Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Beitrag von MFPhouse »

...da hab ich wohl Logic auf dem falschen Fuss erwischt.

Grundsätzlich geht das, eigentlich sogar noch wesentlich besser als in Tasty selber, aaabberrrrr...

Sobald man längere Samples/Audioaufnahmen in Alchemy reinläd und rumgranuliert kommt Logic echt ins schwitzen, und ich hab hier einen i9 der nicht zu den langsamsten CPUs für Logic hauseigene Instrumente gehört.

Jemand ähnliche Erfahrungen ?, workarounds Tipps&Tricks?
Wie sieht es bei den neueren CPUs aus M1/M2 etc ? Wie verhält es sich dort ?

Danke
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Beitrag von MFPhouse »

...nach langem intensivem rumforschen bin ich der Überzeugung das es mit der länge der Samples zu tun hat.
Ich habe dabei aber noch ein paar andere Unzugänglichkeiten erwischt. " Save " und Save as" geht nicht richtig, zumindest nicht bei laufenden Betrieb.
Ich denke aber im groben und ganzen ist es wirklich ein CPU Problem. "Sat Zeichen"
Vielleicht erbarmt sich ja noch irgendwann einer mit fetterer CPU da mal ran zugehen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Beitrag von MFPhouse »

Ich hab jetzt mal die Samplesize so reduziert das es annehmbar ist. ( Das arbeiten damit )
Ich denke es kann mit Tasty voll mithalten. Der Geist und Spaß liegt beim Tasty Gr auch eher im Hardware handling etc .
Und so klingt es dann,
https://tonklangdichtungen.de/?p=1714
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Beitrag von MFPhouse »

Also so kann das dann aussehen. Gesteuert wird das in diesem Falle mit Pyramid.
Tasty klingt vielleicht noch einbischen besser, aber es kommt auch sehr auf die Audioqualität an die man da zum Fütter gibt.
Hier mal das Adagio durch den Fleischwolf gedreht. Es braucht einen flotten Rechner !
Also man kann natürlich noch viel mehr machen damit. Ich habe diesmal das YT Video mit GroundControl und QT gemacht. Geht auch . ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Qp6B63l_jVk
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Beitrag von Geheimagent »

MFPhouse hat geschrieben: 04 Feb 2023 - 19:15 Ich hab jetzt mal die Samplesize so reduziert das es annehmbar ist. ( Das arbeiten damit )
Ich denke es kann mit Tasty voll mithalten. Der Geist und Spaß liegt beim Tasty Gr auch eher im Hardware handling etc .
Und so klingt es dann,
https://tonklangdichtungen.de/?p=1714
Das klingt ja cool. 😎
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Beitrag von Lucky »

Geil!

Ist immer wieder beeindruckend was mit Logic Bordmitteln möglich ist,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Beitrag von MFPhouse »

Lucky hat geschrieben: 10 Mär 2023 - 19:44 Geil!
Danke.

Aber das ist noch garnichts.

Ich hab jetzt mal vier Partials genommen. Musste leider den Buffer hochsetzen ( 512, i9 ). Hier war jetzt auch fett der Lüfter an.
Also alle vier Positionen wurden mit 4 Controllern unabhängig in Echtzeit moduliert und das ganze bis 4Stimmig. Ich empfehle einen M2 aufwärts.
Das ganzen ist dann so eine Art HorrorTrip zwischen dem Adagio - Kuhglocken - Vogelgezwitscher und Irgendwas mit Stimme .
Also wer da nicht auf seine Kosten kommt, dann weiß ich auch nicht mehr. Das ist so einzwischending vom Yamaha VP1 und dem Kyma System.
Hier ist das Resultat.
"Grusel Pad vom Alchemy "
https://tonklangdichtungen.de/?p=1763
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Tasty Chips GR-1 in Alchemy nachbauen...

Beitrag von MFPhouse »

Also ich hab jetzt hier nochmal versucht was " Tonaleres / Schöneres " zu machen.
Keine Chance .

Ausgewählte mittel lange Samples + der Trick mit den über Busse gehen + Buffer rauf bis auf 1024 und alles was dazwischen liegt + Thread limitierung rauf und runter + so ziemlich alle Tricks die einem noch so einfallen.
Nix.

Meine Kiste i9. 2,3 8Core unter Catalina geht komplett in die Knie.
Spätestens wenn man den Partials unabhängige Panoramen zuordnen will oder einen LFO die Position langsam modulieren lässt, geschweigedenn direkt mit Stereo Samples arbeitet....vergisses. Aus die Maus. Schade eigentlich. Das Dingen hat mörder potenzial, aber solange es den Rechner dazu nicht gibt ist das witzlos. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer das ganze auf einer großen Maschiene auszuprobieren.

Ansonsten wars das hier.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten