Projekteinstellung: "Stimmung" - da habe ich Fragen!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Projekteinstellung: "Stimmung" - da habe ich Fragen!

Beitrag von lenni_hh »

Hallo,

unter Projekteinstellungen/Stimmung findet sich gleich ganz oben ein Regler, mit dem man das 440er "A" und somit die Stimmung für (angeblich) alle Software-Instrumente verändern kann.

Hat damit jemand Erfahrung? Klappt das wirklich mit allen Software Instrumenten, oder doch eher nur mit den Logic-eigenen?
Ist dies der Weg um z.B. Aufnahmen von auf 442 eingestimmten Orchester(instrumenten) in Logic mit Software-Instrumenten zu verbinden?

Das würde mich wirklich interessieren!
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Projekteinstellung: "Stimmung" - da habe ich Fragen!

Beitrag von muki »

afaik nur logic interne
(logic/apple kann ja nicht fuer alle anderen 3rd-party anbieter sprecehn...)

habs mal mit u-he, vital, surge und AAS verglichen:
es reagieren nur die logic internen softsynths auf die globale projekt-stimmungs-einstellung
3rdparty, also: u-he, AAS, vital, surge nicht

da bedarf es dann uU vermutlich sowas wie ODD MTS-ESP (bin mir aber nicht ganz sicher ob das globale stimm-anhebung/absenkung macht)
muki
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Projekteinstellung: "Stimmung" - da habe ich Fragen!

Beitrag von lenni_hh »

Besten Dank. Ich habe mich gefragt, ob Logic dann automatisch jede Instrumentenspur entsprechend anpasst, aber das scheint nicht der Fall zu sein...geht ja vielleicht auch gar nicht.

Bei einigen Plugins geht die Anpassung ja auch intern, aber sicher sicherlich nicht bei allen und es wäre zudem eine ziemliche Fummelei.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Projekteinstellung: "Stimmung" - da habe ich Fragen!

Beitrag von Peter Ostry »

lenni_hh hat geschrieben: 22 Apr 2023 - 16:42 ob Logic dann automatisch jede Instrumentenspur entsprechend anpasst
Logic passt nichts an. Es sagt den eigenen Instrumenten, dass sie anders spielen sollen.
Third party Instrumente musst du selbst einstellen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Projekteinstellung: "Stimmung" - da habe ich Fragen!

Beitrag von muki »

wie schon geschrieben:
mal beim MTS schauen, ob bzw wie das geht oder gehen koennte

https://oddsound.com/index.php

bzw dort die herrschaften kontaktieren

im prinzip ist das ansich das spezialfeature vom MTS:
dass global fuer alle instruments, die MTS "verstehen" das tuning, gleich reguliert wird

"tuning" ist da zwar jennes ueber zB scala files
kann aber (afaik ???) auch stimmton/tonhoehe beschreiben...
Zuletzt geändert von muki am 22 Apr 2023 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Projekteinstellung: "Stimmung" - da habe ich Fragen!

Beitrag von lenni_hh »

Peter Ostry hat geschrieben: 22 Apr 2023 - 18:37
Third party Instrumente musst du selbst einstellen.
...und spätestens da ist der Spaß vorbei, denn das würde zunächst erstmal bedeuten: sortieren welche Instrumente diese Funktion überhaupt anbieten.
Gut, dass lasse ich mal lieber....
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Projekteinstellung: "Stimmung" - da habe ich Fragen!

Beitrag von lenni_hh »

muki hat geschrieben: 22 Apr 2023 - 18:54 wie schon geschrieben:
mal beim MTS schauen, ob bzw wie das geht oder gehen koennte
Besten Dank, aber das wird mir zu komplex. Ich werde (wenn überhaupt) diese Funktion nicht oft benötigen. Ich habe mich nur an diese Logic-Funktion erinnert und dachte mir, ich frage einfach mal nach.
¯\_(ツ)_/¯
Antworten