SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von wallaby »

https://txl20.com/txl-timecode-plug-in/

Vielleicht das ?

Dann brauchts immer noch ein Interface, empfängt die Bandmaschine das Timecode Signal via Audio input oder hat es einen seperaten Stecker ?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von muki »

wallaby hat geschrieben: 23 Jan 2023 - 0:56 Dann brauchts immer noch ein Interface, empfängt die Bandmaschine das Timecode Signal via Audio input oder hat es einen seperaten Stecker ?
ich vermute mal umgekehrt:

die bandmaschine sendet timecode (vermutlich LTC, also die piepserei auf einem kanal)
und logic soll sich dann da dranhaengen

und statt ein midiinterface wo was smpte/ltc interpretiert - wie unitor
ist
a) ein audiointerface, also wieder hardware gefragt, das das macht

oder

b) ein software dingens, das dazu im stande sein soll

ob a) oder b) ist, soweit ich lese, noch nicht wirklich geklaert

aber jetzt gibts ja eh, dank dir, links zu 4 software sachen
mal schauen, was OP berichtet ;-)
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von spocintosh »

wallaby hat geschrieben: 23 Jan 2023 - 0:56 https://txl20.com/txl-timecode-plug-in/
Das ist nur zum Ausgeben von TC aus dem Rechner.
Die Anfrage bezieht sich, wenn ich's richtig verstanden habe, auf's Gegenteil.
Technical details
Output Midi Timecode, SMPTE and ArtNet Timecode at the same time

Outgoing frame rates: 24fps, 25fps, 30fps
Custom offsets, controllable via midi-notes
VST (VST3) and AU
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von spocintosh »

Logic-Lurch hat geschrieben: 22 Jan 2023 - 0:13 eine gute Softwarelösung, sodaß ich über ein Audiointerface meine Bandmaschine mit Logic synchronizieren kann?
Logic als Slave.
Nachtrag...

Die Ausgangsfrage ist aber auch noch schwammig...

Erst soll die Bandmaschine mit Logic synchronisiert werden, dann soll Logic slave sein...
Das schließt sich leider aus - es geht jeweils nur eins von beidem.

Vorausgesetzt, dass die Bandmaschine steuerbar ist und Tachoimpulse ausgibt, ist technisch beides möglich - nur nicht gleichzeitig.
Ein Gerät folgt immer dem anderen, und das muss man festlegen.

Einfacher ist natürlich, dass Logic folgt - umgekehrt braucht's einen Synchronizer, der die Maschinensteuerung beherrscht. Das ist weder trivial noch per Plugin machbar und traditionell idR schweineteuer.
Es handelt sich zwingend um eine Hardwarelösung (zB Fostex 4050 oder Adams-Smith Zeta Three), die TC oder MTC von Logic empfängt und in Steuersignale umsetzt, dabei gleichzeitig Steuersignale und TC von der Bandmaschine empfängt, beides vergleicht und die Bandmaschine auf Kurs zwingt.

Wir reden die ganze Zeit über Logic als slave - das steht da oben zwar auch -, aber da steht eben auch das Gegenteil.
Vielleicht mag der TE das ja nochmal etwas ausführen, was er wirklich vor hat.

Ich würde, wie in post 2 bereits erwähnt, so oder so für ein paar Mark fuffzich einen gebrauchten Unitor II anschaffen und an der Stelle schon mal kein weiteres Problem haben.
Für "Logic als Slave" wäre der Drops damit gelutscht.
Und ich würde zuerst hier im Forum anfragen, denn da gibt es sicher mehr als einen, der schon lange unbenutzt vor sich hinvegetiert.

Ja, es mag Lösungen geben, antiquierte Fremdhardware wie MotU Tiempiece AV, digidesign Slave Driver oder sonstwas anzuschließen, wenn man Lust auf Schmerzen hat...aber ich halte das für schreienden Bullshit angesichts der Tatsache, dass man den zu Logic gehörenden Unitor bloß anstöpseln muss und ohne weitere Mätzchen sofort alles geht.

Für "meine Bandmaschine mit Logic synchronisieren" braucht es den übrigens ebenfalls...und dann noch ein bisschen mehr.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Logic-Lurch
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2023 - 0:06

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von Logic-Lurch »

Logic MUSS slave sein.
Einen Timecode auf die bandmaschine spielen ist kein Problem.
Nur eben, daß Logic dann synchron dazu läuft.

Hab mich doof ausgedrückt.


Die Horae-Software hab ich mir runtergeladen. Werd ich mal probieren.
Und checke gerade die anderen Links!

Ja, vermutlich wird es dann am Ende ein Motugerät. Es gibt zwar ne menge altes zeug, aber es muß sehr zuverlässig sein, was wohl nur die neuen Sachen schaffen.


Auf jeden Fall schonmal danke für eure Hilfe....
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von alexander »

und ich hätte gemeint zuverlässig sind wohl eher die alten sachen, so lange sie noch mit einem aktuellen logic funktionieren. die haben das nämlich schon für lange zeit unter beweis gestellt, im gegensatz zu neuem zeug.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von MarkDVC »

Logic-Lurch hat geschrieben: 23 Jan 2023 - 16:50 es muß sehr zuverlässig sein, was wohl nur die neuen Sachen schaffen.
Spoc hat bereits 2 mal das Unitor 8 Mk. II erwähnt. Ich habe eins hier seit über 20 Jahre im Einsatz, es läuft immer noch 1a, und wird immer noch von Apple für den Einsatz mit Logic unterstützt, siehe bitte hier:

viewtopic.php?t=77352

Wenn Du eins davon gebraucht finden kannst, hast Du eine sehr gute Lösung - und falls Du Midi Geräte anschliessen muss, hat das Ding 8 ein- bzw. Ausgänge. dazu LTC in/out, VITC in/out, RS 232, RS 422 und natürlich USB.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von muki »

+1 fuer unitor

die treiber sind afaik ja auch gerade eben (vor monaten) fuer m1 aktualisiert worden
und ausserdem sind die dinger daisychaintechnisch kaskadierbar - wenn man mal mehr braeuchte
muki
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von milchstrasse7 »

+1

Ich hatte beide Vorschläge: Time piece AV und Unitor 8mk2.
Mittlerweile hab ich nur noch unitor. Das Timepiece kann ne menge mehr ist aber auch entsprechend kompliziert in der Bedienung.
Wenns tatsächlich nur um sync geht nimm den unitor. Funzt hier auch seit locker 20 Jahren wenn nicht 30…..
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Logic-Lurch
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2023 - 0:06

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von Logic-Lurch »

Wichtig ist eben nur, daß ich per USB und nicht über die Wandlung Midi den Timecode auslesen kann.

Ich hatte eine lange Diksussion mit einem sehr erfahrenen Profi wegen der Synchronization.
Daher muß es eben perfekt funktionieren, wenn mal ein Kunde da ist.
Als ich das Studio nur für meine Produktionen benutzt habe, war es fast egal wenn es mal probleme gibt. Das kriegt man immer irgendwie hin.


Hatte gerstern ein Midiman gesehen und da scheint es laut website mit den Treibern nicht mehr zu passen, bzw kann ich grad kein Risiko einegehen, sonst hätte ich das gekauft und probiert.
Normalerweise funktioniert ja vieles von dem alten Zeug auch mit alten Treibern. Mein Studio besteht ja zu einem teil aus dem altem zeug und alles funktioniert.



450€ fürn neues Motu ist zZnicht drin, da gerade alles mögliche kaputt gegangen ist und neu gekauft werden mußte.
Ein Moto micro Exprsss will der Typ nicht über Paypal/Ebay bezahlt haben.
Nachdem ich einige üble Erfahrungen machen mußte, kaufe ich nur noch mit Käuferschutz ud überweise nichts mehr.
Eine nicht unbekannte band aus Österreich hatte mir trotz zigfacher nachfrage zwei BSS-Kompressoren verkauft, die nicht einmal mehr reparierbar waren. Vollschrott.
Bekam aber das Geld zum gröten teil wieder, weil ich den Schrott als Fanartikel der Superstarband bei Ebay anbot :lol:
Hab mich schön lustig gemacht und plötzlich kaufte die "jemand". ;O)


Unitor können mit modernen Logics?
Time Peace hat kein USB.

was ist da noch, was es um 100€ gibt?

Auf dem Rechner ist Catalina -late 2012.
Muß aber einen M2 demnächst kaufen, merke ich bei Izotopesoftware extrem
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von wonshu »

Hast Du noch einen alten Rechner der geht? Vielleicht musst Du an der alten Bandmaschine zum Transfer einen alten Rechner benutzen.

Oder möchtest Du die Bandmaschine wirklich "live" in die Produktion einbinden? Dann ist meine Idee natürlich Quatsch.

Aber alter Rechner, altes System, Unitor sollte eigentlich noch genauso funktionieren wie vor 20 Jahren.

Ich würde diesen Rechner dann halt nicht mehr am Internet betreiben...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Logic-Lurch
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2023 - 0:06

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von Logic-Lurch »

Probem ist, ich muß teilweise Einzelspuren nacheinander aufnehmen, passend zum sequenzer.
Deswegen muß die Synchronizatiion eben top funktionieren.

Eigentlch wollte ich meinen Musikrechner nie ans Internet anschliesen, aber geht ja nicht wirklich ohne.

Mal sehen wie es mit der Softwarelösung läuft morgen....
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von muki »

Logic-Lurch hat geschrieben: 24 Jan 2023 - 0:02
Mal sehen wie es mit der Softwarelösung läuft morgen....
und bitte hier berichten ;-))

in der zwischenzeit kann man hier schmoekern - ein SOS review des unitor anno 98

https://www.soundonsound.com/reviews/emagic-unitor-8

am gebrauchtmarkt sollten die um 80-100 zu haben sein...
muki
Benutzeravatar
Logic-Lurch
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2023 - 0:06

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von Logic-Lurch »

ich komme grad nicht dazu, werde aber Bericht erstatten....
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SMPTE über Software/Audiointerface möglich?

Beitrag von alexander »

Hinweis: Der Unitor alleine wird dich nicht glücklich machen, zumindest nicht dann, wenn du auch Audio aus dem Computer synchronisieren möchtest, und nicht nur MIDI. Dann braucht man nämlich zwingender Weise ein Tool, das einem die Sampling Rate entsprechend der Gleichlaufschwankungen des Tapes hinbiegt, sonst geht das nicht und läuft auseinander. Ich hab da was von Rosendahl, eine andere Möglichkeit mit gleich MIDI dabei wäre das Digital Timepiece von MOTU. Es gibt sicher auch noch andere Tools, aber sowas braucht man da zwingend, wenn der Computer ein braver Slave sein soll.

HTH,
A.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten