Abhören einer Vocal Aufnahme

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Durchde
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jun 2020 - 12:23

Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von Durchde »

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Vocals recorded habe, und diese über meine Monitore abhören möchte, ist immer noch das Mic aktiv, auch wenn keine Aufnahme läuft.

Wie kann ich das Mic muten um die Spur ohne Feedback abzuhören?
Ich könnte natürlich den Eingang des Channels ausschalten, dies ist mir zwischen den Takes jedoch zu aufwändig.

Gibt es eine andere Lösung um das Mic stumm zu schalten ?

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von Stephan S »

Mit entsprechendem Audiointerface ja. In dem Fall wäre dann das Software Monitoring Logics ausgeschaltet.
Die meisten Interfaces bieten an, zum Playback den Mic Eingang mit dem Kopfhörer abzuhören und gleichzeitig nur Logics Ausgang auf die Lautsprecher zu bringen.
Durchde
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jun 2020 - 12:23

Re: Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von Durchde »

Danke Dir.

Ich schaue mal ob meine Scarlett (2 Kanal) das kann
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 323
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von wallaby »

Mikrofon mit Auschalter oder aufsetzbarer Ausschalter wäre auch eine Lösung.

https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm

Oder monitoring im Logic Kanal ausschalten und dafür direct monitoring vom Scarlett benutzen, ich gehe davon aus dass es ein direct monitoring Knopf hat.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von Stephan S »

Durchde hat geschrieben: 02 Feb 2023 - 18:16Ich schaue mal ob meine Scarlett (2 Kanal) das kann
Kann sie!
Durchde
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jun 2020 - 12:23

Re: Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von Durchde »

wallaby hat geschrieben: 02 Feb 2023 - 19:57 Mikrofon mit Auschalter oder aufsetzbarer Ausschalter wäre auch eine Lösung.

https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm

Oder monitoring im Logic Kanal ausschalten und dafür direct monitoring vom Scarlett benutzen, ich gehe davon aus dass es ein direct monitoring Knopf hat.
Ja, hat es, schaue ich mir heute Abend an!
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von eiermann »

wallaby hat geschrieben: 02 Feb 2023 - 19:57 ... aufsetzbarer Ausschalter wäre auch eine Lösung.
sowas suche ich schon länger, für mein Mikro-Headset gibts da was?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von Reglerschieber »

Hat Logic nicht so einen automatisierten Monitormodus wie Cubase ? Hier heißt das Bandmaschinenmodus und macht genau das: während dem Abspielen das Monitoring von der Quelle auf den Spurinhalt umschalten, während rec aktiv ist, wieder auf die Quelle.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abhören einer Vocal Aufnahme

Beitrag von Stephan S »

Schon, aber das Risiko von Feedback beim Abhören über Monitore gibt es trotzdem bei Stopp.
Antworten