Spezialfrage Environment Midi-Clip Trigger

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
TonvaterJan
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 18 Nov 2009 - 10:37

Spezialfrage Environment Midi-Clip Trigger

Beitrag von TonvaterJan »

Hallo Zusammen,

hier nun eine Frage für die krassen Megaspezialisten:

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine immer gleiche definierte Folge von Midi-Noten (chromatisches Arpeggio nach oben) unabhängig von Transportstand,Tempo oder ausgewählter Spur per Knopfdruck von einem Midi-Controller im Hintergrund an ein vorher definiertes immer gleiches Instrument innerhalb der Session zu senden.

1. Geht sowas prinzipiell im Environment?
2. Gibt es hier jemanden, der mir (gerne auch gegen Bezahlung) eine Schritt für Schritt Anleitung zum Selbstbau zusenden könnte?
(Ich bin Musiker mit Mathe/Programmierblindheit)

Dank vom Tonvater
"Einer ist immer der andere..."

2xMacPro 12core 3,46GHz, 128GB, Logic Pro X, Ableton Suite
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Spezialfrage Environment Midi-Clip Trigger

Beitrag von SG2 »

Soweit ich weiß ist es nicht möglich Midi unabhängig vom Tempo zu schicken.
Wieso machst du das nicht per Audio-Sample?
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Spezialfrage Environment Midi-Clip Trigger

Beitrag von wallaby »

NordLead Keyboard !
Mein NordLead 2 kann das.
Der Arpeggiator kann im Untermenu auf Midi senden eingestellt werden dann kann das Arpeggio jeden beliebigen Synth oder Softsynth spielen.
Am Midi Eingang ein Midi-Clock Signal an den NordLead geben, dann kann der Arpeggiator ans Tempo angepasst werden.
Allerdings ist es nicht ein Knopfdruck, man muss schon einen Akkord auf der Keyboard-Tastatur drücken.
Wenn man einen günstigen NordLead gebraucht findet ist das schon eine Abkürzung statt selber bauen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Spezialfrage Environment Midi-Clip Trigger

Beitrag von MFPhouse »

TonvaterJan hat geschrieben: 13 Apr 2023 - 13:29 Ich suche nach einer Möglichkeit, eine immer gleiche definierte Folge von Midi-Noten (chromatisches Arpeggio nach oben) unabhängig von Transportstand,Tempo oder ausgewählter Spur per Knopfdruck von einem Midi-Controller im Hintergrund an ein vorher definiertes immer gleiches Instrument innerhalb der Session zu senden.
Wenn das immer gleich sein soll klingt das nach einer Aufgabe für einen Sampler. Am Sampler noch selber Non-Transpose einstellen und gut is. Triggern kannst du das Sample ja mit was du willst.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spezialfrage Environment Midi-Clip Trigger

Beitrag von Peter Ostry »

Tonfolgen sind nichts fürs Environment. Es gibt dort keinen Zeitgenerator, so kann nichts kontrolliert ablaufen.

Chromatisches Arpeggio kannst du mit dem MIDI FX Plugin "Note Repeater" machen.
Wenn du bei "Delay" den kleinen Button mit der Note ausschaltest,
bekommst du Millisekunden und bist vom Logic Tempo unabhängig:
 
Cursor.png
 
Man spielt nur die Startnote und der Repeater wiederholt die mit Einstellmöglichkeiten. Im obigen Beispiel erhöht er jede Note um einen Halbton. Die Notenlänge kann man nicht einstellen, jede Note ist so lang wie die erste die du spielst. Nach dem Note Repeater kannst du noch Velocity oder so von anderen MIDI Plugins bearbeiten lassen.

Du schreibst, dass du die Noten an verschiedene Synths senden willst. Wenn du nicht weißt wie das geht können wir es besprechen.



Aber ... immer nur chromatisch und/oder gleiche Intervalle ist
schon fad, oder? Zumindest wenn man nicht Shepard heißt.
Da weiß ich was Schönes:
Music Scale in Scripter Object
Am Ende des ersten Beitrages, unter "Attached Files" findest du den Download Link. In dem .zip File ist ein Ordner, der kommt dort hin:
<user>/Music/Audio Music Apps/Plug-In Settings/Scripter/
Du setzt einen Logic Scripter nach dem Note Repeater ein, wählst den Ordner "Scales", kannst dir Skalen aussuchen und ein bisschen einstellen wie sie gespielt werden sollen. Es sind nicht viele Skalen, nur die 1.658 wichtigsten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
TonvaterJan
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 18 Nov 2009 - 10:37

Re: Spezialfrage Environment Midi-Clip Trigger

Beitrag von TonvaterJan »

Hintergrund ist das ich hängengebliebene Noten in einem fernen VEP7 Server schnell killen will.
Bisher hat da nur Instrument selektieren und einmal über die Tastatur wischen richtig zuverlässig funktioniert…
AllNoteOffs, CC123, Velocity 0 etc. ist alles semicool…
"Einer ist immer der andere..."

2xMacPro 12core 3,46GHz, 128GB, Logic Pro X, Ableton Suite
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Spezialfrage Environment Midi-Clip Trigger

Beitrag von lenni_hh »

Peter Ostry hat geschrieben: 13 Apr 2023 - 18:14 Da weiß ich was Schönes:
Music Scale in Scripter Object
Am Ende des ersten Beitrages, unter "Attached Files" findest du den Download Link. In dem .zip File ist ein Ordner, der kommt dort hin:
<user>/Music/Audio Music Apps/Plug-In Settings/Scripter/
Du setzt einen Logic Scripter nach dem Note Repeater ein, wählst den Ordner "Scales", kannst dir Skalen aussuchen und ein bisschen einstellen wie sie gespielt werden sollen. Es sind nicht viele Skalen, nur die 1.658 wichtigsten.
Oh, wie schön! Keine Ahnung, wo und wie (oder gar: warum?) ich das einsetzen werde, aber wenn ich "Scripter" höre werde ich schwach. Besten Dank!
¯\_(ツ)_/¯
Antworten