loop playback: piano sustain stoppt ab 2. cycle

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

loop playback: piano sustain stoppt ab 2. cycle

Beitrag von satinsoul »

hallo,

ich bin von logic pro 9 (2010) auf logic pro 10.7.7 hoch, hab ein paar jahre pausiert und nun 2 probleme, die ich vorher nicht kannte:
1. wisst ihr, warum ein piano akkord beim ersten replay schön ausklingt im sustain bis zum ende des loops, nur wenn ich ihn im 2. loop-playback abspiele stoppt er abrupt, der akkord-sustain klingt bis zur hälfte und hört dann nahezu schlagartig auf, in allen folgeloops auch? bei "stop" und erneutem playback, klingt er beim 1. mal wieder schön aus usw..

2. umgekehrtes problem: :) eher nur bei orchester-strings: 2 string akkorde nacheinander, klingen beim ersten abspielen sauber und lang aus im sustain, sobald die 2 akkorde loopen, wird der letzte akkord in den ersten akkord "mitreingezogen" und ich hör beide akkorde doppelt? sonderbar ist, sobald ich loop playback deaktiviere, tritt der "fehler" nicht auf.

das häkchen "länge beschneiden" hab ich bei beiden problemen testweise an/ausgemacht, kein unterschied...

danke..
Zuletzt geändert von satinsoul am 02 Mär 2023 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: loop playback: piano sustain stoppt ab 2. loop

Beitrag von Clemens Erwe »

Plausibel wäre, dass das Pedal vor Beginn des Loops getreten wurde.
Kontrollieren kannst Du das, wenn Du in der Pianorollen-Ansicht die Automationsdaten einblendest und nach Sustain durchblätterst.
Bildschirm­foto 2023-03-02 um 20.07.45.png
Öffne mal die Projekteinstellungen > Midi > Verfolgen und schaue ob bei Control Changes 64-71 ein Häkchen gesetzt ist. (Dann sollte es eigentlich klappen.)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: loop playback: piano sustain stoppt ab 2. loop

Beitrag von satinsoul »

Bildschirm­foto 2023-03-02 um 20.52.53.jpg
im program change ist sustain auf 127 durchgehend,
und das verfolgen 64-71 ist aktive, siehe screenshot anbei.

danke für das bild. da wäre ich alleine nicht draufgekommen:
beim cycle, wie du schon sagtest in den projekteinstellungen > midi:
da hab ich mal in tutorials gesehen, dass "beim cycle sprung events verfolgen" angehakt war. daher hab ichs auch angehakt.
keine ahnung für was das gehört, es lässt das klavier schnell verstummen.. haken ist jetzt aus, somit problem 1 beseitigt !

und bei meiner frage 2, das umgekehrte problem, wenn strings weiterlaufen nach dem cycle, ist wohl auch der gleiche haken schuld, muss es noch testen...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: loop playback: piano sustain stoppt ab 2. loop

Beitrag von wonshu »

satinsoul hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 21:00 und bei meiner frage 2, das umgekehrte problem, wenn strings weiterlaufen nach dem cycle, ist wohl auch der gleiche haken schuld, muss es noch testen...
Kann auch sein, dass der note off nach dem Cycle ist, also wird er nie ans Instrument gesendet...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten