Artefakte beim Bouncen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

Nach Entfernen aller ungebrauchten Plugins konnte ich übrigens einen brauchbaren Realtime-Bounce erstellen.

Ich finde das seltsam, da der Rechner bei Realtime doch mehr arbeiten muss als bei Offline.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von Stephan S »

pjwassermann hat geschrieben: 20 Mär 2023 - 10:16 Auf welche Software-Buden kann man sich noch verlassen?
Kannst du bitte wenigstens mal Minimalinformationen geben?

Welche MacOS Version? (PlugIns unter Ventura sind eine völlig andere Sache als unter Monterey)
Welche Battery Version?

Tauchen die Probleme beim Mini genau auf die gleiche Art auf wie beim Macbook?
Wenn ja- auch beim Book ohne angeschlossenen Monitor?

Solche Infos sind wichtig wenn du an hilfreichen Antworten interessiert bist.
Zuletzt geändert von Stephan S am 20 Mär 2023 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von MarkDVC »

pjwassermann hat geschrieben: 20 Mär 2023 - 10:17 Nach Entfernen aller ungebrauchten Plugins konnte ich übrigens einen brauchbaren Realtime-Bounce erstellen.
Es wäre wirklich nett, uns zu verraten welche? Es ist zwar schön dass Du eine Lösung gefunden hast, es wäre allerdings angebracht, für diejenigen die versucht haben zu helfen, die Ursache zu beschreiben.....
pjwassermann hat geschrieben: 20 Mär 2023 - 10:17ch finde das seltsam, da der Rechner bei Realtime doch mehr arbeiten muss als bei Offline.
Nein, ganz und gar nicht. Offline bedeutet, der Rechner nimmt so viel Zeit wie notwending um ein Bounce zu erstellen. Realtime bedeutet, der Rechner MUSS mit der Zeit klarkommen, die die Länge des Liedes entspricht. Angenommen du hättest unmengen an Leistungsanspruchsvolle Plugins im Einsatz - Diva, Acustica etc. etc. und dadruch, der Rechner gar nicht im Stande ist, mit einer solchen Belastung in echtzeit alles abzuspielen. Du kannst trotzdem offline einen Bounce erstellen, selbst wenn es, sagen wir mal, 20 Minuten dauern würde um einen 4 minutigen Lied so zu bearbeiten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

MarkDVC hat geschrieben: 18 Mär 2023 - 22:05
OK, das ist nun mal eine Info, danke erstmal dafür. Möchtest Du uns nicht lieber detailliertes über dein Projekt schreiben? Die Ursache liegt erfahrungsgemäß immer im Detail - wenn wir diese nicht erfahren dürfen, können wir nur rätseln. Am besten, lädst Du ein Beispiel Projekt hoch, wo das Verhalten vorkommt..
help us to help you!
Hi Mark, also hier derDownload-Link:
https://pjwassermann.wetransfer.com/dow ... 501/83eab8

Die Audio-Files sind nicht dabei.

Dann bin ich ja mal gespannt.

Und ja, ich weiss, derTrack hat viel zu viel Zeugs drin. Den habe ich mal vor ein paar Jahren angefangen und immer wieder mal daran gebastelt. Beim Mischen nun musste ich massiv ausdünnen.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von MarkDVC »

Hallo PJ

Danke fürs Upload. Als erstes, beim laden bekam ich eine "Auto Save oder last Saved laden" Meldung - ist das Projekt bei dir neulich abgeschmiert?


Was mir sofort aufgefallen ist: beim abspielen auf mein 2019er Intel Mac Book Pro zeigte sich in der CPU Meter ein Core auf Anschlag. Ich meine, die Ursache sofort gefunden zu haben. Nachdem ich Ozone 9 auf der Stereo Out 1-2 Channel ausgeschaltet habe (nicht entfernt) war Ruhe. Es zeigte sich eigentlich ein sehr gut verteilte, nicht sehr hohe Core Auslastung. Inwieweit das mit Audio, und die bei mir fehlende Plugins (Gladiator, Serum, Synthmaster, XILS S 3.2, um nur einige zu nennen) relevant ist kann ich nicht sagen.

