Midi-File Import Problem

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Midi-File Import Problem

Beitrag von lenni_hh »

Hallo,

ich habe eine Partitur aus Sibelius als Midi-File exportiert. Dann habe ich das File über "öffnen mit" in Logic geöffnet. Klapp soweit gut, es gibt aber ein Problem: Das Drumset, das in Sibelius ein System war, erscheint in Logic ebenfalls in einem Track.
Ich habe dann über "nach Tonhöhe trennen" (oder so ähnlich) die Drumspur in einzelne Instrumente aufgeteilt. Klappt auch. Aber die neuen Spuren kann ich nicht unabhängig voneinander regeln. Sie scheinen auch auf ein externes Instrument zu verweisen?
Ich habe dann 6 TRACKS vom Logic eigenen Drum-Plugin erstellt und die Einzel-Spuren dahin verschoben.
Das bringt mich aber auch nicht weiter, denn jetzt zeigen alle Spuren beim Abspielen den gleichen Pegel, auch die, auf denen gerade gar nichts stattfindet.
Was mache ich denn falsch?
Besten Dank!
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Midi-File Import Problem

Beitrag von bitzone »

Vermutlich hast du nicht wirklich unabhängige Spuren erstellt. Einfacher Test: eine Spur muten. Wenn alle Spuren muten, ist das der Fehler.
Erzeuge eine neue Spur mit dem Drum-Plugin und schiebe eine deiner Regionen darauf (korrekter Pegel, wenn es spielt). Ist dort alles in Ordnung, drücke 5x auf das Doppelplus.
Du kannst auch im Inspektor schauen, ob du wirklich einzelne Spuren erstellt hast.
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Midi-File Import Problem

Beitrag von lenni_hh »

Besten Dank für die schnelle Antwort, das probiere morgen gleich aus.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Midi-File Import Problem

Beitrag von lenni_hh »

Das hat tatsächlich mein Problem gelöst, besten Dank nochmal.

Was mich immer noch wundert: nach dem MIDI Import steht hinter jedem Tracknamen (leicht ausgegraut) "Ch1". Ist das nicht ein Verweis auf ein externes Instrument??? Sowas habe ich gar nicht im Einsatz.
Es wäre natürlich schön, wenn ich nicht immer alle Regions auf neu angelegte Tracks verschieben müsste, aber das hat wohl was mit der MIDI-Datei bzw. der Exportfunktion von "Sibelius" zu tun?
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Midi-File Import Problem

Beitrag von bitzone »

lenni_hh hat geschrieben: 22 Mär 2023 - 15:03 Das hat tatsächlich mein Problem gelöst, besten Dank nochmal.

Was mich immer noch wundert: nach dem MIDI Import steht hinter jedem Tracknamen (leicht ausgegraut) "Ch1". Ist das nicht ein Verweis auf ein externes Instrument??? Sowas habe ich gar nicht im Einsatz.
Es wäre natürlich schön, wenn ich nicht immer alle Regions auf neu angelegte Tracks verschieben müsste, aber das hat wohl was mit der MIDI-Datei bzw. der Exportfunktion von "Sibelius" zu tun?
Die Channel-Angebe dient für Midi-Multiinstrumente und externe Instrumente, die man so ansprechen möchte. Ist also, grob gesagt, die Zuweisung von Logic nach draußen. Für deine Angelegenheit hat das keine Auswirkungen.
Sobald man nach Tonhöhe trennt, werden erstmal technisch gleiche Kanäle erzeugt - wenn man technisch unterschiedliche haben möchte, muss man m.E. leider so vorgehen, wie ich es beschrieb.
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Midi-File Import Problem

Beitrag von lenni_hh »

Alles klar, nochmals: Danke!
¯\_(ツ)_/¯
Antworten