Taste kaputt?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
RonSom1976
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Okt 2013 - 18:23

Taste kaputt?

Beitrag von RonSom1976 »

Hallo,
ich habe ein KORG TR als Midi-Keyboard über USB an meinen Mac angeschlossen.

Bei einer Taste scheint kein Signal rauszugehen.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob tatsächlich die Taste am Keyboard kaputt ist oder ich vielleicht irgendetwas in den Einstellungen verdreht habe?

Danke und
schöne Grüße
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Taste kaputt?

Beitrag von Axel »

...bei so'nem ollen Korg geht schon mal ne Taste flöten...
Zum Midi-checken gibts ein tolles Werkzeug:
https://www.snoize.com/midimonitor/
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taste kaputt?

Beitrag von MikeSilence »

Logic zeigt doch oben in der Mitte im Fenster an ob eine Note reinkommt oder nicht...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Taste kaputt?

Beitrag von Peter Ostry »

MikeSilence hat geschrieben: 17 Feb 2023 - 8:37 Logic zeigt doch oben in der Mitte im Fenster an ob eine Note reinkommt oder nicht...
Nicht wenn die Note über Controller Assignments zugewiesen wurde.
Solche sieht man im Hauptfenster nicht, die werden gleich bei ihrer Ankunft gefressen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
RonSom1976
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Okt 2013 - 18:23

Re: Taste kaputt?

Beitrag von RonSom1976 »

So - jetzt hat's ein bisschen gedauert, bis ich dazu kam.

Dieses Midi-Monitor-Programm zeigt wohl an, dass die Taste geht.
Da rasen die Zeilen durch, und wenn ich eine Taste drücke, kommt ein Eintrag, der aber auch ganz schnell durchrauscht (allerdings bei allen Tasten, und eben auch bei besagter).

Scheint dann wohl an irgendwelchen Logic-Einstellungen zu liegen.
Wo kann ich da schauen?

Kann es sein, dass ich irgendwann der Taste einen Befehl zugewiesen habe, ohne dass ich es weiß, und jetzt steuert sie eben keinen Ton mehr an?
RonSom1976
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Okt 2013 - 18:23

Re: Taste kaputt?

Beitrag von RonSom1976 »

Hab's nun in einem anderen Forum gefunden und gelöst:

Zitat
"Vielleicht hast Du aus versehen eine falsche Tastenkombination gedrückt und die Noten für Controller "angelernt"?
Öffne mal im Menü > Logic Pro X > Bedienoberflächen > Controllerzuweisungen.
Prüfe alle Einträge.
Schau in der Spalte ganz rechts ob da bei Wertänderung irgendwas mit Note steht.

Hintergrund:
Die Controllerzuweisung greift die Midibefehle vor dem Sequencereingang ab und leitet sie um - dadurch kommen die nicht mehr in der Spur an."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Taste kaputt?

Beitrag von Peter Ostry »

RonSom1976 hat geschrieben: 08 Apr 2023 - 1:01 Dieses Midi-Monitor-Programm zeigt wohl an, dass die Taste geht.
Da rasen die Zeilen durch, ...
Wahrscheinlich hat dein Keyboard Aftertouch, das fährt durch wenn du drückst. Das Rasen beruhigt sich wenn du im Midi Monitor die Filter-Sektion aufklappst, "Voice Messages" deaktivierst und nur "Note On/Off" einschaltest.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten