Google MusicLM

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Google MusicLM

Beitrag von Heiner »

Describe what Logic Pro can do in a sad way

Logic Pro is a software used for music production and creation. However, describing its capabilities in a sad way, it is a tool that allows you to take your emotions and pour them into musical arrangements, only to have them never quite reach the level of perfection that you had hoped for. Despite the countless hours spent honing your craft and perfecting each note, there will always be a sense of melancholy and dissatisfaction that lingers. But still, you persist, driven by the hope that one day, your music will finally capture the magic that you hear in your head. And so, you continue to toil away, using Logic Pro to turn your pain into something beautiful, even if it never quite reaches the heights you dreamed of.


5 Song ideas about Logic Pro

"The Sound of Creation" - A song about using Logic Pro to bring musical ideas to life.
"The Digital Studio" - A tribute to the power and versatility of Logic Pro as a music production tool.
"The Beat Goes On" - A dance track that showcases the beat-making capabilities of Logic Pro.
"From Inspiration to Masterpiece" - A song that chronicles the process of taking a musical idea from concept to completion using Logic Pro.
"The Power of Music" - An epic ballad that emphasizes the role that Logic Pro plays in shaping the sound of modern music


10 outrageous ideas for song titles

"Alien Love Triangle"
"Zombie Breakup Blues"
"Robot Heartache"
"Cosmic Cactus Country"
"Pirate Love Song for a Mermaid"
"Jungle Boogie with Bigfoot"
"Intergalactic Love Jam"
"Vampire Blues at Sunset"
"Ghost Town Ballad of the Haunted Honky-Tonk"
"Cyborg Serenade to the Moon"
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Google MusicLM

Beitrag von Heiner »

Describe Logic Pro in the style of a Kraftwerk song


Verse 1:
Synthesizers buzzing, drum machines thumping
A digital world, a sound that's jumping
Editing with precision, crafting every beat
Creating music, this is a treat

Chorus:
Logic Pro, the music maker
Electronic sound, no mistake taker
Sequencer, mixer, all in one
This software is second to none

Verse 2:
Virtual instruments, sounds from the past
Or create something new, make it last
With plugins and effects, the options are grand
The music flows, in your hand

Chorus:
Logic Pro, the music maker
Electronic sound, no mistake taker
Sequencer, mixer, all in one
This software is second to none

Bridge:
From garage band to the pro scene
This software is all you need
In the studio or on the go
Logic Pro, your music will flow

Chorus:
Logic Pro, the music maker
Electronic sound, no mistake taker
Sequencer, mixer, all in one
This software is second to none

Outro:
So come on and join the ride
Create music with ease and stride
With Logic Pro, your sounds will soar
Forever and ever, forever more!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls lässt sich nicht leugnen dass es Anwendungsbereiche gibt:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5743285
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Google MusicLM

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 04 Feb 2023 - 11:15 Jedenfalls lässt sich nicht leugnen dass es Anwendungsbereiche gibt:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5743285
Und nicht nur das. Ich betrachte es so: Die Möglichkeiten von AI zum Beispiel im Bereich Musik beiseite zu tun wäre vergleichbar damit, dass man über ein 5-jähriges Kind sagt: „schaut doch, es drückt sich ungeschickt aus, hat einen kleinen Wortschatz, kann nicht rechnen und schreiben und trifft beim Singen meistens den Ton nicht. Aus ihm wird nichts werden.“

Ein KI Experte hat es bei einem Workshop so erklärt: „Durch Optimierung von Algorithmen hat man KI in bestimmten medizinischen Bereichen mit jahrelanger Arbeit dazu gebracht eine Diagnose zu erstellen, die zu 60-70% richtig ist. Mit noch mehr Optimierung wird man weitere 1, 2 oder 3 Prozent Genauigkeit erreichen. Dieser Prozess ist begrenzt. Seitdem wir aber Immer mehr medizinische Daten haben und damit die KI trainieren, kommen wir auf 90 und mehr Prozent.“

Dasselbe wird auch in der Musik und anderen Bereichen passieren. Das ist was mMn viele nicht sehen. Das Trainieren mit neuen Daten dauert keine 10 oder 50 Jahre mehr. Und es sind nicht mehr nur kleine Entwicklerbuden, die mit wenig Geld versuchen eine KI zur Verbesserung einer EQ Kurve zu erreichen. Inzwischen geht es um Milliardenbeträge. Und Datenbestände, die die bisherigen Möglichkeiten kleiner Firmen bei weitem übersteigen.

Da die neuen Services aber auch kostenlos zur Verfügung stehen, können kleine Entwickler mit guten Ideen sie nutzen und bekommen ganz andere Ergebnisse, als wir sie in den letzten Jahren gesehen haben.

Aber schauen wir mal was bis Ende des Jahres im Bereich Musikproduktion so passiert

tbc…
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von Stephan S »

Der Nutzen im kreativen Bereich, also bspw. Musik folgt ja der Religion dass alles schon dagewesen ist und nur neu geordnet werden braucht.
Ich teile das nicht- habe ich noch nie, aber da 95% des "Marktes" so funktionieren wird KI da gewinnen, das ist sicher.

Es gibt auch für mich noch andere Anwendungen:
Ich habe mal ein paar Fragen und Aufgaben bei Open AI gestellt, von denen ich die Antworten zwar wusste, dennoch hat mich die Struktur der Ergebnisse beeindruckt- also kreativen Input rein, strukturierte Vorgaben raus, das gefällt mir.

Und auch eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich aus meinem alten, aus den Service Updates rausgefallenem Chromebook eine aktualisierbare Linux Maschine mache (inklusive aufschrauben und write protection entfernen) sieht vielversprechend aus.

