Via Internet miteinander musizieren

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Via Internet miteinander musizieren

Beitrag von 4tuner »

Grüsst euch

Ein Bekannter möchte Folgendes: er spielt bei sich zuhause Violine und möchte mit seinem Bruder, der bei sich zuhause Posaune spielt, zusammen über Internet spielen. Am Liebsten kabellos. Soll möglichst gut tönen. Ich bin da überfragt (weiss zwar, dass es Bluetooth-Mikrofone gibt, aber mehr dann auch nicht). Hat jemand damit Erfahrung und könnte ein "pfannenfertiges System" empfehlen?

Danke und Gruss
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2778
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Via Internet miteinander musizieren

Beitrag von wonshu »

Also mit Bluetooth Mikrophonen / Kopfhörern geht es auf keinen Fall.

Auch WLAN ist ein totaler Showstopper, man braucht auf jeden Fall eine Ethernet Verbindung zum Router.

Ich habe halbwegs brauchbare Erfahrungen mit Jamulus gemacht. Das könnten die beiden mal probieren. Ist nicht ganz intuitiv, aber das bekommt man schon raus.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Via Internet miteinander musizieren

Beitrag von wallaby »

Normales Mikrofon fürs Instrument und ein gutes Audio-Interface ( RME Babyface)
und Internet mit Netzwerkkabel direkt am Computer
und Software Jamulus wie oben erwähnt.
Das hat sich in der Corona Zeit bewährt und reicht zum üben und jammen.
Auch wenn man alleine ist, sind andere Musiker online wo man mitspielen kann oder einfach zuhören. sehr cool.
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Via Internet miteinander musizieren

Beitrag von 4tuner »

Vielen Dank, ich leite das mal so weiter (clap)
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Antworten