macOS Ventura 13.0

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Notator
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 29 Dez 2009 - 9:23
Logic Version: 9
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von Notator »

Den StageManager findest du auf die Schnelle oben rechts in der Menüleiste im Kontrollfeld.
iMac 27" Late 2009 - 12 GB Ram, Steinberg UR22, Axon RX100 Guitar to Midi, JBL LSR 305, Logic 9 und X
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5684
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von Clemens Erwe »

Bin seit vorgestern auf Ventura.
Was mir bis jetzt (vom System her) am meisten bringt, ist die Quickview-Funktion in Spotlight. Überhaupt ist Spotlight etwas aufgeräumter.

Stage-Manager bringt mir nicht viel - klaut Fensterplatz und mit cmd-Tab bin ich eh schneller.

Freeform gesynct mit dem iPad war jetzt einmal hilfreich - Noten am iPad fotografiert, zugeschnitten und zwei Seiten zusammengeführt und dann am Rechner auf den großen Bildschirm - quasi ein digitales Notenpult ohne Umblättern. Cool ist, dass man an zwei Geräten in Echtzeit das gleiche sieht/hat. Wird aber vermutlich eher ein Gimmick sein, weniger ein ständig benötigtes Feature.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3092
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von spocintosh »

https://sneak.berlin/20230115/macos-sca ... files-now/

Auf Monterey gibt es diesen Prozess (noch) nicht.
Aber so wie der Autor es beschreibt ("erste Amtshandlung Little Snitch, vor allem anderen") mach ich das auch. Und zwar seit 20 Jahren. LS ist schon auf meinem 2002er PB installiert.
Klar ist jedoch, dass das jeden einzelnen Tag wichtiger wird, für jeden von uns.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 812
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Logic Version: 9
Wohnort: Deutschland

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von lonely »

spocintosh hat geschrieben: 25 Jan 2023 - 10:12 Klar ist jedoch, dass das jeden einzelnen Tag wichtiger wird, für jeden von uns.


Gibt´s eigentliche eine LS-Standard-Regel iwo zum Download? Klar, ist ja individuell; aber da ich manchmal unsicher bin, ob
ich nicht wichtige-OS-Dienste (iCloud ...) blockiere, wär mir das hilfreich.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1487
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von root_himself »

$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13856
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von Stephan S »

Das ist doch alles nix. Ich bleib' bei Pegasus.
‹(•¿•)›
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1487
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von root_himself »

Ich mag keine Grundsatzdiskussion über Wirksamkeit, Sinn oder Unsinn von „Personal Firewalls“ anzetteln. Das führt zu nix. Wir können das abkürzen: Blue sagt am Ende: es warnt mich vor schlechten Traffic und gibt mir die Möglichkeit das zu unterbinden. Red antwortet: du kannst die Daten nicht interpretieren und bist bereits gescheitert. Zudem hast du deine Angriffsflöche erhöht. Blue antwortet: aber is doch besser als nix (troll).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3092
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: macOS Ventura 13.0

Beitrag von spocintosh »

"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
Antworten