Kurzum:
Du hast mich überzeugt, genauer hinschauen lohnt sich!

Unser alter Forumskollege Höllge wird auch bald mit KI generierten Musikvideos zu seinem neuen Projekt aufwarten, ich glaube dass er da sogar auch hat singen lassen- weiß aber nicht ob das Teil der VÖ sein wird.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von putte »

Bin ganz bei Heiner. Wir werden ungeahnte Dinge erleben.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von milchstrasse7 »

Spannend find ich das auch. Nur weiß ich nicht ob wir in der Nutzung dieser neuen tools nicht von denen
überholt werden.
Sprich wir sind in unserer Entwicklung die KI Anwendungen sinnvoll zu nutzen zu langsam.
Die entwickeln sich schneller als wir hinterher kommen.

Während wir noch damit beschäftigt sind ein, ich sag jetzt mal „Ding“, das eine ki entwickelt hat zu verstehen ist die dank der
wachsenden Verfügbarkeit an Information und der Möglichkeit in affenartiger Geschwindigkeit diese auch zu verarbeiten und weiter zu entwickeln uns immer um einen exponentiellen Faktor vorraus.

Kann gut sein, muss aber nicht.

Entwickelt sie irgendwann ihre eigene Ethik? Und wie sieht die aus? Verfolgt sie irgendwann einen Selbstzweck bei dem „wir“ nicht mehr vorkommen oder sogar als schädlich angesehen werden?
Oder kann man sie „Programmieren“ , daß sie ein uns untergeordnetes Werkzeug bleibt? Kann sie eine Macht besitzen oder sogar werden?

Wie eingangs gesagt ziemlich spannend.faszinierend. beängstigend.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Google MusicLM

Beitrag von Lucky »

Moin,

Ein absolut interessantes Thema!

Ich bin sehr gespannt was da auf uns zukommt :)

Heiner hat geschrieben: 03 Feb 2023 - 14:27
Letzte Woche nun hat ein Kollege ein brandneues Tool entdeckt. Das füttert er mit kurzen Sprachschnipseln von Kollegen (er fragt vorher um Erlaubnis), und lässt uns dann aberwitzige Dinge sagen. Das braucht nur noch Minuten, nicht mehr die ganze Nacht. Und die Qualität ist so überzeugend, dass man problemlos ganze Text einsprechen lassen kann.
@Heiner: Ui, das würde mich jetzt echt interessieren, was für ein Tool ist das denn?
Descript kenne ich ein wenig, das benutzt ein befreundeter Filmer regelmäßig.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Google MusicLM

Beitrag von muki »

spooky...:

"Nothing, Forever" - an endless, AI-generated version of Seinfeld with the low grade quality of an 1990s computer game

https://www.twitch.tv/watchmeforever
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von Stephan S »

Stephan S hat geschrieben: 04 Feb 2023 - 12:30 Unser alter Forumskollege Höllge wird auch bald mit KI generierten Musikvideos zu seinem neuen Projekt aufwarten, ich glaube dass er da sogar auch hat singen lassen
https://youtu.be/_6Q8MPMLg1A
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Google MusicLM

Beitrag von root_himself »

Gerade einen Artikel zum Thema Urheberschutz im allgemeinen zu synthetischen Erzeugnissen in der Art gelesen. Grob zusammengefasst nicht so leicht wie man meint.

Abgesehen von dem Umstand, dass die Trainingsdaten ggf. bereits geschützt waren und ihrer Verwertung nicht explizit zugestimmt worden sein könnte, der Problematik der Nachweisbarkeit in dieser Sache usw. Die vermeintlich leichte Frage, ob ein KI generiertes Ding urheberrechtlich Geschützt ist, beschäftigt derzeit scheinbar die Instanzen. Trifft ja auf alle möglichen Bereiche zu,…Bild wie Ton. Tendenz scheint derzeit jedenfalls eher ablehnend. Die Frage ist nur, wo genau KI aufhört und Mensch angefangen hat. Sieht so aus als rolle die nächste Abmahnwelle auf uns zu.

Aber vielleicht fragt einfach mal jemand ChatGPT nach der Einschätzung der Rechtslage :mrgreen:
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von putte »

root_himself hat geschrieben: 23 Feb 2023 - 20:34 Aber vielleicht fragt einfach mal jemand ChatGPT nach der Einschätzung der Rechtslage :mrgreen:
Geht ja nur auf Grundlage des Trainings bis irgendwann in 2021. Dennoch nicht unschlau, wie es deinen Beitrag kommentiert:

Es ist korrekt, dass es derzeit eine Debatte darüber gibt, ob KI-generierte Werke urheberrechtlich geschützt sind und wie sich diese Werke von denen unterscheiden, die von Menschen geschaffen wurden. Es gibt auch Fragen bezüglich der Nachweisbarkeit der Urheberschaft und ob die Verwendung von geschützten Trainingsdaten eine Verletzung des Urheberrechts darstellen kann.

Die genaue rechtliche Lage hängt jedoch von vielen Faktoren ab und kann je nach Gerichtsbarkeit und Fall unterschiedlich sein. Im Allgemeinen gibt es jedoch Tendenzen, die darauf hindeuten, dass KI-generierte Werke derzeit nicht automatisch urheberrechtlich geschützt sind, da sie keine menschliche Schöpfung im traditionellen Sinne darstellen. Es wird jedoch erwartet, dass die Gesetzgebung und Gerichtsentscheidungen in Zukunft weitere Klarstellungen bringen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Rechtslage sich ständig ändern kann und es ratsam ist, einen qualifizierten Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen, um genaue Informationen und Beratung zu erhalten.
Antworten