I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Paduddel »

Hallo zusammen,

ich hab bei mir ein größeres AVB System eingerichtet und meine Lautsprecher hängen am Ausgang 113/114. Dieser ist auch bei Logic als Standard-Ausgang ausgewählt und im TotalMix läuft dann auch alles auf diesem Kanal raus - klappt einwandfrei.

Folgendes Problem ergibt sich jetzt aber: Ich hab am AVB1&2 Ausgang mein CurveBender hängen und würde den gerne ansteuern. Wenn ich aber im I/O Plugin dann den Output 1+2 auswähle geht nichts auf den Curvebender raus und ich höre stattdessen auf dem Master-Channel das, was ich auf dem Kanal an 1+2 rausschicke. Im TotalMix ist kein Loopback o.ä. aktiviert. Irgendwas ist da in Logic wohl weiterhin so fixiert, dass 1+2 der Stereo Out sind.

Gibt es hier eine Möglichkeit das permanent zu ändern oder zu umgehen? Im schlimmsten Fall müsste ich das ganze Routing im Studio ändern, worauf ich natürlich sehr gerne verzichten würde.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüße :)
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von wallaby »

Das müsste doch rein Sache vom Totalmix Routing sein ?

Kanäle 1/2 im Logic gehen dann im Totalmix auf die Software Playback Kanäle 1/2 und von da aus können sie auf jeden beliebigen Hardware Output Channel gerouted werden.
Hast Du wenn Du den Output 1/2 anklickst auch die Fader hochgezogen vom Software Output 1/2 ?
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Paduddel »

das ist ja das Problem. Die Signale kommen in TotalMix nicht auf 1&2 an sondern werden direkt auf den Logic internen Stereo-Out geroutet.
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von SG2 »

Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Paduddel »

Da sind eben jene 113&114 eingestellt, was auch einwandfrei funktioniert. Das Audio vom Stereo Output kommt im Totalmix Software Playback bei 113/114 an.
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von wallaby »

Dann im Totalmix den Hardware Output 1/2 anklicken und Fader vom Software Playback Channel 113 / 114 hochziehen.
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Paduddel »

Nein, dann kommt ja der Stereo Output am Curvebender an und da soll ja nur das hin, was ich da auch übers IO Plugin hinschicken will…
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du bei den I/O-Zuweisungen evtl. "Spiegeln" für den Ausgang angehakt?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Paduddel »

Hi,

danke für eure ganzen Antworten! Ich hab mal zwei Screenshots angehängt, die mich etwas verwirren. Mirroring ist nicht aktiviert.

Der Output L+R ist auf 111/112 gesetzt. Bei I/O Labels ist aber 1+2 trotzdem ausgegraut und als Stereo Output gesetzt. Die Einstellung für Stereo Output scheinen wohl hinter dem logic eigenen Stereo Out zu liegen? Das würde natürlich heißen, dass ich mein Routing ändern müsste...
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 09.19.44.png
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 09.20.23.png
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von wallaby »

Wie schaut das Audio-Midi-Setup vom Mac aus ?
Ist dort auch Surround configuriert ?
Ich hab den Verdacht dass dort alles heruntergebrochen wird und als Stereo auf 1/2 rausgeschickt wird...?
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Paduddel »

Es handelt sich definitiv um ein Logic internes Routing Problem. Ob hier allerdings ein Fehler meinerseits vorliegt oder das in Logic einfach nicht möglich ist, weiß ich nicht...
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 13.40.58.png
Beispiel: Ich inseriere in meinem finalen Aux-Channel (Input: Bus 256, Output: Stereo Out) ein I/O Plugin ohne Ausgang und Eingang. Daraufhin ist der Stereo Out in Logic natürlich stumm und zeigt keinen Pegelaussschlag, weil ja das Audio durch das IO Plugins ins nichts geroutet wird. Sobald ich im IO Plugin jetzt 1/2 als Ausgang wähle, habe ich wieder Ausschlag auf dem Stereo Out Channel von Logic, obwohl ich noch keinen Input gewählt habe (siehe Bild). Das heißt 1/2 geht direkt auf den Logic internen Stereo Out und das würde ich gerne verhindern...
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 13.45.00.png
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich vermute mal:
In der AVB-Software (Mixer/Routing) hast Du sogenannte DAW-Playback-Kanäle.
Wenn das so ist, wäre es sinnvoll, dort auch das ganze Routing zu machen.
Also Stereo-Out 1/2 in Logic taucht in der AVB-Software als DAW-Playback 1/2 auf und wird dort auf den Ausgang 113/114 geschickt.
Dann nimmst Du z.B. Out 3/4 in Logic, der taucht in AVB als DAW-Playback 3/4 auf und dort routest Du ihn auf den passenden Out.
So läuft das zumindest bei vielen Mehrkanalgeräten mit eigener Software.

Wenn ich falsch liege:
Anstatt in den I/O-Zuweisungen zu arbeiten, erzeuge neue Output-Channelstrips im Logic-Mixer und weise denen die Hardware-Outputs zu.
Wenn die Channeslstrips im Mixer mit passenden Outs belegt sind, sollte es auch mit dem I/O-Plugin klappen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: I/O Plugin auf Ausgang 1&2 routen

Beitrag von Paduddel »

Das ließe sich in TotalMix oder mit dem 1610 Pro natürlich alles wild herum routen, aber dann wirds unübersichtlich bei so vielen Kanälen.

Es scheint mir so, als ob Logic da intern jetzt 1&2 und 111&112 auf einmal blockiert, aber nur auf DAW Out 111&112 rausschickt und DAW Out 1&2 quasi blockiert wird. Da komme ich um ein Re-Routing des ganzen Ladens wohl nicht rum und die Lautsprecher müssen dann an 1&2 raus...

Danke für euer Engagement!
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Antworten