Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
sunnymusik
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2023 - 22:08

Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von sunnymusik »

Moin Moin,ich habe seit ca 2 tagen ein Riesen Problem und zwar:

Ich hab mein macOS aktualisiert auf Monterey und seitdem kann ich keine Aufnahmen mehr in Logic machen. Ich hab alles eingestellt wie immer also Eingang Ausgang über interface, bekomme auch in meinem UAD Mixer Signal und höre meine Stimme, allerdings im Programm nicht. Hab Audacity dann mal runtergeladen und siehe da,ich kann eine Aufnahme machen. Hab dann wieder macOS Big Sur wieder installiert und funzt trotzdem nicht. Mikrofon Zugriff in Systemsteuerung nicht möglich da Logic dort nicht angezeigt wird. Hat jemand mal das selbe Problem gehabt?
Über tipps wäre ich sehr dankbar. Google hat mir leider nicht weitergeholfen daher bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen.

liebe grüße
Sunny
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von wallaby »

Keine Eingangsquelle ausgewählt und es war der Hund drin, im Logic-Audio settings war internes Mikrofon ausgewählt und trotzdem hat auf der Spur der R-button die Fehlermeldung gebracht, keine Eingangsquelle vorhanden. Grrrrr !
- Bluetooth war das Problem.
Bluetooth ausgeschaltet und im Mac OS Audio-Midi-Setup Eingangsquelle gewechselt und zurückgewechselt, dann wars wieder gut.
sunnymusik
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2023 - 22:08

Re: Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von sunnymusik »

das klingt interessant mit dem Bluetooth..das check ich mal. Bei mir ist im Eingang alles wie es sein soll aber null ton...ausgang funktioniert und wie gesagt auch alles andere nur die aufnähme will nicht (uiuiui)
sunnymusik
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2023 - 22:08

Re: Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von sunnymusik »

leider kein erfolg mit dem ausschalten von Bluetooth :oops: soglangsam kann ich mir auch nicht mehr erklären wo der Hund begraben ist^^
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von bobmusic »

Kann es eventuell was mit dem Zugriffsrechten der UAD Treiber Software zu tun haben? Hier der entsprechende Artikel bei UAD:

https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/4408846715796
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von muki »

oder es hat sich beim updaten die systemweite security-mikrophon-aber-eben-auch-interface-audio-input verstellt
und muss wieder freigegeben werden...
...also:

system preferences > security & privacy -> Privacy ->
dort im linken side-tab Microphone anwaehlen und dann rechts LogicProX anhackeln (salzen, pfeffern & servieren)

p.s. &edit:
aja: ist eh auch im verlinkten UAD artikel beschrieben...
muki
sunnymusik
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2023 - 22:08

Re: Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von sunnymusik »

Erstmal vielen vielen dank für eure mühe. Ich bin jetzt etwas weiter. Treiber ist richtig installiert. Komischerweise kann ich bei Mikrofon zulassen keine app auswählen da keine in dem Feld zu finden ist. Da wird wohl das Problem sein. :cry: jetzt muss ich rausfinden wie ich hinbekomme die Apps eine Berechtigung zu geben und sie überhaupt im Feld Mikrofon zu sehen. 8O
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von wallaby »

das Schloss ist weg !
Ventura 13.3
Die Liste mit den Programmen mit Mikrofon Zugriff.
Früher war unten an der Liste ein Schloss, das konnte man öffnen und dann hatte man die möglichkeit Programme aus der Liste zu entfernen oder hinzuzufügen.
Jetzt ist diese Funktion weg ?
Weiss jemand genaueres ?
update 13.3 kommtmit 21 neuen Emojis ! Wer will da noch Musik aufnehmen wenn man 21 neue Emojis hat !?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro kein Mikrofoneingang möglich

Beitrag von Clemens Erwe »

Normalerweise sollte eine Nachfrage kommen, wenn Du versuchst, in Logic das Audiogerät zu wechseln. Da wäre dann die Option, den Zugriff zu gewähren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten