50fps zu 25fps

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

50fps zu 25fps

Beitrag von reiztrigger »

wenn ich 50fps fullhd videomaterial aus meiner canon eos rp mittels apple cinema tools zu 25fps committe,
erhalte ich eine butterweiche zeitlupe von 50 prozent.
beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Ijv-uD2J_S8
nun habe ich die gleiche routine mit material aus einer gopro7 cam durchgespielt. da ist das resultat aber weniger smooth, es flimmert leicht.
warum?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: 50fps zu 25fps

Beitrag von Axel »

…ins Blaue geraten: kann es sein, dass die Gopro 50i macht statt 50p?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: 50fps zu 25fps

Beitrag von reiztrigger »

nö. gp7 macht progressive.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 50fps zu 25fps

Beitrag von Stephan S »

Shutter Speed vs. Framerate?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: 50fps zu 25fps

Beitrag von reiztrigger »

Stephan S hat geschrieben: 07 Apr 2023 - 13:13 Shutter Speed vs. Framerate?
das war's wohl. peinlich, peinlich. ich bin mit der canon topseriös und mache immer 100 prozentig alles manuell;
für foto und video. shutter bei video natürlich auf 100 bei 50 fps. bei den gopros vergess ich das irgendwie immer; stört ehrlich gesagt
aber auch selten, wenn die framerate nicht conformed wird. aber diesmal (zudem lowlight video) kam's zutage.
note to self: nächstes mal sorgfältiger sein bei den gopros...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: 50fps zu 25fps

Beitrag von reiztrigger »

yep. zweites experiment mit der gp7, diesmal in "protune" (blödes wort, müsste eigentlich einfach "manuell" oder so heissen;
heisst das bei den neueren modellen immer noch so?): alles gut mit 50/100 fix und nachher confirm zu 25.
minimal flimmert's noch, aber das ist wohl, weil noch ein cheapo portable beamer mit im einatz ist,
der halt auch in irgend einer unbekannten rate vor sich hin flackert (lässt sich nicht einstellen);
aber die slomo selber -wie gesagt- ist nun weich. happy!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 50fps zu 25fps

Beitrag von Stephan S »

...cheapo portable beamer mit im einatz ist, der halt auch in irgend einer unbekannten rate vor sich hin flackert
Der Beamer tut eigentlich die Bildfrequenz der angeschlossenen Graka übernehmen, die leider meistens auf 60Hz steht und sich daher mit der Netzfrequenz- und somit den meisten anderen (vor allem LED) Beleuchtungen duelliert.
Es gibt für den Mac eine Software mit der du das auf 50Hz bringen kannst.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: 50fps zu 25fps

Beitrag von reiztrigger »

merci, schau ich mir bei erneutem bedarf gerne an!
mein cheapo-minibeamer war aber ganz standalone im einsatz; sowohl in england als auch in der schweiz;
beide male nur battery-powered betrieben und von einem direkt eingesteckten usb-stick mit inhalt versorgt.
eigentlich war kein zusätzliches lokales kunstlicht mit im spiel.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 50fps zu 25fps

Beitrag von Stephan S »

Ach so, na dann wird der wahrscheinlich mit 60hz laufen und sich auch nicht ändern lassen.
Antworten