Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
lagun4
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2023 - 16:14

Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von lagun4 »

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand dieses Problem. Es ist wirklich merkwürdig, warum dies passiert. Ich bin Synchronsprecher und nehme hintereinander weg sehr schnell meine Cues auf. Dabei kann es passieren, dass ich während der Aufnahme versehentlich den Undo-Befehl mit dem entsprechenden Shortcut auslöse. Normalerweise kann ich diesen Befehl immer wieder durch "Re-do" rückgängig machen. Doch in diesem Fall, dass der Befehl während der Aufnahme durchgeführt wurde, funktioniert dies nicht.

Das ist sehr problematisch, weil ich dann den gleich Cue, für den ich teilweise minutenlang geübt habe, einfach nicht mehr wiederherstellbar ist und komplett neu aufnehmen muss.

Kann hier jemand helfen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von wonshu »

Es klingt jetzt hämisch, ist aber nicht so gemeint:

Weniger schnell Undo drücken.

Wenn eine Aufnahme erst mal gelöscht ist, ist sie halt weg und kann auch nicht wiedergeholt werden.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von MarkDVC »

Hallo und willkomme auf logicuser.de.

Kannst Du uns bitte mitteilen genau was Du per Undo-Befehl rückgängig gemacht hast? Dazu - glaubst Du, es handelt sich wirklich um einen Bug? Soll ich dein Thread lieber ins Logic Pro Forum verschieben?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich nehme an Du machst mit "undo" den Aufnahmevorgang rückgängig. Dann ist sie natürlich weg die Aufnahme...

Ich glaube das hat Wonshu auch schon gemeint....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
lagun4
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2023 - 16:14

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von lagun4 »

Es ist richtig, dass mit mehr Achtsamkeit sich das vermeiden ließe, sehe ich genauso. Aber ich werde für die Zeit bezahlt und ich will schnell sein.

Wenn ich Apple+Z drücke, heißt das "Un-do". Damit ist alles in Ordnung. Aber normalerweise geht danach IMMER ein "Re-do".

In meiner Vorstellung ist das ein schwerwiegender Bug, weil warum sollte es plötzlich nicht mehr funktionieren?

Und vielleicht nochmal zur Info: Mir geht es um die bereits abgeschlossene Aufnahme (nicht um die laufende Aufnahme, wo mir der unachtsame Shortcut passiert)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von MarkDVC »

OK, Du meinst, es handelt sich um einen Bug. Ich nehme an, Du möchtest dass es hier im "Bugs / Anregungen" Bereich weiter diskutiert wird. Dann möchte ich um folgendes bitten:

Die hier im Sticky erwähnten:

viewtopic.php?t=43930

-erforderlichen Details bitte antworten und auflisten.

Danke und Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe soeben folgendes probiert:

In Logic Pro 10.7.7, Mac Studio, MacOS 12.6.3

Ein neues Projekt erstellt, mit einem Audiospur.

Mehrere kurze Aufnahmen erstellt - 5 oder 6.

Nach der letzte Aufnahme, Comm+Z gedrückt

Damit ist die letzte Aufnahme Region vom Hauptfenster entfernt.

Umschalt+Comm+Z gedrückt.

Die Aufnahme erschien nochmal.

Falls ich nach einer Aufnahme ein frühere Audio Region anwähle, and dann entferne, bekomme ich eine Warnmeldung.

Passiert das alles bei dir nicht?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
lagun4
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2023 - 16:14

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von lagun4 »

Hier eine Aufnahme des Problems: https://drive.google.com/file/d/1YXw1Sk ... sp=sharing

Ich kann mir schon denken, warum das nicht möglich ist: Weil ja bereits eine neue Aufnahme läuft, die wahrscheinlich sofort nach dem Löschen der vorigen Aufnahme ihren Platz in der Un-do-Liste ersetzt. Aber nur eine Annahme. Vielleicht also habt ihr Recht und es ist kein Bug, sondern ein Designproblem.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von wonshu »

Ich korrigiere einen Teil meiner ersten Antwort:

Nicht zu diesem Zeitpunkt Undo drücken. Es funktioniert so nicht. Klar, kannst Dich drüber aufregen, aber das nützt Dir ja nichts, es ist halt so. Also bist Du letztlich schneller, wenn Du Dich damit abfindest.

Du kannst es natürlich an Apple schicken und hoffen, dass sie es fixen.

https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Undo-Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden

Beitrag von MarkDVC »

lagun4 hat geschrieben: 10 Feb 2023 - 18:41 Hier eine Aufnahme des Problems: https://drive.google.com/file/d/1YXw1Sk ... sp=sharing
OK, das kann ich so hier auch reproduzieren, gut dass Du es als VIdeo gezeigt hast.

Wonshu hat es bereits mit Link erwähnt - am besten jetzt bei Apple melden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten