macOS Ventura 13.0

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Notator
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: 29 Dez 2009 - 9:23
Logic Version: 9
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von Notator »

Den StageManager findest du auf die Schnelle oben rechts in der Menüleiste im Kontrollfeld.
iMac 27" 2019 - 24 GB Ram, Steinberg UR22, Axon RX100 Guitar to Midi, JBL LSR 305, Logic 9 und X
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von Clemens Erwe »

Bin seit vorgestern auf Ventura.
Was mir bis jetzt (vom System her) am meisten bringt, ist die Quickview-Funktion in Spotlight. Überhaupt ist Spotlight etwas aufgeräumter.

Stage-Manager bringt mir nicht viel - klaut Fensterplatz und mit cmd-Tab bin ich eh schneller.

Freeform gesynct mit dem iPad war jetzt einmal hilfreich - Noten am iPad fotografiert, zugeschnitten und zwei Seiten zusammengeführt und dann am Rechner auf den großen Bildschirm - quasi ein digitales Notenpult ohne Umblättern. Cool ist, dass man an zwei Geräten in Echtzeit das gleiche sieht/hat. Wird aber vermutlich eher ein Gimmick sein, weniger ein ständig benötigtes Feature.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von spocintosh »

https://sneak.berlin/20230115/macos-sca ... files-now/

Auf Monterey gibt es diesen Prozess (noch) nicht.
Aber so wie der Autor es beschreibt ("erste Amtshandlung Little Snitch, vor allem anderen") mach ich das auch. Und zwar seit 20 Jahren. LS ist schon auf meinem 2002er PB installiert.
Klar ist jedoch, dass das jeden einzelnen Tag wichtiger wird, für jeden von uns.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von lonely »

spocintosh hat geschrieben: 25 Jan 2023 - 10:12 Klar ist jedoch, dass das jeden einzelnen Tag wichtiger wird, für jeden von uns.


Gibt´s eigentliche eine LS-Standard-Regel iwo zum Download? Klar, ist ja individuell; aber da ich manchmal unsicher bin, ob
ich nicht wichtige-OS-Dienste (iCloud ...) blockiere, wär mir das hilfreich.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von root_himself »

$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von Stephan S »

Das ist doch alles nix. Ich bleib' bei Pegasus.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von root_himself »

Ich mag keine Grundsatzdiskussion über Wirksamkeit, Sinn oder Unsinn von „Personal Firewalls“ anzetteln. Das führt zu nix. Wir können das abkürzen: Blue sagt am Ende: es warnt mich vor schlechten Traffic und gibt mir die Möglichkeit das zu unterbinden. Red antwortet: du kannst die Daten nicht interpretieren und bist bereits gescheitert. Zudem hast du deine Angriffsflöche erhöht. Blue antwortet: aber is doch besser als nix (troll).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von spocintosh »

"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von macmarkus »

Servus!

Ich versuche gerade einen Umzug auf ein MacBookPro (i7) mit Ventura 13.4.1.
Leider wird mein Fireface 400 nicht erkannt. In den Systemeinstellungen ist es gar nicht sichtbar.
Die Fireface Settings starten erst gar nicht. In Total Mix ist kein "Device" sichtbar.
Den neuesten Treiber (3.41) habe ich installiert und natürlich auch die nötige Firewire 800 -> USB-C-Adapter-Kette angebammelt.
Mach ich was falsch oder kann das gar nicht funktionieren? Wäre froh für einen guten Rat ...

Grüße
Markus
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von spocintosh »

Da gibt's immer mal wieder Stress mit dem Installer, weil MacOS seine Extraeinladungen braucht.
Du musst die RME kext nach dem Installieren in den Sicherheitseinstellungen zulassen, sonst wird sie nicht geladen - und findet dann natürlich auch nix.
Die RME Hilfeseiten sind da hilfreich, das Problem bekannt und Lösungswege hinreichend beschrieben.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von macmarkus »

ok. Wenn Ihr meint, dass das grundsätzlich funktionieren muss, forsche ich weiter.
Ich war mir nur unsicher, ob das überhaupt klappen kann.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von wallaby »

macmarkus hat geschrieben: 29 Jun 2023 - 11:44 ok. Wenn Ihr meint, dass das grundsätzlich funktionieren muss, forsche ich weiter.
Ich war mir nur unsicher, ob das überhaupt klappen kann.
MacOS System preferences Security and Privacy Microphone
ist Totalmix dort aufgelistet und eingeschaltet ?
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von macmarkus »

Ja, Totalmix ist sichtbar und eingeschaltet.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von wallaby »

Neuste Version Totalmix 1.83
kann man auch separat downloaden und in den Programme-Ordner ziehen.
https://www.rme-audio.de/downloads/tota ... ac_183.zip
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von macmarkus »

Nach einigen Versuchen funktioniert es nun, Danke für Eure Tipps!

Nun stelle ich fest, dass der Lüfter des MBPro, auf dem ich hier testweise installiert habe, tierisch laut ist. :roll: Irgendwas ist ja immer ...
Antworten