Talkback einrichten in Logic Pro und Steinberg UR44 am Mac

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Tobi70
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2019 - 14:36

Talkback einrichten in Logic Pro und Steinberg UR44 am Mac

Beitrag von Tobi70 »

Mahlzeit zusammen,

das Topic beschreibt mein Anliegen eigentlich schon soweit.
Ich versuche seit zwei Tagen eine Talkback Spur in Logic einzurichten, damit ich mit den Sprechern in der Kabine kommunizieren kann.
Da ich leider nicht so der Techniker bin, hat mir das vor einer Weile schon mal jemand auf meinem alten Mac eingerichtet, ich weiß also, dass es geht... kriege es aber nicht mehr hin und stehe kurz vor dem Wahnsinn.
Ich nutze die aktuelle Version Logic Pro, ein Steinberg UR44 USB Interface, ein für Talkback geeignetes Micro mit on/off Schalter und einen iMac mit Monterey 12.3.1

Reicht das als Info?
Bin für jeden Tip äußerst dankbar!

Cheers,
Tobi
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Talkback einrichten in Logic Pro und Steinberg UR44 am Mac

Beitrag von Stephan S »

- Mikro am Interface anschließen (bsp. Input 1)
- Logic (mono) Kanal einrichten, d.h. Interface Kanal (Input 1) auswählen, Input Monitoring (I Button unten) einschalten, Routing auf "Stereo" entfernen, denn dort hörst ja du ab.
- Im Logic Eingangskanal Send auf einen Bus einrichten, dieser Bus fährt auf ein Aux Objekt, das du "KH" für Kopfhörer nennst. Dieser Aux Kanal geht dann nicht aus Stereo, sondern auf Ausgang 3-4, was Mix 2 deines Interfaces entspricht.

Auf diesen "KH" kannst du dann auch andere Dinge schicken die der Musiker hören möchte, unabhängig von deinem Mix.
Gut ist es, dafür noch einen "Master" zu erzeugen, wo alles andere hingeht, bevor es auf "Stereo" landet.
Hiermit kannst du dann auch den "KH" über Send (in dem Fall stereo) mit speisen, dann musst du nicht von Grund auf einen neuen KH Mix erzeugen.
Tobi70
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2019 - 14:36

Re: Talkback einrichten in Logic Pro und Steinberg UR44 am Mac

Beitrag von Tobi70 »

Danke für die Anleitung, Stefan!
Da werde ich mich mal mit auseinandersetzen...
Mal sehen, ob ich es kapiere ; )

Beste Grüße,
Tobias
Antworten