Waves nur noch Subscription?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 28 Mär 2023 - 13:21 Ich persönlich hätte auch nix dagegen wenn ich genau ausuchen könnte was ich jeweils bräuchte und dafür eine angemessene Miete zahlte- und zwar nur solange wie ich es auch tatsächlich nutzen würde. Bei RX würde ich es so machen wenn ich es denn jemals bräuchte.
Der Gedanke ist gut! Da musste ich gleich mal bei Izotope nachsehen. Leider betreibt Izotope Gewinnmaixmierung genau andersherum wie Waves.

Soll heissen: ja, sie haben inzwischen ein Bundle per Subscription. Da ist auch Izotope RC Standard enthalten (was ich schon habe). Aber die Sahneschnittchen für Film-Dialog-Restauration finden sich erst in RX Advanced und dem Protools-only Plugin "Dialog Match". Und die gibts nicht per Subscription, sondern nur im Kaufpreis von über 1000 bzw. 600.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von bitzone »

Axel hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 19:50 Soll allen Cashflow Controllern, Venture Capital Heuschrecken usw eine Lehre sein.
Das wird es nicht. Wie beim Bankencrash in mini. Das sitzt der Kapitalismus auf einer Arschbacke ab. Da hat halt das Konzept nicht gestimmt. Keine Pointe.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Axel »

...da wirst du leider recht behalten...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 20:51 RX Advanced und dem Protools-only Plugin "Dialog Match". Und die gibts nicht per Subscription, sondern nur im Kaufpreis von über 1000 bzw. 600.
Ach guck an, hatte ich noch garnicht bemerkt weil ich, wenn ich es denn mal brauchte, bisher immer die Demoversion verwendet habe. Ist so selten dass dann entweder ich ein neues System oder die eine neue Version hatten.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 18:13 Ich denke, sowohl als auch. Wenn Waves so macht wie bis letzten Sonntag, kann ich damit gut leben, die Produkte sind immer noch so gut wie am 25 März. Sicherlich hat deren Image ein Paar Kratzer bekommen, das Vertrauen wird wohl auch gelitten haben, aber was soll's, wer ist unfehlbar? Immerhin haben die reagiert, ein solches Schreiben zu veröffentlichen finde ich schon korrekt, wenn nicht sogar lobenswert.
Viele Menschen glauben einfach, dass sie unfehlbar sind, wenn man sich dessen bewusst ist, dass man selber genug Macken hat, dann kann man auch mit den Macken anderer besser leben und sie akzeptieren.
Du hast vollkommen recht, das ist lobenswert.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Mikinho »

Na sowas, ich hab von dem ganzen Tohuwabohu überhaupt nichts mitbekommen, lediglich heute morgen in einem Instagram Post von Waves höchstselbst gelesen, dass „… Waves da was zurücknimmt in Sachen Lizenzverwaltung…“ und dann recherchiert…

Hab die ganze Aufregung verpasst - Frechheit! (troll) :lol:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

spocintosh hat geschrieben: 27 Mär 2023 - 1:22 Ich gehe fest davon aus, dass das nicht das letzte Wort sein wird. :)
So geht Affirmation. Und es funktioniert - immer.
Egal, worum es geht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Bruudinho »

Axel hat geschrieben: 29 Mär 2023 - 19:50 Waves ist umgekippt!

https://www.waves.com/news/perpetual-wa ... s-are-back

Soll allen Cashflow Controllern, Venture Capital Heuschrecken usw eine Lehre sein. Hier, zum dran riechen:

Bild
Ist mir ehrlich gesagt zu simpel zu sagen, dass dahinter nur ein paar geldgeile Investoren stehen.

Für mich ist Fakt, dass das Lizenzgeschäft irgendwann schwierig wird und der Markt extrem eng. Und auch ohne Investoren, die eine gewisse Renditeb sehen wollen, Heuschrecken oder gar nur ein verwöhnter Inhaber benötigt so ein Laden einen gewissen Cash Flow, den das Lizenzgeschäft, man hat es an den Kampagnen und Preisen gesehen, irgendwann nicht mehr stillen kann, damit alle Beschäftigten davon leben und die Firma ihre Rechnungen zahlen kann.

Nicht ohne Grund gibt es den Abo-Trend. Und das nicht nur, weil es stetigen Cash Flow generiert (wie bequem), sondern eben auch weil die Kohle aus dem Lizenzegschäft irgendwann nicht mehr ausreicht, kaum Neugeschäft generiert werden kann.

Keine Ahnung, wie Waves aufgestellt ist … aber der Aufschrei hier war mir etwas zu eindimensional …
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Peter Ostry »

Es ist ein Marktsättigungsproblem. Zu viele Hersteller, bis auf Ausnahmen gleichartige Produkte, gleichartige Verkaufsargumente und viel und auch paralleler Vertrieb über gleichartige Plattformen, die ähnliche Probleme haben: Zu viele Plattformen, bis auf Ausnahmen gleichartige Produkte, gleichartige Verkaufsargumente und Vertrieb ausschließlich über Spam Emails, die als bestellte Newsletter getarnt sind. Sozusagen mehrfache Sättigung. Entspannt können nur Kleinbetriebe sein, die entweder finanziell nicht vom Verkauf ihrer Produkte abhängen oder deren Produkte eigenständig und ausreichend begehrt sind.

Subskriptionen sind ein Weg aus der Misere, aber nur die Größten sind imstande, den Markt unter sich aufzuteilen. Dagegen spricht der emotionale Anspruch der Kundschaft. Man will nicht zu "Alles von Einem" gezwungen werden. Man kauft diese Produkte, um etwas Besonderes zu leisten und viele Anwender sind der Meinung, dass nur gewisse Anbieter etwas Besonderes bieten. Mehrere Subskriptionen sind aber unerwünscht, wenn man jeden Anbieter voll bezahlt, aber nur einen Bruchteil seines Angebotes haben will. Kleinere Bundles scheitern meistens daran, dass der Anbieter selbst die Produktauswahl durchführt und die Kunden damit nicht einverstanden sind.

Weiterführende Marketingberatung
nach Terminvereinbarung bei:
Gundel Gaukeley, Vesuv, Italien.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 30 Mär 2023 - 22:06 Es ist ein Marktsättigungsproblem. Zu viele Hersteller, bis auf Ausnahmen gleichartige Produkte, gleichartige Verkaufsargumente und viel und auch paralleler Vertrieb über gleichartige Plattformen, die ähnliche Probleme haben: Zu viele Plattformen, bis auf Ausnahmen gleichartige Produkte, gleichartige Verkaufsargumente und Vertrieb ausschließlich über Spam Emails, die als bestellte Newsletter getarnt sind. Sozusagen mehrfache Sättigung. Entspannt können nur Kleinbetriebe sein, die entweder finanziell nicht vom Verkauf ihrer Produkte abhängen oder deren Produkte eigenständig und ausreichend begehrt sind.

Subskriptionen sind ein Weg aus der Misere, aber nur die Größten sind imstande, den Markt unter sich aufzuteilen. Dagegen spricht der emotionale Anspruch der Kundschaft. Man will nicht zu "Alles von Einem" gezwungen werden. Man kauft diese Produkte, um etwas Besonderes zu leisten und viele Anwender sind der Meinung, dass nur gewisse Anbieter etwas Besonderes bieten. Mehrere Subskriptionen sind aber unerwünscht, wenn man jeden Anbieter voll bezahlt, aber nur einen Bruchteil seines Angebotes haben will. Kleinere Bundles scheitern meistens daran, dass der Anbieter selbst die Produktauswahl durchführt und die Kunden damit nicht einverstanden sind.

Weiterführende Marketingberatung
nach Terminvereinbarung bei:
Gundel Gaukeley, Vesuv, Italien.
Der Job der Zukunft ist ganz klar Pluginberater. Als Pluginberater kennt die wirklichen Kosten, die ein Plugin verursacht. Wie man die Kosten senken kann, oder vielleicht gar keine hat. Ein solcher Berater weiß auch wie gut ein Plugin für ein Euro klingt etc. Eine solche Pluginberatung von 50-100€ wird sich sehr schnell bezahlt machen,.

