Controler & Interface oder Digipult

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Marsll-Music »

Hallo in die Runde.

Mich würde mal interessieren, wie die Producer unter Euch, mischen und recorden.

Ich selber arbeite im Moment noch mit einem Tascam DM-3200, welches via FireWire an meinem Mac angeschlossen ist. Das Problem ist allerdings, es gibt keinerlei Updates mehr für dieses Pult und die FireWire Karte, weshalb es echt schwierig ist, diese Hardware mit aktuellem Betriebssystem zum laufen zu bringen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen Controler in Verbindung mit einem Interface zulegen sollte, oder gleich ein Mischpult, welches die Controler Funktionen inne hat?

Ich selber benötige ein System, welches mir ermöglicht, Mikro, Gitarre, Bass und Keyboard zu recorden und gleichzeitig als Controler die Logic Software steuern kann. Das kleine Tascam Model 12 zum Beispiel kann das ganz gut, allerdings ist die Remote Funktion doch eingeschränkt, da ja nur auf maximal 12 Fadern gearbeitet werden kann. Sicherlich gibt es auch Controler, die auf verschiedenen Ebenen auch mehr Kanäle steuern können, oder?
Wenn ich mich für einen Controler entscheiden müsste, welchen würdet ihr empfehlen und welches Interface für die Aufnahme meiner Instrumente?

Schöne Ostern natürlich auch an alle. ;)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von SG2 »

Ich hab gefühlt 100 Controller durch aber lande immer wieder bei Tastatur und Trackball... Mit Controllern bekomme ich keine reproduzierbaren Ergebnisse und gefühlt treffe ich mit dem Trackball bewusstere Entscheidungen.

Wenn überhaupt, nutze ich mal die Controllerfunktionen im Arturia Keylab. Aber das ist dann auch das höchste der Gefühle.

Für deine 5 Inputs würde ich ein RME nehmen - wenn du nicht alles gleichzeitig einspielt, genügt sogar ein Babyface.
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Marsll-Music »

SG2 hat geschrieben: 09 Apr 2023 - 19:34 Ich hab gefühlt 100 Controller durch aber lande immer wieder bei Tastatur und Trackball... Mit Controllern bekomme ich keine reproduzierbaren Ergebnisse und gefühlt treffe ich mit dem Trackball bewusstere Entscheidungen.

Wenn überhaupt, nutze ich mal die Controllerfunktionen im Arturia Keylab. Aber das ist dann auch das höchste der Gefühle.

Für deine 5 Inputs würde ich ein RME nehmen - wenn du nicht alles gleichzeitig einspielt, genügt sogar ein Babyface.
Naja, ich brauche irgendwie die Fader um mich wohlfühlen zu können. Mit Maus oder Trackball komme ich nicht wirklich zum Ergebnis. Das Interface schaue ich mir aber gleich mal an. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Stephan S »

Naja, ich brauche irgendwie die Fader um mich wohlfühlen zu können
Das denken viele, die aus Studios kommen und große Mischpulte verwendet haben. Oftmals, so wie SG beschreibt, mit ernüchternden Reisen.
Mir geht es auch so. Ich habe festgestellt dass ich überhaupt keine Contoroller brauche weil mich das eher aus dem Workflow herausbringt als dass es ihn unterstützt.
Ein Weg aus dem Dilemma scheint ein einzelner Fader zu sein, der immer auf dem selektierten Kanal aktiv ist.
Für andere ist es ein Achterpack, der gruppenweise umschaltet, aber das wird schon schnell kryptisch.
Generell würde ich entweder auf mehrere Fader verzichten oder etwas sehr anständiges nehmen, wie z.B. Avid S1.
Ansonsten erstmal mit so etwas wie Presonus Faderport starten.
In meinem Fall habe ich alles auf Trackpad und einen einzelnen Drehknopf (hier Griffin Powermate) reduziert.
Diese Lösung ist allerdings nur bedingt für Logic zu empfehlen, da dessen Mixer nicht auf dieselben Eingaben reagiert wie die Regler von Plugins.
Aus diesem und diversen anderen Gründen mische ich auf Harrison Mixbus, da dort alle relevanten Knöpfe und Parameter auf einer Oberfläche zu erreichen sind.

Edit- noch zwei Punkte im Nachgang:
- Sehe zu dass du sowohl bei Interface als auch Remote Lösungen eher auf Netzwerk setzt anstatt auf USB oder TB
- Versuche mal wie ein iPad als zusätzliches Eingabegerät für dich funktioniert, das könnte ein guter Kompromiss sein.
Zuletzt geändert von Stephan S am 10 Apr 2023 - 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von wallaby »

Ein Digitalmixer kann sicher ein tolles Spielzeug sein.
Wieviel Geld hat man übrig ?
wieviel Platz ist vorhanden ?
Ist das Studio gross genug um alles neu anzuordnen um das neue Digitalmischpult herum ?
Hat man überhaupt Lust und Zeit das Studio neu aufzubauen ?
Kennt man die Wärmeproduktion des neuen Digitalmixers ?
Wenn das den ganzen Tag an ist und das Studio aufheizt auf 45 Grad, hat man Belüftung und Kühlung im Studio ?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Geheimagent »

Die Ausführungen von Stephan und Wallaby sind echt berücksichtigen.

Was dies "Ich brauch ein Fader zum Anfassen" wäre es gut sich drüber im Klaren zu sein, dass es eine Gewöhnungssache ist. So eine Standardmaus, ist echt nicht das wahre, und wenn ich jemanden damit hantieren sehe, dann denke ich der ist im letzten Jahrtausend stehen geblieben. Ein Trackball ist schon besser, doch ein Trackpad ist eine moderne Lösung. Ich habe mich da so sehr dran gewöhnt, dass ich die Mäuse aus dem letzten Jahrtausend als absolute Krücken empfinde. Wo man natürlich auch sieht, ich habe mich an etwas gewöhnt, und bin nicht bereit das aufzugeben.
So Pulte sind natürlich beeindruckend, und schüchtern Besucher und Kunden ein. Neben Wärmeentwicklung verbrauchen solche Geräte aber auch Strom, das sollte man auch berücksichtigen. Und man muss in einem modernen Studio was das angeht effizient arbeiten. Ich kann nicht damit argumentieren, was oft getan wird, ach das kann ich von den Steuern absetzen.
Sehr angesagt sind ja auch Mischpulte auf einen Touchscreen zu haben. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Clemens Erwe »

Zum Schreiben von Automationen bin ich ganz vom Aufzeichnen (mit Fadern etc.) weg.
Wenn man da was ausbessern will, muss man erstmal Unmengen von Automationspunkten löschen oder auswählen um sie mit verschieben zu können. Da habe ich schneller eine Line (zwei Punkte = 2 Klicks) eingezeichnet.

Nebenbei frage ich mich, wie Leute den "Sound" von Motorfadern, die während dem Playback eine Automation entlang fahren, ausblenden können.
Ok, mein Fader ist nicht der teuerste, aber auch gute Fader machen doch ein (immerhin leises) Geräusch.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Peter Ostry »

Ich mache beides, Fader- und graphische Automation. Wenns eh klar ist, zeichne ich Linien und Kurven. Wenns nach Gefühl geht oder mehrere Sounds auf einmal, in Relation zueinander, oder für Phrasierung, greife ich zu den Fadern. Mittlerweile habe ich in mehrjährigen Abständen die dritte Mackie Control. Immer wieder gekauft und verkauft. Die bleibt jetzt, nachdem ich halbwegs gelernt habe, was ich für was verwende.

Die MCU hängt an Logic und auch am MH Interface, weil ich mit und ohne Logic arbeite. Ich bearbeite damit keine Plugins, verwende etwa die Hälfte von dem was das Ding kann.

Alles über einen Digitalmixer gefällt mir nicht, habe ich eine Weile probiert. Ich mache keine Mixe in Serie, daher sehe ich keine Notwendigkeit, mich aus Workflow- oder Zeitgründen an Geräte anzupassen.
 
Clemens Erwe hat geschrieben: 10 Apr 2023 - 13:21 Wenn man da was ausbessern will, muss man erstmal Unmengen von Automationspunkten löschen oder auswählen um sie mit verschieben zu können.
Das mache ich nicht. Über disqualifizierte Faderautomation fahre ich nochmals drüber. Mit den Fadern kann man ja gut korrigieren, wenn man sie hält oder schiebt während sie fahren. Was Logic mit den vielen Punkten macht ist mir egal. Wenn wirklich mal eine unnötige Wackelstrecke entsteht, kommt der Radiergummi.
 
Clemens Erwe hat geschrieben: 10 Apr 2023 - 13:21 Nebenbei frage ich mich, wie Leute den "Sound" von Motorfadern, die während dem Playback eine Automation entlang fahren, ausblenden können.
Musik lauter machen :-)
Während ich den Controller verwende stören mich die Geräusche nicht. Ansonsten schalte ich ihn aus oder deaktiviere ihn in der Software.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Geheimagent »

So Motorfader sind fazsinierend, und beweisen damit auch die Aussage: "Das Kind im Manne." Wenn die Dinger sich von geisterhand bewegen, als würde das Pult in der unsichbaren Universität stehen ist schon genial.
Also löschen brauche ich ich nichts, man muss nur den entsprechenden Schreib-Modus einstellen. Doch wie gesagt ist das eine reine Gewöhnungssache, man bekommt mit beiden Methoden gute Mixe hin, oder eben auch nicht, das liegt dann aber nicht an der Methode selber.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von milchstrasse7 »

Motorfader sind nur wichtig damit es keine Sprünge gibt bei eingriffen in die Automation und man gleich optische Kontrolle hat welcher Wert gerade steht.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 12:46 Motorfader sind nur wichtig damit es keine Sprünge gibt bei eingriffen in die Automation und man gleich optische Kontrolle hat welcher Wert gerade steht.
Nein, auch um auch Deine Kunden zu beeindrucken, die fazsiniert die geisterhaften Bewegungen der Fader verfolgen.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von beatbert »

Geheimagent hat geschrieben: 12 Apr 2023 - 5:37
milchstrasse7 hat geschrieben: 11 Apr 2023 - 12:46 Motorfader sind nur wichtig damit es keine Sprünge gibt bei eingriffen in die Automation und man gleich optische Kontrolle hat welcher Wert gerade steht.
Nein, auch um auch Deine Kunden zu beeindrucken, die fazsiniert die geisterhaften Bewegungen der Fader verfolgen.
Echt, holt das noch jemand vom Sofa?

Aber Spaß beiseite, scheinbar gehöre ich mit meiner Anwendungsweise eher zur Ausnahme.
Ich benutze Controller, auch Fader, ausgiebig. Allerdings immer fast verdrahtet zu konkreten Funktionen und Plugins.
Einen Fader habe ich zum Beispiel fest dem Logic–Klick zu gewiesen, da eben von der Musik abhängt wie laut ich den gerade brauche.
Sobald das flexibel ist, wird mir das auch, wie Stephan schon sagte, zu kryptisch beziehungsweise unübersichtlich.

Da ich sowieso immer mal wieder auch für Gigs ein Pult brauche habe ich mir so ein X32 zugelegt.
Hatte hier ja schon mal meine Schwierigkeiten mit der Logic-Steuerung gepostet.
Jetzt hat sich das Ganze aber eingespielt. Ich finde, um mal eben die Verhältnisse mehrere Kanäle neu einzustellen gibt es eigentlich nichts besseres. Für mich zumindest.
Einfach weil man eben nicht extra den Kanal auswählen muss um was zu ändern.
Bei mir sind jeweils acht Fader mit 8 auf einer Subgruppe gebündelten Kanälen zugewiesen. Gerade wenn ich komplexe Rhythmusarrangements mit Elektro, Akustik Drums und Percussion habe kann ich da blind hinpatschen und justieren. Klar, die iPad Steuerung ist auch nicht schlecht, finde ich für meine Pranken aber nicht ganz so griffig.
Auch schnell mal mehrere Kanäle gleichzeitig zum muten oder Solo zu schalten geht für mich so fluffiger.

Früher habe ich natürlich auch alles mit Trackball gemacht.
Aber irgendwann kam ich drauf mein altes DM 24 als Controller zu verwenden und möchte das nicht mehr missen. Das X 32 ist ein etwas schlechtere Ersatz, aber wie gesagt, ich brauchte eine Doppellösung.

Und was die restlichen Controller betrifft finde ich, dass einige von den GUIs einfach zu fummelig sind.
Wenigstens wird ja langsam Skalierbarkeit zur Mode. Aber es gibt immer noch genügend Plugins die mit echten Knöpfen besser zu bedienen sind als mit klicken und ziehen.
Insbesondere die, Gott sei Dank Wenigen, wo man den dargestellten Poti tatsächlich mit der Maus DREHEN muss.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von muki »

beatbert hat geschrieben: 12 Apr 2023 - 15:23 .... als mit klicken und ziehen.....
mit einem trackpad geht es auch ohne klicken
einfach mit 2 oder 3 fingern ueber den knopf positionieren und runter/raufziehen
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Controler & Interface oder Digipult

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 12 Apr 2023 - 17:09
beatbert hat geschrieben: 12 Apr 2023 - 15:23 .... als mit klicken und ziehen.....
mit einem trackpad geht es auch ohne klicken
einfach mit 2 oder 3 fingern ueber den knopf positionieren und runter/raufziehen
Wer mehr als zwei Finger benutzt ist schon ein Trackpadprofi. Du verstehst mich bestimmt, warum ich micht mit einer konservativen Maus ins Steinzeitalter zurückversetzt fühle.
Antworten