Bester Daw Controller für Logic Pro

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

thasmo
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010 - 16:15

Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von thasmo »

Hallo,
Ich würde mir gerne einen DAW Controller mit Tastatur anschaffen.
Wie sind euere Erfahrungen und welcher lässt sich gut einbinden und man kann alle Features verwenden?
Habe die aktuellste IOS Monterey und Logic installiert.
Danke für eure Tips und ein schönes Wochenende
Thomas
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von Peter Ostry »

Zum Beispiel Nektar Impact LX49 oder LX61.
Hat Fader, Drehknöpfe, Buttons und Pads.

Kommt auch drauf an, welche Tastatur du willst. Ungewichtet, halbgewichtet oder Hammer.

Echte DAW Controller sind Keyboards aber nicht, dafür sind schon die Faderwege viel zu kurz und die ganze Umschalterei können sie nicht wie ein richtiger Controller.

Wenn du in Logic im Hauptmenü "Logic Pro > Control Surfaces > Setup" aufrufst und dann "New > Install" auswählst, siehst du eine Liste aller Controller, für die Logic direkt vorbereitet ist. Vielleicht bekommst du dort Hinweise auf interessante Geräte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thasmo
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010 - 16:15

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von thasmo »

Hallo Peter,
Welche Controller ohne Klaviatur wären so richtig gut?
Wie sinnvoll wäre den ein Controller überhaupt?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von Peter Ostry »

thasmo hat geschrieben: 28 Jan 2023 - 22:39Welche Controller ohne Klaviatur wären so richtig gut?
Kann man nicht generell sagen, es gibt verschiedene Anwendungen. Weit verbreitet sind noch immer Mackie Control (MCU) und Logic Control, im Prinzip das gleiche Gerät. Für einen einzelnen Fader (z.B. zum Automation schreiben) wird gerne Presonus Faderport verwendet. Ein Controller zum flüssigen Arbeiten muss Feedback verarbeiten, also die aktuellen Werte der DAW reflektieren. Darum haben solche meistens Motorfader und keine Potis für Pan und Sends, sondern Encoder mit Lichtkränzen. Plugins sind mit diesen Controllern ziemlich mühsam zu steuern.

Wofür willst du denn einen Controller anschaffen, hast du schon bestimmte Wünsche oder welche Unterstützung erwartest du von so einem Gerät?
 
thasmo hat geschrieben: 28 Jan 2023 - 22:39Wie sinnvoll wäre den ein Controller überhaupt?
Ein Controller wird erst sinnvoll, wenn er dir fehlt. Zum Beispiel wenn du mehrere Fader unterschiedlich gleichzeitig bewegen willst. Das geht mit der Maus nicht. Oder wenn du Automation schreibst, wie sie mit der Maus oder mit Zeichnen nur mit viel Aufwand möglich ist. Oder wenn du dich während des Mischens nicht andauernd auf den Bildschirm konzentrieren willst, sondern lieber nach Gehör schiebst und drehst.

Wenn du uns sagst, wofür du den Controller hauptsächlich verwenden willst, können wir sagen welche eventuell sinnvoll dafür sind. Wenn du das nicht weißt, kauf einstweilen keinen und überlege während der Arbeit mit Logic, wo du glaubst dass dir einer helfen könnte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von SG2 »

Peter Ostry hat geschrieben: 29 Jan 2023 - 0:43 Ein Controller wird erst sinnvoll, wenn er dir fehlt.
Wichtigster Satz auf dieser Seite.

Ich habe auch 1000 Geräte ausprobiert, weil ich dachte ich bräuchte sowas. Letztendlich arbeite ich hauptsächlich mit Tastatur und Trackball. Und am Midicontroller nutze ich maximal Pitchbend und Modulation, gelegentlich mal Oktav +/- und wenn ich mal richtig wild bin die Transport-Buttons.
thasmo
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010 - 16:15

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von thasmo »

Hi,
also ich würde gerne folgendes tun:
1. Mit der Klaviatur wurde ich halt Melodien, Bass, usw. Einspielen
2. Mit Pads Drumssektions erstellen
3. Automationen erstellen, denke das mit Reglern etwas feinfühliger ist als mit der Maus
4. Ich habe noch alte synthies die ich MIDI ansteuern möchte ( Controller) und dann über mein Model 12 Mischpult in Logic bringe.

Das ist eigentlich das was ich mir so vorstelle.

Danke für eure tolle Hilfe
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von MarkDVC »

Als allgemein, halbwegs Kostengünstige Lösung könntest Du sowas wie ein M-Audio Oxygen im Betracht ziehen. Die Tastatur ist OK, wird zwar kein Klavier Virtuose ausreichen aber besser als manche Synth Tastaturen. Die Schieberegler lassen sich mit Logic's Channel Strip fader verbinden, ich nehme an, die Pads werden Drumsounds triggern (habe ich selber nicht probiert). Es gibt allerlei andere Midi Controller Keyboards, das wäre nur ein Beispiel, von z.B. Arturia, Akai, Nektar, Novation, NI, um nur einige zu nennen.

Sehr bequem als Transportsteuerung, mit auch einige Logic Kontroll Funktionen finde ich Presonus' Faderport - es gibt 3 Variationen, mit 1 Kanal (habe ich, kann ich empfehlen) oder 8 oder 16 Kanäle.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von Mikinho »

Ich hab mir für unterwegs das Launchkey 37 MK2 von Novation gegönnt und war positiv überrascht, wie schnell es sich in Logic Pro einbinden lässt.
Dazu gibt‘s von Novation eine Software, die den Controller automatisch voll integriert.

Außerdem gab es einen ganzen Schwung Gratis Software u.a. von Softube mit dazu.
Ich denke, ein Blick auf dieses Angebot kann nicht schaden
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von Stephan S »

Keycommands lernen. Oder Streamdeck verwenden. Fader sind überbewertet. Wenn trotzdem gewünscht: Faderport.
Ich bin immernoch happy mit Griffins Powermate, leider gibt es ihn nicht mehr und Ersatz ist in weiter Ferne.

+1 für Novation Launchkey, ich habe MK1 mit 61 Tasten und mag sie. Manchmal verwende ich sogar die start/stopp Tasten. Wird alles von Logic auch nativ unterstützt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von Peter Ostry »

thasmo hat geschrieben: 29 Jan 2023 - 8:54 1. Mit der Klaviatur wurde ich halt Melodien, Bass, usw. Einspielen
2. Mit Pads Drumssektions erstellen
3. Automationen erstellen, denke das mit Reglern etwas feinfühliger ist als mit der Maus
4. Ich habe noch alte synthies die ich MIDI ansteuern möchte ( Controller) und dann über mein Model 12 Mischpult in Logic bringe.
Das ist sehr klar und es spricht gegen einen spezialisierten DAW Controller. Also entweder Ein Keyboard mit Controllern oder ein Keyboard und einen Controller. Nicht zu viel Geld ausgeben, mit den ersten Teilen dieser Art ist man selten auf Dauer zufrieden.

ad 1) Du willst eine gute halbgewichtete Tastatur mit ModWheel, Pitchbend und Pedalanschluss. 49 oder 61 Tasten mindestens.
ad 2) Die Pads müssen velocity-sensitiv sein.
ad 3) Automation mit Keyboard-Controller wird nicht gut gehen (kein Feedback von der DAW). Lieber später ein Faderport dazu oder sowas.
ad 4) Hardware Synths mit Noten und Controllern ansteuern, wenn ich dich richtig verstehe. Da gibt es Dinge zu überlegen. Der Controller sollte programmierbar sein oder du musst die Synths drauf anlernen können oder du gehst durch MIDI Software, wo du programmierst was zu tun ist. Bei Letzterem genügt am Keyboard ein USB Ausgang. Wenn du direkt zu den Synths gehen willst, brauchst du eine DIN MIDI Ausgangsbuchse und wahrscheinlich eine MIDI Thru Box ...
... dahin, dorthin, dort rüber, DAW, Synth ...
... bla bla ... eigentlich fällt mir dazu nur Novation SL MKIII ein. 49 oder 61 Tasten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thasmo
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010 - 16:15

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von thasmo »

Also das Novation war schon mit ein Favorit. Aber das M Audio Oygen pro ist auch nicht schlecht. Denke eines von den beiden wird es. Welcher reinwe Controller wäre denn gut?
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von thom »

Das Tascam Model 12 kann auch als Controller fungieren. Hat allerdings keine Motorfader und die Tasten sind etwas klein.
Aber sehr praktisch ist das Teil schon. :-)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von Peter Ostry »

thasmo hat geschrieben: 29 Jan 2023 - 18:43 Also das Novation war schon mit ein Favorit. Aber das M Audio Oygen pro ist auch nicht schlecht.
Wenn wir vom Novation SL MKIII sprechen, das kostet das Doppelte wie seine Brüder und das Oxygen. Du kaufst viel Klimbin und Licht zu wahrscheinlich guten Tasten. Vielleicht ist es was du brauchst, jedenfalls eine komplizierte und vielseitige Maschine. Wenn wir über die billigeren Kollegen reden, z.B. Novation Impulse und Oxygen, die werden einander nicht viel nehmen. Sind mit dem SL MKIII nicht direkt vergleichbar. Denk halt dran, dass du für 300 Euro keine hochwertige Tastatur mit superschlauer Elektronik und 10 Jahren Lebenserwartung bekommst. Für die 600 Euro des Novation SL auch nicht, da zahlst du für Zusatzleistungen und die Beschäftigungstherapie. Ich habe nicht herausgefunden, ob das SL eine bessere Tastatur als die anderen hat. Novation sagt nur "italienisch". Wir sollen wohl "Fatar" verstehen, aber sie geben keinen Hinweis auf den Typ.
 
thasmo hat geschrieben: 29 Jan 2023 - 18:43 Welcher reine Controller wäre denn gut?
Da kenne ich nur Mackie/Logic Control und Mackie C4 persönlich. Beides gehabt und wieder verkauft, dann eine MCU wieder gekauft. Ich möchte nicht zu so etwas raten, wenn nicht eindeutiger Bedarf besteht. Für gefühlvolle Automation und ein paar praktische Tasten tuts ein einzelner Fader auch, kann man immer noch dazustellen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thasmo
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2010 - 16:15

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von thasmo »

So nun erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe und Inspiration!
Ich nehme mit jetzt erst mal den M Audio Oxygen Pro 49.
Da ich keinen großen Melodien spiele werde. Ist das mit der Tastatur relativ egal. Erst mal rasantesten und schauen ob es was bringt. Passt alle auf euch auf und ganz viele Grüße
Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Bester Daw Controller für Logic Pro

Beitrag von thom »

Ach, die Notation X-Station konnte auch als Controller für Logic, Cubase etc.fungieren. Und diverse Plugins konnte man damit auch bedienen.
Gab es auch in verschieden Größen von der Tastatur her…

Schöne Grüße

Thomas
Antworten