Das mit dem Sättigungsproblem sehe ich ganz genauso. Dass eines besser klingen soll als das andere ist in meinen Ohren schon mehr eine Glaubensfrage, als das es ein Fakt ist. Ob das dem Original entspricht, können die meisten doch kaum überprüfen.
Wenn ich Dein Argument der Eigenständigkeit mal auf dem Markt anwende, dann bleibt da von der Masse der Anwender kaum noch was übrig:
Zynaptiq mit Pitchmap (mehrstimmigiges Tuning ala Auto-Tune),
FabFilter alle Plugins lassen sich im Vollbildmodus schalten
iZotope mit RX Audiorepair
Sonible Plugins mit AI
HOFA waren die ersten mit einem dynamischen EQ, mit dem modualen System fällt mir nichts vergleichbares ein.
Klanghelm mit seinem ersten Kompressor, ich kenne keinen Kompressor mit mehr Reglern

Auto-Tune und Melodyne waren auch mal innovativ, aber wie viele ähnliche Produkte gibt es da.

Hornet verkauft seine Plugins billiger als eine Tasse Kaffee, und ich glaube von solchen Leuten gibt es noch einige da draußen.

Meine Prognose ist der Markt ist nicht gesättigt, er ist überfüttert. Die ganzen Pluginuser hängen über der Pluginkeramik, und müssen sich darin übergeben.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Heiner »

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Geheimagent »

Ich hatte heute eine Mail von der Plugin Alliance, da stand im Betreff "Wave Goodbye". Ich glaube Waves stand nicht nur unter dem Druck der Kunden, sondern hat sicher auch die Reaktionen der Mitbewerber gesehen. Wobei PA doch recht spät war, Softube war fand ich am intelligentesten.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von spocintosh »

Peter Ostry hat geschrieben: 30 Mär 2023 - 22:06 Es ist ein Marktsättigungsproblem.
Vermutlich genau das. Ich hab über 20 Jahre lang immer mal ein Waves Plugin gekauft...und jetzt hab ich alle, die ich will - plus gefühlt 150 Ungewollte, welche Horizon aber mitbringt.

Ich hab immer noch den jahrzehntelang antrainierten Impuls, beim Einloggen zu schauen, was denn mein finales Update auf den heiligen Gral "Mercury" kosten würde...aber es ist jedes Mal Quatsch, weil da selbst für mittlerweile lediglich $600 nur noch Kram drin wäre, den ich nicht brauche. Weil ich alles, was ich von Mercury brauche, längst einzeln gekauft habe.

Und vermutlich geht's nicht nur mir so. Wovon sollen die also leben ? Von den permanenten $29-Verkäufen ? Wohl kaum.
Durch genau die hat doch mittlerweile jeder alles, was er will. Insofern war vermutlich das der Fehler. Hat eine Weile lang haufenweise Kohle generiert, weil alle plötzlich Waves kaufen konnten, welche es vorher nur in unbezahlbaren Bundles gab - aber nun ist der Markt versorgt.

Und nicht zu vergessen - das Bessere ist des Guten Feind. All meine RComps, die ich prinzipiell pro Kanal drin hatte, werden mittlerweile von je einer Dynamic Grading-Instanz im empfangenden Bus ersetzt.

Mal sehen, was daraus noch wird. Die Geschichte ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von putte »

Bin ich froh, dass mir Waves noch nie wirklich nie zusagte. (hallo
Außer dem MV2 und dem Renaissance Bass habe ich nichts, und die kommen hier auch nur selten zum Einsatz.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waves nur noch Subscription?

Beitrag von Peter Ostry »

putte hat geschrieben: 01 Apr 2023 - 13:25 Bin ich froh, dass mir Waves noch nie wirklich nie zusagte.
Ich bin dran vorbeigeschrammt, vielleicht zufällig. Hatte vor vielen Jahren laufend Probleme mit Plugins, dann einmal etwas von Waves installiert und das verteilte sich beängstigend auf der Festplatte. Ich musste damals sowieso jedes komische Bit jagen, weil mein Mac nicht kooperativ war. Da konnte ich so etwas nicht tolerieren und Waves war so schnell wieder weg wie es gekommen ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten