Binaural Panning ?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Binaural Panning ?

Beitrag von lele »

hallo

wollte mal fragen ob jemand das Binaural Panning nutz ?


gruss lele
Apfel G5 2.8 Quad Core 8 Gb Ram RME Fireface 800 Logic Pro 8 NI Komplete Genelec 1037
Benutzeravatar
wwweye
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16 Feb 2015 - 17:04

Re: Binaural Panning ?

Beitrag von wwweye »

Ja... und auschliesslich um die Orchesterinstrumente räumlich zu positionieren.
Mehr nicht...

Der Grund: Ich habe ein YT-Video gesehen, wo der Unterschied akkustisch und physikalisch erklärt wurde - und ich den Hintergrund begriffen habe.
PAN - wirkt sich auf EIN "Ohr" aus, BINAURAL hingegen auf BEIDE "Ohren".
Ich höre im Konzertraum die LINKS sitzenden Streicher (bzw. die Erstreflexion) mit dem linken Ohr früher - und verspätet auch mit dem rechten Ohr.

Fazit: Es klingt tatsächlich räumlicher!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Binaural Panning ?

Beitrag von muki »

wwweye hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 20:04 und verspätet auch mit dem rechten Ohr.
14 jahre...verspaetet...?

:mrgreen:

sorry, couldn't resist - der war aber eine steilvorlage (troll)
muki
Antworten