Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von Stephan S »

Habe hier grad unter Ventura festgestellt dass ich wieder old School transferieren muss. Noch jemand?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von putte »

Egal wie, wann und wo: Konnte Melodyne mit ARA noch nie ernstnehmen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 09 Feb 2023 - 21:27 Habe hier grad unter Ventura festgestellt dass ich wieder old School transferieren muss. Noch jemand?
Ist das ein M1 Mac Stefan? Was passiert wenn Du Logic in Rosetta Mode startest?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von Stephan S »

Ja, M1.
Logic läuft ohnehin mit Rosetta und hat in den vorigen Versionen unter Monterey bisher gut funktioniert (solange es nur auf einer Spur passierte).
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von MarkDVC »

Hmm, scheinbar hat Ventura dann noch ein Stein im Weg gelegt. Du hast sicher bereits Celemony's Website angeschaut - da steht nur, ARA funktioniert in Logic 10.7.6 in Rosetta mode unter 12.6.2, aber keine Infos bzgl. ventura. Hier kann ich ARA Logic 10.7.7 in 12.6.3 in Rosetta Mode starten. Weil es sich um Speicher Sicherheit handelt, könnte es sich um einen, seit Ventura aktiviertes Apple Sicherheitsregeln handeln, wofür Logic nicht "zurückentwickelt" werden dürfte. Wenn das so ist, wird Celemony ein Weg finden muessen, ARA unter diese Bedingungen wieder nutzbar zu machen.

Ich befürchte, das wäre mit "ein paar Stunden lang Code schreiben" nicht erledigt....aber, das sind alle nur Vermutungen über den Frühstück (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von Stephan S »

Hey, danke für's Mitdenken. Nein, ich war noch nicht weiter bemüht weil ich grad eine recht hohe Ereignisdichte habe.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 10 Feb 2023 - 12:40 eine recht hohe Ereignisdichte
Ha, guter Spruch Stephan, muss ich mir anmerken, kann ich schon öfters gebrauchen (clap)
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben: 10 Feb 2023 - 0:59 Ja, M1.
Logic läuft ohnehin mit Rosetta und hat in den vorigen Versionen unter Monterey bisher gut funktioniert (solange es nur auf einer Spur passierte).
Ich habe Melodyne aktuell auch unter Monterey native laufen, mit Überspielen wie vor 20 Jahren :roll:
ARA ist seit einem Jahr schon kein Thema mehr, das spackt nur rum. Aber auch so ist Melodyne zur Zeit die reine Katastrophe. Ich trau mich nicht mehr wie einen Clip zu editieren, zum Beispiel eine Strophe, dann ist sofort bouncen angesagt, bevor plötzlich alle edits wieder im Nirvana verschwinden. Echt schlimm!
btw.
Logic läuft wie gesagt native auf meinem M1 Max, und trotzdem funktionieren die 3-4 Plugins die noch nicht native sind auch ohne Rosetta Mode. Also läuft Rosetta auch so unter der Haube mit und lagert die entsprechenden Plugins automatisch aus? Was ist der Unterschied? Weiss das vielleicht jemand zu erklären?
Danke (hallo
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von bitzone »

10.7.7, Rosetta, Monterey.
Ich habe letzthin ein Projekt mit 20 Chorstimmen per ARA ohne jedes Problem hinter mich gebracht. Mit Zwischenspeichern und am nächsten Tag weitermachen.
Hat mich verblüfft, auch weil ich mich etwas waghalsig fühlte.
Ich dachte, das tut's jetzt endlich ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von Stephan S »

ualter hat geschrieben: 10 Feb 2023 - 15:48 ARA ist seit einem Jahr schon kein Thema mehr, das spackt nur rum.
Ich hatte mich dran gewöhnt, nacheinander jeweils nur eine Spur zu machen und die dann gleich zu bouncen, fand ich soweit akzeptabel.
ualter hat geschrieben: 10 Feb 2023 - 15:48 läuft Rosetta auch so unter der Haube mit und lagert die entsprechenden Plugins automatisch aus? Was ist der Unterschied? Weiss das vielleicht jemand zu erklären?
Das ist meiner Ansicht nach einen eigenen Thread wert, aber ich habe den Eindruck dass das das OS macht, denn bei Mixbus scheint es auch so zu sein ("scheint", weil ich grad den Überblick nicht habe, was von meinen Sachen nun native läuft und was nicht).
bitzone hat geschrieben: 10 Feb 2023 - 16:02 Ich habe letzthin ein Projekt mit 20 Chorstimmen per ARA ohne jedes Problem hinter mich gebracht. Mit Zwischenspeichern und am nächsten Tag weitermachen.
Hat mich verblüfft, auch weil ich mich etwas waghalsig fühlte.
Find' ich auch waghalsig. Hier hatte ich einen krassen Mischmasch unter derselben Konfiguration, schon mit zwei Spuren. Möglicherweise stören weitere PlugIns, selbst wenn sie erst danach angeordnet sind.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 10 Feb 2023 - 16:04 Möglicherweise stören weitere PlugIns, selbst wenn sie erst danach angeordnet sind.
Könnte sein, ich habe das nach Laden der Spuren als allererstes gemacht.
Ohne weitere Plugins im Kanal.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Melodyne- nix mehr ARA bei Logic 10.7.7?

Beitrag von Stephan S »

Ich nicht. Wird probiert sobald ich wieder die Chance habe. Mein Backup spiele ich deswegen erstmal nicht zurück.
Antworten