Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von thomas wolter »

Clemens Erwe hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 10:46 Als Musiker wäre so ein Feature für mich kontraproduktiv.
Nur, weil es das evtl. mal gäbe, müsstest du es ja noch lange nicht benutzen ;-)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von MarkDVC »

Es hilft dir gewiss nicht weiter aber, wenn ich in FCP arbeite, muss ich höllisch aufpassen nicht immer wieder in Rage zu gelangen, welche (aus Logicuser Sicht betrachtet) selbstverständliche Funktionen, und gerade TBs, es dort nicht gibt.
FCP bietet auch die Möglichkeit, Key Commands zu ändern, sollte vom Konzept her halbwegs vertraut sein (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von MarkDVC »

thomas wolter hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 10:37
Ich kenne das ja vom Videoschnitt auch und die Funktion ist in der Tat sehr praktisch.
Geh mal auf https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html und setze das als Feature Request ab ..
- und dann bittebittebitte auf https://www.apple.com/feedback/finalcutpro/ gehen und darum bitten, die wichtigste, unversichtbarste alle Grundfunktionen die es gibt, nämlich Comm+S, wieder einzuführen!

Hier ein Beispiel:
If I were to think of one function which should always be available in a pro app, it is the ability to save my work when and as often as I want to. The lack of this since FCPX appeared is a constant source of frustration and anger and really hinders how I like to work. I know of no other creative app which does not provide this most elemental of functions. I would use FCP more if I didn't have to think about every single edit as immediately being set in stone by FCPs insistence to save when it wants, not when I want! thanks and kind regards Mark
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 11:23 Grundfunktionen die es gibt, nämlich Comm+S, wieder einzuführen!
+1 +1 +1 +1 !!!!
und natuerlich auch

cmd-shift-s aka "save as…"

im allgemeinen:
sind halt 2 unterschiedliche programme, die mit navigation und shortcuts anders umgehen und auch andere historie haben

im logic fehlt ja auch zB JKL, was der NLE'r oft schaetzt

JKL faende ich sowieso recht witzig, wirds aber vermutlich nicht geben, weil diese shortcuts schon anders belegt sind

wenn man einen allgemeinen, region unabhaengigen playhead positionierer will,
geht ja uU auch noch (shift-) "," ."."


Clemens Erwe hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 10:46 Das Problem in Logic ist, dass bei einem normalen Projekt der Cursor über ca. 10 (oder mehr) Clips gleichzeitig steht und dass alle Clips unterschiedlich lang sind ...
Welchen sollte Logic jetzt auswählen?
imho eigentlich die gleiche fragestellung wie bei FCP
dort geloest iirc: das naechste, also: das naechte ende horizontal, welches vertikal dargestellt ist

wenn da dann aber viele viele kleine fuzzi clips sind, wirds natuerlich muehsam


Clemens Erwe hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 10:06 Die ganze Zeit überlege ich schon, wie ich im Browser an den Seitenanfang komme. Klappt.
wenn du mit "browser" internetbrowser wie safari, chrome, etc meinst geht auch noch cmd-cursorUp/down
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 15:38
und natuerlich auch

cmd-shift-s aka "save as…"
Natürlich, unbedingt! FCP bietet zwar mit "Duplicate" und "Duplicate as" Möglichkeiten eine Art vom Snapshot zu machen und festhalten, das ist aber vom Konzept her völlig anders als die gute, alte und unverzichtbaren Comm+S
muki hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 15:38im logic fehlt ja auch zB JKL,
- und in FCP fehlt das m.E. allerbeste Funktion die ich je in eine App erlebt habe:

Screensets

Gut, es gibt diese "Workspaces" aber die sind wirklich nicht Vergleichbar.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von spocintosh »

Das, was am nächsten dran ist, wäre Select Previous Region/Cell On Focused Track und Select Next Region/Cell On Focused Track, bei mir auf Ö und Ä.
Macht dir genau die Pfeiltaste up/down aus FCP. Du musst nur die Spur vorher anwählen, um festzulegen, auf welche Regionen die Funktion anspricht, denn ansonsten besteht ja das von Clemens beschriebene Problem,
Clemens Erwe hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 10:46 dass bei einem normalen Projekt der Cursor über ca. 10 (oder mehr) Clips gleichzeitig steht...
Welchen sollte Logic jetzt auswählen?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten