Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von wonshu »

Don't overthink it.

Fahr doch einfach mal den Pegel gegen die Wand und schau wie das klingt. Dann fahr in zurück und schau wie das klingt und dann stellst Du den Pegel zwischen dem, was die LEDs anzeigen und dem was Du hörst ein, so dass es gut klingt. Dann ist es schon OK.

Um alles richtig zu machen musst Du einfach viele Aufnahmen machen, Fehler machen, hören, lernen, welches Mikro wie reagiert und was für einen Sound produziert. Das ist nicht einfach nur malen nach Zahlen sondern hauptsächlich praktische Erfahrung.

Das ist aber auch OK und Du wirst das schon hinbekommen!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von Stephan S »

Der Eingangspegel deines Interface entspricht dem Eingangspegel von Logic. -12db sollte das Maximum bei Spitzen sein, ansonsten nimm lieber -19 als Orientierung für den Durchschnitt. Bei der hohen Auflösung von Logic musst du dir jedenfalls keine Sorgen um zu niedrigen Pegel machen.

Beim Lavaliermikrofon ist es wahrscheinlich anders, weil du hier ggf. noch Sender und Empfänger dazwischen hast und an verschiedenen Stellen noch den Pegel ändern kannst. Das kann immer dann gelten wenn du noch Geräte zwischen Interface und Mikrofon hast.
chriscolumbos
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2023 - 13:13

Re: Gesamtlautstärke erreichen wie auf CD

Beitrag von chriscolumbos »

Danke an alle für die vielen Antworten!
Hat mega gut funktioniert!

Nun habe ich noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mir meine eingespielten Midi-Spuren in Töne anzeigen zu lassen? (Bsp. C#, am, F…)
In Notation kenn ich das bereits, was man ausdrucken kann, aber wenn Leute nicht unbedingt Noten lesen können….? Wenn ich z.b Aushilfs Musiker habe und denen das Material zur Verfügung stellen will?

Danke!!
Antworten