Mein neuer Mac Studio

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Mein neuer Mac Studio

Beitrag von Mahonie81 »

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Frage nach der Leistungsfähigkeit des M1 bei der Benutzung spezieller Plugins erfragt, aber leider konnte mir niemand weiterhelfen. Die generellen Aussagen, die man hier so in den unterschiedlichen Threads ließt, dass man einen M1 mit Musikproduktion sowieso nie wieder an seine Grenze bringen wird, waren mir immer zu unspezifisch.
Also hab ich mir jetzt einfach selbst einen Mac Studio gekauft und es ausprobiert.
Mein System ist ein Mac Studio 10-Core mit 32GB RAM und 1TB Festplatte, Ventura und Cubase 12. Mein Audiointerface ist ein MOTU M64 USB Interface. Samplerate 48KHz.
Das MOTU hat zwar einen latenzfreien Monitormischer, aber als erstes wollte ich wissen, wie die Performance so wäre, wenn man direkt mit Softwaremonitoring aufnehmen würde. Deshalb erstmal Buffer auf 32 Samples. Input/Output Latenz beträgt hier 1,5ms.

Unter dieser Konfiguration konnte ich ohne Probleme 64 Stereotracks mit einem PA SSL4000E Channel laufen lassen.

Als nächstes habe ich dann mal einen Ressourcenfresser genommen, eine IK Multimedia Bandmaschine. Die lief bei 32 Samples nicht. Kurzes Entsetzen! OK, bei 128 Samples laufen 32 Stereoinstanzen, ohne ASIO Guard wohlgemerkt.

Bei einem Buffer von 512 Samples konnte ich 154 Stereokanäle mit Seventh Heaven Reverb laden. Vom Relab 480L waren es 422! Instanzen.

Acustica Audio Plugins gelten als sehr leistungshungrig. Der Hersteller empfiehlt auch generell sie mit 1024 Samples Buffer zu nutzen. Vom Channelstrip Cerise schafft der Mac Studio 64 Sereoinstanzen.
Schaltet man den Asio Guard ein, sind es 72 und bei 2048 Samples dann 80.

Interessant, dass der höhere Buffer, anders als beim alten Mac Pro gar nicht mehr so Kriegsentscheidend zu sein scheint. Die Verteilung der Leistung auf alle Kerne scheint auch viel besser zu funktionieren, als früher. Die Aktivitätsanzeige zeigte 980% CPU Auslastung an.

Zum guten Schluss habe ich dann mal noch den AA Celestial ausgepackt. Es handelt sich dabei um einen Clone des SSL Fusion. Mein alter Mac Pro 5.1 3,33GHz schaffte davon 1! Instanz. Mein Mac Studio kann 40 Stereokanäle mit jeweils einem belegten Pluginslot abspielen.

Alles in Allem, ich bin schwer begeistert, die Aussage, dass man den Computer unter normalen Bedingungen nicht ausreizen wird, kann ich jetzt unterschreiben. (clap)
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mein neuer Mac Studio

Beitrag von Blip »

Danke für die Eindrücke, Mahonie! Ich fühle mich bei jedem neuen Mac-Modell auch erstmal ein bisschen allein mit den Fragen "Ja, aber was bedeutet das jetzt für Logic?" und "Ja, aber was bedeutet das jetzt für mich?". Da sind mir die Eindrücke aus einem real existierenden Studio doch immer sehr willkommen (clap)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Mein neuer Mac Studio

Beitrag von sync »

Ja, auch von mir ein dickes Dankeschön!
Da ich auch mit Final Cut Pro arbeite, bin ich mir nicht sicher was an RAM und SSD
benötigt wird, um auch unter FCP sicher und beruhigt arbeiten zu können.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Mac Studio

Beitrag von putte »

Schließe mich an, steh' total auf meinen Mac Studio. Ein sehr, sehr gutes Pferd. (uiuiui)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Mac Studio

Beitrag von wonshu »

Wat? Pferd?

Bild
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
The Riff
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 30 Jan 2006 - 21:49

Re: Mein neuer Mac Studio

Beitrag von The Riff »

Darf ich fragen, welchen und evtl. wieviele Monitore du am Mac Studio hängen hast? Ich überlege noch mir einen mit 32 od.
64GB zu holen. Ich hab hier noch 'nen 2018 i7 Mac Mini und der ist mit meinen 2x 32`4 k Monitoren von vorn herein schon
schnell mit seinem mickrigen Grafikchip am schwitzen . Wenn ich Ableton mit nicht allzu viel Spuren, Traktor und nem Push
verlinke kocht er gerne auf 95 grad. Da hab ich dann kein gutes Gefühl mehr auf Dauer... Jedenfalls kann ich da Unified Memory
nicht einschätzen, die auch die Grafik bedient.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Mein neuer Mac Studio

Beitrag von Mahonie81 »

Ich benutze ein LG 32" Display 32UL950-W über Thunderbolt.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
The Riff
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 30 Jan 2006 - 21:49

Re: Mein neuer Mac Studio

Beitrag von The Riff »

Ok, danke Dir! Ich hab zwei ähnliche 4k LG´s. Nachdem was ich auch im Mac Studio Cool Thread gelesen hab, sollten 32GB reichen, wenn ich neben den Audiosachen bspw. YouTube in guter Qualität und im Vollbildmodus parallel laufen lasse.
Antworten