. https://www.thomann.de/de/sennheiser_ambeo_vr_mic.htm
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milchstrasse7
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von milchstrasse7 »

Das Headset wird wohl nur noch aus dem Ausland angeboten.

Der ebaylink landet in Irland ein anderer in China…..

Auf den Sennheiser Seite wird kein Dealer in Deutschland angezeigt, nicht mal online……
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Re: Mixing Mono + Stereo in Filmsound

Beitrag von Heiner »

milchstrasse7 hat geschrieben: 15 Mai 2023 - 13:24 Das Headset wird wohl nur noch aus dem Ausland angeboten.

Der ebaylink landet in Irland ein anderer in China…..

Auf den Sennheiser Seite wird kein Dealer in Deutschland angezeigt, nicht mal online……
Bei Amazon bekommt man es noch https://www.amazon.de/Sennheiser-Ambeo- ... 073TTRB9F/
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