Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 11 Apr 2022 - 15:54 Ja, die Selektion in LX ist auch nach 8 Jahren noch etwas...nunja, sagen wir..."TOTALLY FUCKED" ???
Bild
-Bild
Das ist bei mir übrigens auf dem M1 nur wenn ich im Vollbild bin, sonst nicht.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 11 Nov 2022 - 11:50 Das ist bei mir übrigens auf dem M1 nur wenn ich im Vollbild bin, sonst nicht.
Hier nur in kleinster Zoomstufe und nur bei bei Minischnipseln, auch ohne Vollbild.
Ist doof, aber mit einmal Reinzoomen handhabbar. Ich merke das fast nicht mehr.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Bei einer Projektlänge von anderthalb Stunden wird auch eine Region von 20 Sekunden zum unerreichbaren "Minischnipsel".

Und ich frag mich immer, woher dieser - man muss ja fast Zwang sagen - kommt, diese Bugs auf Biegen und Brechen doch noch irgendwie relativieren zu können.
Man klickt in eine Region und sie wird selektiert: So funktioniert Logic - und jede andere f***ing DAW. Seit 30 Jahren.
Hier klickt man in die Region und sie wird nicht selektiert, ja sogar deselektiert, wenn sie es vorher war.

Das ist kaputt.
Und nichts sonst. Fertig, Punkt, aus.
Da gibt es nichts zu relativieren - nur zu reparieren.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von bitzone »

spocintosh hat geschrieben: 11 Nov 2022 - 13:53 Und ich frag mich immer, woher dieser - man muss ja fast Zwang sagen - kommt, diese Bugs auf Biegen und Brechen doch noch irgendwie relativieren zu können.
Pragmatismus ;-)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

:mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Logic 10.7.7, seit heute mittag.

Das Projekt läuft, ich höre schön durch und denk mir, ah, hier an der Stelle mach ich doch mal einen kleinen Fade, da knackt's.
Braucht man auch nicht anhalten für, weil sind nur zwei Millimeter nach Modulationsende.
Ich fass also den fade handle an und zieh den langsam nach links...und zack, scrollt die Anzeige weiter, beendet meine gerade in der Durchführung begriffene Aktion an der durch das Scrolling sich ergebenden Mausposition - und erzeigt einen sinnlosen Crossfade. Über zwei nicht verbundene Regions.

Da haben wir drei komplett schwachsinnige Aktionen auf einmal, die beide nicht möglich sein dürften. Weder darf Logic 1. weiterscrollen und dabei meine Aktion beenden - noch ergibt 2. ein Crossfade über nicht verbundene Regions überhaupt irgendeinen Sinn, davon abgesehen, dass ich ihn 3. nicht ausgeführt habe und er deshalb gefälligst nicht stattzufinden hat.

Ich bin mir sicher, das ist mir in 10.7.6 auch schon passiert...aber irgendwie nicht so mies aufgefallen wie heute, dass ich das gleich mal aufzeichnen musste.

Überflüssig zu erwähnen, dass die normale (i.e. seit immer gewöhnte) Funktionsweise von Logic ist, während der Ausführung einer Editierfunktion den Bildschirm so lange stillstehen zu lassen, bis man die Maustaste wieder losgelassen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=XzFCj8misGI

And please, PLEASE, with sugar on top - bittebitte keine Relativierung, warum das bestimmt Absicht ist und wozu das gut sein könnte.

Bild

Nachtrag:
Jetzt fällt mir auf, dass mir in letzter Zeit was anderes noch viel öfter aufgefallen ist, was plötzlich dauernd passiert und natürlich dieselbe Ursache hat.
Ich schneide oft während Play. Und dauernd passiert es mir, dass ich das mache, noch den Punkt suche - und dann der Bildschirm weiterspringt. Was den Schnitt komplett woanders stattfinden lässt, denn ich muss dann ja, um zu stoppen, die Maustaste dort loslassen, wo sie dann steht - nämlich einen Bildschirmmeter weiter rechts als geplant.
Also, klar ist damit, dass dieses Verhalten es nicht erst in 10.7.7 neu ist.

Ich schaue gleich nach, denn die Trägheit, die mit 10.7.5 oder -.6 Einzug gehalten hat, ist eh unerträglich. Mal sehen, wo's zuletzt benutzbar war....
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Nachtrag 2:

Ich bin gestern nochmal bis 10.4.8 zurückgegangen - und es ist überall so.
Das ändert nichts an meiner Ansicht, dass es schwachsinnig ist - aber an der, dass es irgendwie neu sei.
Offensichtlich schneide und fade ich mehr im laufenden Betrieb als vorher, so dass es mir mehr auffällt.
Was durchaus möglich ist, seit einiger Zeit hat sich der Schwerpunkt ein bisschen verlagert.

In meinem YT-Video gab es heute aber einen Kommentar, den ich teilen möchte.
This has been happening for years you need to zoom in after the playback starts. Otherwise Logic will just keep on rolling through the timeline. I think it is annoying as well. We should have an option in the menu for this or at least a button we can push next to the transport because I like to do my editing while listening to the track as well.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von bitzone »

spocintosh hat geschrieben: 29 Jan 2023 - 21:05 und zack, scrollt die Anzeige weiter
Wenn man während des laufenden Stücks im Regionseditor Fades oder ähnliche Parameter manipuliert und das Editorfenster springt in die nächste Ansicht, nimmt man aktive Klicks ungewollt mit.
Damit hab ich auch schon Schrott erzeugt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Ich hab wieder einen...leider einen, der 10.8 komplett unbenutzbar macht, so dass ich auf 10.7.9 zurück musste.
"Zoom Focused Track" ist effektiv zu "Focus And Zoom Edited Track" geworden. Soll natürlich nicht so, sonst gäb's ja einen neuen Eintrag.
In größeren Zoomansichten als der hier beispielhaft gezeigten knallt der Bildschirminhalt natürlich sogar weg und man darf erst mal auszoomen, um seine Stelle wieder zu finden.

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=qieymjw6Jqs

Ich weiß, gleich kommt wieder einer und meint, dass sei bestimmt Absicht, weil total sinnvoll...dann sollen sie es nach 20 Jahren unveränderter Funktion bitte auch umbenennen.

-> Müll.

Wieso TF find ich eigentlich neue bugs immer nach zwei Minuten Benutzung eines Updates und die Entwickler nicht nur nicht vor release, sondern auch jahrelang danach nicht ?

Der Audio Window bug mit ewigem Überlegen bei jeder Aktion ist seit 10.5.1 da. April 2021. Merkt schlicht niemand.

HALLO ! AUFWACHEN !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Blip »

Hat Logic denn eigentlich schon immer die neue Spur – also die, wo du die Region hinschiebst – fokussiert?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Na eben nicht...das war der ganze Sinn meines Beitrags...
Ist nicht so rausgekommen ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Blip »

Hätt ja sein können, dass früher der Fokus gewechselt hat, aber der Zoom auf dem Track blieb bis man selber auf einen anderen geklickt hat. Da war ich neugierig :) Danke dir.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Der Zoom folgt ja immer der aktiven Spur. Das genau ist die Focus-Funktion.

Aber eins muss man auch immer mal wieder sagen: Wir haben's insgesamt echt gut.

Bei den GUI-Verbrechen der Steinberger wird man ja auch Ende 2023 noch auf Windows 95 zurückversetzt.

Bild

Bild

Settingsfenster können aber auch anders. GUI-Kontinuität ist eh nur was für Muschis...Abwechslung, mann ! Mal hell, mal dunkel, das hat auch so ein Überraschungsmoment und hält die Sache viel spannender, wenn nicht alles gleich aussieht.
Außerdem: Wen interessieren schon die GUI-Empfehlungen aus den 80ern...
Forcing a user to read white text can lead to eye strain. Why? Because the colour white stimulates all three types of colour sensitive receptors in the human eye in nearly equal amounts. This makes reading white paragraph text on dark backgrounds stressful on the eyes.
Nein, alles Quatsch, auch das Flimmern, das jeder kennt, wenn man 'ne Weile lang weißen Text auf schwarz gelesen hat, ist pure Einbildung.
Wir machen das mal schön invers. Because we can !

Bild

Und weil die Bedienung so einer Software ja auch ein bisschen was von Herausforderung haben soll, gibt es seit vielen Jahren die professionelle Grau-auf-Grau Designsprache in 8-Punkt-Größe.
Schnelles Arbeiten versaut eh nur die Stundensätze. Und, Hand auf's Herz, die Anwender sind eh alles alte weiße Männer mit +3 Dioptrien, das geht schon.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von thomas wolter »

Blip hat geschrieben: 19 Nov 2023 - 1:18 Hat Logic denn eigentlich schon immer die neue Spur – also die, wo du die Region hinschiebst – fokussiert?
Keine Ahnung ..

Aber es gibt ein Tastaturkommando ('Spuren bei Regionsauswahl auswählen'), mit dem ich das Verhalten festlegen kann.
Beim Editieren schalte ich das ab, eben weil dieses von Spoc beschriebene Verhalten nervt.
Beim Automation schreiben finde ich das super. Klick auf die Region und schon sehe ich alles, ohne erst den Channelstrip wechseln zu müssen ..

Gibt's nur als Tastaturbefehl ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Blip »

thomas wolter hat geschrieben: 06 Jan 2024 - 13:32
Blip hat geschrieben: 19 Nov 2023 - 1:18 Hat Logic denn eigentlich schon immer die neue Spur – also die, wo du die Region hinschiebst – fokussiert?
Keine Ahnung ..

Aber es gibt ein Tastaturkommando ('Spuren bei Regionsauswahl auswählen'), mit dem ich das Verhalten festlegen kann.
Beim Editieren schalte ich das ab, eben weil dieses von Spoc beschriebene Verhalten nervt.
Beim Automation schreiben finde ich das super. Klick auf die Region und schon sehe ich alles, ohne erst den Channelstrip wechseln zu müssen ..

Gibt's nur als Tastaturbefehl ..
Das kannte ich noch nicht – danke!
Antworten