Hölzer reiben Instrument- kennste?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Er bemüht sich, die Aufgaben die er sich stellt zufriedenstellend zu erfüllen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 14 Mär 2023 - 11:02
Geheimagent hat geschrieben: 14 Mär 2023 - 8:11 Regenmacher wären noch eine Möglichkeit vom Sound her.
Nein, garnicht, viel zu fließend. Was ich suche ist mehr staccato.
Es gibt endlos viele Möglichkeiten wie z.B.:
https://en.wikipedia.org/wiki/Cabasa
Peter Ostry hat geschrieben: 14 Mär 2023 - 12:10 Ich spiele ein bisschen Exotisches, habe den Drang alles zu verstehen und zu ändern und rede gerne darüber. Bauen tun hier Andere und Stephan ist wahrscheinlich der Fleißigste auf diesem Gebiet.
Wenn ich hier was exotisches an Instrumenten od. Plugins gelesen habe, warst Du der Ersteller des Beitrages, vielleicht sind Deine Beiträge bei mir mehr im Gedächnis geblieben. Eine gewisse Subjektivität will ich da nicht ausschließen, da ich auch nur ein Mensch bin.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 15 Mär 2023 - 8:33 Es gibt endlos viele Möglichkeiten wie z.B.:
Eine funktionierende würde mir reichen. Bis jetzt scheint mir lustigerweise ein großer Karton als Resonator am besten zu klingen. Interessant ist, dass Reibewerk auf ganz andere Gesetze zu hören scheint als Schlagwerk.
Aber klar, Trommeln haben ja auch selten die Form von Cellos. Ich hoffe dass der Film, dem ich das entnommen habe, bald mal irgendwo veröffentlich wird.

Edit: Wirr am morgen...
Zuletzt geändert von Stephan S am 15 Mär 2023 - 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 15 Mär 2023 - 12:34Bis jetzt scheint mir lustigerweise ein großer Karton als Resonator am besten zu funktionieren.
Für neue Klänge eignen sich ungewöhnliche Erreger an ungewöhnlichem Schwingmaterial, eigentlich logisch. Als du hier damit begonnen hast, probierte ich als Erstes mit grobem Sandpapier an der Kante von Wellpappe. Interessant, irgendwie tot, aber doch reichhaltig und mit einer hintergründigen Resonanz. Müsste gut für weitere Verarbeitung sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von lonely »

http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von macmarkus »

Ich kann hier zwar nichts beitragen, möchte aber unbedingt betonen, wie sehr ich den Titel des Threads mag.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Ich stimme zu, wenngleich das Verb auch hätte substansiviert werden können.

Hier Klangbeispiele des vorläufigen Gewinners, einer teilrasierten Rahmentrommel, das Zentrum ist schon halb weggebürstet (alarm) :

https://filedn.eu/lrrvREP7hR4fDnEEFrKIPch/noise1.mp3
https://filedn.eu/lrrvREP7hR4fDnEEFrKIPch/noise2.mp3
https://filedn.eu/lrrvREP7hR4fDnEEFrKIPch/noise3.mp3
https://filedn.eu/lrrvREP7hR4fDnEEFrKIPch/noise4.mp3

Bild
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Und das ist eine Plastikdose mit Cashewkernen. Man darf nach solchen Experimenten echt nichts mehr in die Hand nehmen...

https://filedn.eu/lrrvREP7hR4fDnEEFrKIPch/cash.mp3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Hier nochmal granulierte Reibung:
https://filedn.eu/lrrvREP7hR4fDnEEFrKIPch/gran1.mp3
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Peter Ostry »

Sowas wie Plastikdosen kennt man. Große Flächen/Tonnen aus unterschiedlichem Material und verschiedene Sandpapierkörnungen von schhhh bis krk-krrck dürften für weitere Experimente aussichtsreich sein. Am Schluss schleifst du dann zügig die Mikros.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hölzer reiben Instrument- kennste?

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 19 Mär 2023 - 17:02Am Schluss schleifst du dann zügig die Mikros.
Die hätten es eh nötig, wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Antworten