Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von tonitoni123 »

Hi Leute,

ich kämpfe ständig mit dem Problem, dass mein Projekt anfängt zu stottern bzw. ich dann eine Synchronizations-Warnung kommt ("Fehler beim Synchro. von Audio und Midi") und gar nichts mehr geht.. hab schon tausend Sachen probiert, auch 80 GB genug Platz gemacht auf meiner internen Festplatte und Co., Ram auf 64 GB aufgestockt, höchstes Buffersetting, Sample rate gecheckt ob sie gleich ist, nichts nebenher laufen usw.. aber nichts bringt was..

ums kurz zu machen: das Problem kommt wenn ich das Projekt von der internen Mac SSD abspiele, genauso wie wenn von einer externen (also es da gespeichert ist), es kommt wenn ich es über audio interface (ausgewählt) abspiele genau so wie über meine internen speaker bzw output (ausgewählt)...

ABER: es kommt nicht wenn ich "core audio" deaktiviere! da spielts komplett normal ab.. nur höre ich dann natürlich nichts..

Jetzt meine Frage: hättet ihr eine idee worauf das hinweisen könnte? Ist mein Core audio Treiber vielleicht defekt o.ä.? Was könnte ich noch machen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Danke euch
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von Stephan S »

Ohne Details wird es wenig Hilfe geben können.
Aber pauschal gefragt: Sind NI, im speziellen Kontakt Plugins im Spiel?
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder dein System ist an der Lastgrenze oder mindestens ein Plugin macht Ärger.
In dem Zusammenhang ist auch darauf zu achten dass du aktuelle Versionen nutzt und diese mit deinem OS kompatibel sind.
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von tonitoni123 »

nein keine NI-Plugins.. ja kann gut sein, aber wo fängt man da an, wo hört man auf :)? hab schon so viel ausprobiert, habe logic pro 10 und big sur..
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von wonshu »

Schick uns mal einen Screenshot Deines Mixers, dann bekommen wir ein Gefühl dafür wie Dein Projekt aussieht.

Ich erlebe diese Fehlermeldung hauptsächlich wenn ein Prozessorkern überlastet ist.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Spuren, die am meisten Leistung brauchen mal freezed...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von Stephan S »

tonitoni123 hat geschrieben: 06 Mai 2023 - 17:28 habe logic pro 10 und big sur..
Das grenzt an Verarschung :roll:
Was gibt es eigentlich an diesen Hinweisen nicht zu verstehen?

Edit: Ach das ist ja der wieder. Scheinbar unbelehrbar.
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von tonitoni123 »

sorry, will niemand verarschen.. ja hab das problem schon länger nicht lösen können -ich schau mir nochmal alles in ruhe an, bitte löscht einfach den thread wenn möglich. danke
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von Stephan S »

Als erstes mal den Unterschied zwischen Send und Insert Effekten lernen.
Spezielle Hall Effekte die Controllerverläufe beinhalten besser gleich aufnehmen, dann läuft das auch mit den Ressourcen.
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von tonitoni123 »

(alarm) ja.. und mix nicht mit automation überladen finde ich immer wieder raus, geht klar.. gruss
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Synchro Problem (nicht wenn Core Audio deaktiviert)

Beitrag von spocintosh »

Am häufigsten tritt der Sync-Fehler auf, wenn es tatsächlich ein Sync-Problem gibt.
Das ist gar nicht so schwer, den zu erzeugen, wobei es zum Teil auch darauf ankommt, mit welcher Hardware samt Audiotreiber man gerade arbeitet. Manche haben die Möglichkeit, externe Synchronisation zu verarbeiten - die muss man dann natürlich richtig einstellen. Gerade Anfängern können da leicht Fehler passieren und sie haben auch keine Chance, drauf zu kommen.
Hier bereits verifizierte Fälle, in denen die Audio/Midi-Sync-Fehlermeldung sich gemeldet hat:
-In der Kontrollsoftware der Audiohardware ist eine andere Sample Rate eingestellt als im Logic
-Am Digitaleingang liegt ein Signal an, das mit einer anderen SR ankommt als im Logic gerade eingestellt ist.
-Ein anderes Programm läuft gleichzeitig mit einer anderen SR, etwa iTunes oder Safari. Also zB arbeitest du im Logic mit 48k und im Hintergrund läuft noch YouTube, das aber gerade irgendwas mit 44k1 abspielt bzw. vorhin abgespielt hat.

Wie gesagt, das kann bei unterschiedlichen Interfaces unterschiedlich ausfallen. Die drei Fälle jedoch sind mir zB bekannt. Es wird noch viele weitere geben.
Denk mal um die Ecke...vielleicht fällt dir was ein. Internetradio oder ein Podcast im Hintergrund ? Oder ein 10-Stunden-Kaminfeuervideo auf dem zweiten Bildschirm...?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten