Mastern und Plugins

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Marsll-Music
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Mastern und Plugins

Beitrag von Marsll-Music »

Guten Abend in die Runde.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Mastern in Logic. Bisher habe ich viel über analoge Geräte gearbeitet, was ich im „großen“ Studio auch noch immer mache. Zuhause, in meinem kleinen Studio, möchte ich aber nun einige Dinge in der Logic DAW umsetzen. Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Vorgehensweise ist und vor allem, welche Plugins von Logic ihr für euer Mastering verwendet? Nutzt ihr auch Plugins von anderen Anbietern?

Frohe Ostern.
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MarkDVC
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von MarkDVC »

Das Thema habe ich verschoben, es gehört besser hier im Bereich "Studio Know How".

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von Geheimagent »

Ein über die Jahre beliebtes Tool für mich ist Ozone: https://www.izotope.com/en/shop/masteri ... g-ins.html
Verbraucht allerdings sehr viel Performance. Ist bei vielen Leuten hier unbeliebt.
Bob Katz benutzt einige Teile davon von einer füheren Ausgabe.
Joey Torgis (JST) setzt es ebenfalls ein.

Den Weiss Mastering Kompressor gibt es von Softube, und dürfte für Nutzer des Hardwaregerätes interessant sein. Ich finde den normalen Preis überteuert, wenn man bertrachtet, was es am Markt gibt.
Von IK Multimedia Lurssen Mastering Console
https://www.ikmultimedia.com/products/lurssen/
finde ich spannend, leider kann man zu wenig eingreifen

Folgende setze ich im Master Channel ein:
FabFilter Pro Q-3
https://www.fabfilter.com/help/pro-q
Dynamic Spectrum Shaper
https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... sm_v3.html
Sonnox Inflator
https://www.sonnox.com/plugin/oxford-inflator
Nugen ILS
https://nugenaudio.com/isl/
HOFA IQ Analyser
https://hofa-plugins.de/en/plugins/iq-a ... tandalone/
Metric A/B
https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... ricab.html
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MarkDVC
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von MarkDVC »

Marsll-Music hat geschrieben: 07 Apr 2023 - 21:09 Guten Abend in die Runde.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Mastern in Logic. Bisher habe ich viel über analoge Geräte gearbeitet, was ich im „großen“ Studio auch noch immer mache. Zuhause, in meinem kleinen Studio, möchte ich aber nun einige Dinge in der Logic DAW umsetzen. Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Vorgehensweise ist und vor allem, welche Plugins von Logic ihr für euer Mastering verwendet? Nutzt ihr auch Plugins von anderen Anbietern?

Frohe Ostern.
Ich versuche i.d.R. die Dinge, die ich für die Musik für geeignet halte einzusetzen, also, es kommt darauf an. Um dir eine Antwort bzw. irgendwelche Empfehlungen zu schreiben , wäre es gut, ein Paar Hörbeispiele zu erhalten, wenn das für dich möglich ist. Pre-mastering für EDM ist eine völlig andere Hausnummer als für eine Big Band Produktion, um nur ein Paar Beispiele zu nennen. Was für Analog Geräte verwendest Du im "großen" Studio? Vielleicht gibt es dafür gute Software Alternativen?

Gruß

Mark
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Marsll-Music
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von Marsll-Music »

Geheimagent hat geschrieben: 08 Apr 2023 - 4:06 Ein über die Jahre beliebtes Tool für mich ist Ozone: https://www.izotope.com/en/shop/masteri ... g-ins.html
Verbraucht allerdings sehr viel Performance. Ist bei vielen Leuten hier unbeliebt.
Bob Katz benutzt einige Teile davon von einer füheren Ausgabe.
Joey Torgis (JST) setzt es ebenfalls ein.

Den Weiss Mastering Kompressor gibt es von Softube, und dürfte für Nutzer des Hardwaregerätes interessant sein. Ich finde den normalen Preis überteuert, wenn man bertrachtet, was es am Markt gibt.
Von IK Multimedia Lurssen Mastering Console
https://www.ikmultimedia.com/products/lurssen/
finde ich spannend, leider kann man zu wenig eingreifen

Folgende setze ich im Master Channel ein:
FabFilter Pro Q-3
https://www.fabfilter.com/help/pro-q
Dynamic Spectrum Shaper
https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... sm_v3.html
Sonnox Inflator
https://www.sonnox.com/plugin/oxford-inflator
Nugen ILS
https://nugenaudio.com/isl/
HOFA IQ Analyser
https://hofa-plugins.de/en/plugins/iq-a ... tandalone/
Metric A/B
https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... ricab.html

Besten Dank für Deine Ausführungen. Mal schauen was mir davon auch in die Hände fällt..
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Marsll-Music
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von Marsll-Music »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Apr 2023 - 9:03
Marsll-Music hat geschrieben: 07 Apr 2023 - 21:09 Guten Abend in die Runde.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Mastern in Logic. Bisher habe ich viel über analoge Geräte gearbeitet, was ich im „großen“ Studio auch noch immer mache. Zuhause, in meinem kleinen Studio, möchte ich aber nun einige Dinge in der Logic DAW umsetzen. Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Vorgehensweise ist und vor allem, welche Plugins von Logic ihr für euer Mastering verwendet? Nutzt ihr auch Plugins von anderen Anbietern?

Frohe Ostern.
Ich versuche i.d.R. die Dinge, die ich für die Musik für geeignet halte einzusetzen, also, es kommt darauf an. Um dir eine Antwort bzw. irgendwelche Empfehlungen zu schreiben , wäre es gut, ein Paar Hörbeispiele zu erhalten, wenn das für dich möglich ist. Pre-mastering für EDM ist eine völlig andere Hausnummer als für eine Big Band Produktion, um nur ein Paar Beispiele zu nennen. Was für Analog Geräte verwendest Du im "großen" Studio? Vielleicht gibt es dafür gute Software Alternativen?

Gruß

Mark
Ich bewege mich hauptsächlich im Rock Genre, mit seltenen Ausflügen in Richtung Pop. Neben Vitalizer, EQ und Kompressor, nutze ich auch Limiter und Exciter. Alles analoge Geräte. Da ich aber zuhause gerne mehr mit Plugins arbeiten möchte, auch neuen Vorgehensweisen nicht abgeneigt bin, interessiert mich die Vorgehensweise anderer Produzenten.

Im Moment kann ich leider nichts musikalisches hier reinladen, da ich zur Zeit nur Auftragswerke bearbeite.
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Stephan S
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von Stephan S »

Ein wesentlicher Aspekt des Masterns ist die Gelegenheit unter anderen Abhörbedingungen mit anderen Werkzeugen die Kompatibilität eines Mixes neu zu bewerten.
Was dann genau für Werkzeuge eingesetzt werden ist zunächst völlig zweitrangig- das sehen die Marketingabteilungen der Hersteller natürlich völlig anders und bezahlen große Summern um am Namedropping teilzunehmen.

Es gibt viele Abhandlungen von Bob Katz über seinen Workflow, auch und vor allem seit er altersbedingt überwiegend zuhause arbeitet.
Ich folge ihm auf sozialen Kanälen seit es diese gibt und kann mich nicht erinnern dass er schonmal Ozone verwendet oder empfohlen hat.
Auch sein Ausflug zu Metric Halo war nur eine sehr kleine Station, es flogen damals sogar Signalflussdiagramme für deren DSP Umgebungen von ihm herum- auch eher Marketing als alles andere.
Er mag Geräte und lässt diese meistens vom Hersteller für seine Bedarfe noch modifizieren.

Als Audiotechniker versuchst du Probleme zu lösen, die zuvor hoffentlich garnicht erst entstanden sind. Wenn du zuvor in einem großen Studio gearbeitet hast, dann muss man davon ausgehen dass sich nun die Art der Probleme stark verändert hat.
Falls du noch Zugang zu dem Studio hast, wäre es empfehlensert, dort mal deine Home Mixe abzuhören und ggf. einer Summenbearbeitung zu unterziehen- danach weißt du sicherlich mehr.
Als ich noch in Logic gearbeitet habe, ist ab und zu der Linear Phase EQ zum Einsatz gekommen, alles andere eher nicht.

Das wichtigste ist und bleibt die Abhörsituation.
Während du beim Mix eher harte und maximal schnelle Pappen willst, deren Wellen möglichst linear von den Wänden reflektiert und absorbiert werden sollen und ein gesundes Verhältnis zwischen Direktschall, Erst- und weiteren Reflektionen bestehen sollte,
kommt es beim Mastering eher darauf an eine möglichst hochwertige "Wohnzimmersituation" zu schaffen- mit etwas weicheren, aber absolut linearen LS (inklusive sauberer Phasenlage bei den Übergangsfrequenzen, was bei bezahlbaren Studiomonitoren fast immer vernachlässigt wird, sofern sie nicht digital kontrolliert werden) und generell gefälligeren Reflektionen. Am wichtigsten ist, dass diese anders sind als zuvor- und trotzdem innerhalb zulässiger Parameter.

So- und wenn du diese Situationen geschaffen hast kannst du Werkzeuge testen, denn was beim Mix sehr gut hilft kann beim Mastern komplett versagen und andersrum.
Aber wie gesagt, das ist deutlich weniger relevant als es Foren und Marketing dir glauben machen wollen. Jeder verteidigt seine eigenen Entscheidungen bis aufs Messer. Zank ist gut fürs Geschäft.

Und schließlich:
Ich habe vor sehr langer Zeit in einem Masteringstudio für Rock und Metal gearbeitet und kann dir sagen dass sich die Produkte von Weiss (in den 90ern war das noch ein sehr teures digitales Modularsystem) da sehr bewährt haben.
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 08 Apr 2023 - 12:35 Ich folge ihm auf sozialen Kanälen seit es diese gibt und kann mich nicht erinnern dass er schonmal Ozone verwendet oder empfohlen hat.
Auch sein Ausflug zu Metric Halo war nur eine sehr kleine Station, es flogen damals sogar Signalflussdiagramme für deren DSP Umgebungen von ihm herum- auch eher Marketing als alles andere.
Ob das jetzt nun Marketing ist oder nicht:
Sogar auf FB soll was stehen:
https://www.facebook.com/izotopeinc/pos ... 676138494/
Bob Katz on Ozone 5 - "MBIT+ is an impeccably-designed and versatile dither that can get all the information and purity of tone from my higher-resolution sources down to 16 bits with great success. With the wider range of noise-shaping choices in Ozone 5, MBIT+ is even more of a winner for me."
Es gibt da noch mehr Aussagen von ihm.

Das andere finde ich übrigens sehr gut von Dir beschrieben.
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Stephan S
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 08 Apr 2023 - 16:02 "MBIT+ is an impeccably-designed and versatile dither that can get all the information and purity of tone from my higher-resolution sources down to 16 bits with great success. With the wider range of noise-shaping choices in Ozone 5, MBIT+ is even more of a winner for me."
Jeder der sich etwas intensiver mit Mastering und Bobs Herangehensweise beschäftigt, erkennt den Witz. Nicht er hat den Prozess von Izotope sondern die von ihm. Also, was nach "Optimierung" danach noch übrig war.
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von Lolo »

Marsll-Music hat geschrieben: 07 Apr 2023 - 21:09 Guten Abend in die Runde.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Mastern in Logic. Bisher habe ich viel über analoge Geräte gearbeitet, was ich im „großen“ Studio auch noch immer mache. Zuhause, in meinem kleinen Studio, möchte ich aber nun einige Dinge in der Logic DAW umsetzen. Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Vorgehensweise ist und vor allem, welche Plugins von Logic ihr für euer Mastering verwendet? Nutzt ihr auch Plugins von anderen Anbietern?

Frohe Ostern.
von mir gemischte sachen mastere ich nicht gerne. es bringt meistens mehr, wenn es ein anderer macht, wenn er halbwegs weiß, was er tut.
trotzdem mache ich auch das, meist kostenlos als dreingabe. es bringt sicher auch was, vor allem wenn man vorher etwas zeit verstreichen lässt, weil man sonst den mix noch so im ohr hat. generell kann ich dann auch meine eigenen mixe nochmal deutlich verbessern, und das master muss sich dann auch nicht verstecken. absolut begeisternd für mich selber ist aber nur, wenn ein anderer sehr guter masterer nochmal das ultimative aus meinem mix rausholt.

wenn ich eigene mixe mastere, habe ich immer die stems vorliegen, und das nutze ich dann auch aus, und greife da schon vor der summierung ein, räume evtl auf, oder sättige.

wenn ich mixes anderer mastere, ist oft ein großer teil erst mal schadensbegrenzung, dann das übliche lautmachen und komprimieren, und ein wesentlicher teil ist auch einfach geschmackssache. es bringt nichts, einen song, der im stil der 60er oder 70er gespielt und produziert ist, auf heutige maßstäbe anzupassen.

man muss seine abhörsituation kennen, sich öfter durch hören anderer produktionen "eichen", und einfach etwas gespür für die musik haben, die man mastern soll.

wenn ich kein echtes band im spiel habe, nehme ich oft ein tape plugin. das UAD ampex atr 102 ist da ganz gut, meist einfach im default preset und etwas verfeinert.
ich benutze fast immer verschiedene UAD plugins, brainworx bx_digital, fabfilter pro q 3 (unersetzlich), shadow hills mastering comp, oxford limiter oder uad precision, und andere übliche verdächtige.

manche mixes brauchen auch einfach noch einen kleinen raum, den mach ich mit dem space designer, und das wirkt oft wunder. kommt garnicht mal selten vor.

mittlerweile mastere ich oft garnicht mehr so laut, weil für vinyl ist es nicht so gut, und die streaming plattformen drehen es eh wieder runter, wenn es richtig laut ist. wenn es keine CD gibt, und das ist meistens der fall, dann komme ich so bei -10 LUFS zum stehen, und das ist sogar noch bisschen viel.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
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satinsoul
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von satinsoul »

wenn mein laptop die leistung hergibt, muss ich dann noch den song als aiff exportieren und das audio file (wieder in logic) mastern? ich hab nix dagegen, und würde es machen, aber weiss nicht, warum ich es machen sollte?
ich hab im master output schon ein paar slots voll (die meiner meinung nach reichen):
und aktuell hört sich alles sehr gut an für meine löffel, der limiter pegelt an paar stellen nur bis 3db runter (reduction), was mir empfohlen wurde (max 4db reduction), der output geht nie höher als -1,5db, (wobei ich keinen plan für den bassbereich hab)

reihenfolge:

channel eq
compressor
ozone 10 mit referenz song als lautstärke referenz
limiter
multimeter

danke

ansonsten, könntet ihr mir jemanden empfehlen, der mal drüberschaut und den master kontrolliert, ob was faul ist oder sich frequenzen überlagern (oder was wummert)? gerne auch kostenpflichtig
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Stephan S
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von Stephan S »

Ich mach' das beruflich 8)
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bitzone
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Re: Mastern und Plugins

Beitrag von bitzone »

satinsoul hat geschrieben: 28 Aug 2023 - 21:41 könntet ihr mir jemanden empfehlen, der mal drüberschaut und den master kontrolliert, ob was faul ist oder sich frequenzen überlagern (oder was wummert)? gerne auch kostenpflichtig
Stephan, ohne zu Zögern.

Die Idee, jemand draufschauen zu lassen, ist auf jeden Fall hier goldrichtig.
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