Aber Du hast vielleicht bereits erkannt, schlank halten ist selten falsch, und Offline Bounce ist als Lösung für gestresste Rechner schon sehr hilfreich.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

MarkDVC hat geschrieben: 21 Mär 2023 - 8:25
Danke fürs Upload. Als erstes, beim laden bekam ich eine "Auto Save oder last Saved laden" Meldung - ist das Projekt bei dir neulich abgeschmiert?
Ich hatte einen letzten Versuch zum Offline Bounce gemacht - ist einfach stehen geblieben.

MarkDVC hat geschrieben: 21 Mär 2023 - 8:25 Was mir sofort aufgefallen ist: beim abspielen auf mein 2019er Intel Mac Book Pro zeigte sich in der CPU Meter ein Core auf Anschlag. Ich meine, die Ursache sofort gefunden zu haben. Nachdem ich Ozone 9 auf der Stereo Out 1-2 Channel ausgeschaltet habe (nicht entfernt) war Ruhe. Es zeigte sich eigentlich ein sehr gut verteilte, nicht sehr hohe Core Auslastung. Inwieweit das mit Audio, und die bei mir fehlende Plugins (Gladiator, Serum, Synthmaster, XILS S 3.2, um nur einige zu nennen) relevant ist kann ich nicht sagen.
Also dann mal Ozone 9 durch Ozone 10 ersetzen. Bin gespannt. Jetzt bin ich allerdings auf Reise und habe nur den Laptop dabei, auf dem wahrscheinlich noch nicht alle Plugins drauf sind. Auch habe ich dann nur ein paar alte NS10M zum Abhören.

MarkDVC hat geschrieben: 21 Mär 2023 - 8:25 Aber Du hast vielleicht bereits erkannt, schlank halten ist selten falsch, und Offline Bounce ist als Lösung für gestresste Rechner schon sehr hilfreich.
Wie erwähnt: Offline ergibt Artefakte - Realtime ist sauber, wenn der Bounce unterwegs nicht einfach stehen bleibt. Der Laptop hat aber immerhin einen M1Pro drin.
Mal schauen, wie's weitergeht.
Danke jedenfalls!
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von MarkDVC »

pjwassermann hat geschrieben: 21 Mär 2023 - 8:40

Wie erwähnt: Offline ergibt Artefakte - Realtime ist sauber, wenn der Bounce unterwegs nicht einfach stehen bleibt. Der Laptop hat aber immerhin einen M1Pro drin.
Mal schauen, wie's weitergeht.
Danke jedenfalls!
Aha, dass die Artefakten beim Offline Bouncen entstanden sind war mir nicht klar (ich habe auch das Thread nochmals durchgelesen, sehe nicht wo Du es eindeutig formuliert hast, aber egal...)

Ich würde eigentlich auf sowas wie Ozone in der Summe komplett verzichten. Erst abmischen, danach die (pre)mastering Tools einsetzen.

Ja, ich weiss, die ganze Welt arbeitet mittlerweile so.... (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Artefakte beim Bouncen

Beitrag von pjwassermann »

MarkDVC hat geschrieben: 21 Mär 2023 - 10:11
Aha, dass die Artefakten beim Offline Bouncen entstanden sind war mir nicht klar (ich habe auch das Thread nochmals durchgelesen, sehe nicht wo Du es eindeutig formuliert hast, aber egal...)

Ich würde eigentlich auf sowas wie Ozone in der Summe komplett verzeichten. Erst abmischen, danach die (pre)mastering Tools einsetzen.

Ja, ich weiss, die ganze Welt arbeitet mittlerweile so.... (hallo
Ja, sorry, unklar formuliert in meinem ersten Post. Für mich ist Bouncen immer offline.

Ozone in der Summe: ist halt enorm praktisch, weil man gleich nachjustieren kann.

Ich melde dann, wie es weiter gegangen ist. Dauert wohl noch einen Moment, bin gerade in Barcelona und überlege mir, ob ich meine Weiterreise verschieben soll, um mir heut Abend Roger Waters reinzuziehen. Ist zwar ein arroganter Kerl, aber...
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Antworten