mono->stereo Option fehlt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Zigus
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Feb 2015 - 10:44

mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Zigus »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen neuen Rechner aufgesetzt habe, werden bei Mono-Channels die Plugins von Soundtoys nur noch mit der Option "mono" angezeigt. Die Möglichkeit "mono->stereo", wie ich sie kenne und wie sie auch bei allen anderen Plugins zu sehen ist, taucht nicht mehr auf.
Logic ist auf der aktuellsten Version bei 10.7.6 und auch das Soundtoys-Bundle ist aktuell. Rechner ist ein MacBook Pro M1 mit Ventura. Basics wie Rechner-Restart und Plugin-Rescan sind auch erfolglos geblieben.
Da ich nicht sicher bin, ob das Problem von Soundtoys (mit denen bin ich auch in Kontakt) oder von Logic kommt, stelle ich die Frage mal in die Runde. Kennt jemand das Problem, hat eine Lösungsidee oder weiß, ob man das in Logic irgendwo einstellen kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Felix
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-13 um 12.57.53.png
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Stephan S »

Ich kann dir nur sagen dass es unter Monterey noch geht. Ist aber eigentlich nicht so wild da du die meisten Soundtoys eh besser über Send fährst.
Andere Möglichkeit wäre ein Mono Signal in einem stereo Channel zu verwenden.
Zigus
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Feb 2015 - 10:44

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Zigus »

Hallo Stephan,

genau, auf meinem alten System lief das auch problemlos und eben diese Frage stellt sich daher: Liegt es an Logic, liegt es an Ventura oder an Soundtoys? Nur über Sends fahren ist für mich leider keine Option und jedes Mal alle Mono-Channels stereo zu machen, nur damit Soundtoys läuft, ist auch unpraktikabel.
Danke dir trotzdem, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß Felix
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Stephan S »

Also was ich sagen wollte ist dass es eigentlich nur an Ventura liegen kann da ich es ja ansonsten so habe wie du.
Ich kenne das Problem mit den AU PlugIn Instanzen (sind verschiedene Pakete für ein- oder zwei Inputs) von anderen Anwendungen. Was noch funktionieren könnte, aber eben auch ein Workaround ist, wäre das Einsetzen eines VST PlugIn Hosts (wie z.B. Element- ist sowieso eine gute Sache) da das Problem (zumindest hier) bisher unter VST nicht aufgetreten ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Peter Ostry »

Bei mir wird ungefähr die Hälfte der Soundtoy Plugins im Monokanal nur Mono angeboten. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Wenn das früher nicht so war, gibt es eine schlampige Beziehung zwischen Ventura, Logic und Soundtoys. Dreiecksverhältnisse sind immer ein bisschen heikel.

Wenn mans unbedingt mono->stereo braucht, kann man einstweilen etwas davor setzen. Gain Plugin zum Beispiel.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von muki »

sofern von interesse:

bei mir, logic 10.5.1, mojave, werden soundtoys, wie ostry bechreibt angeboten
manche mono/mono>stereo und manche nur mono

zB
decapitator nur mono
beide echoboys (screenshot) sowohl mono als auch mono>stereo, also beide varianten
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Stephan S »

8O
Dass PlugIns die an Panning oder Stereobild nichts verändern nicht als mono>stereo vorliegen versteht sich doch von selbst, oder?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Clemens Erwe »

Interessant wird's, wenn man beim Klicken auf den Pluginslot zur Auswahl die Alt-Taste gedrückt hält:
Statt (nur) Mono steht bei diesen Plugins (nur) Stereo, aber kein Mono->Stereo.
Der Mono-Channelstrip wird aber stereo - zumindest von der Meter-Anzeige im Mixer.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 19:36 Dass PlugIns die an Panning oder Stereobild nichts verändern nicht als mono>stereo vorliegen versteht sich doch von selbst, oder?
Offenbar macht das jeder wie er will. Ich habe jetzt viele meiner Plugins durchgesehen und es gibt kein einheitliches System. Auch nicht bei den Logic Plugins.
 
Clemens Erwe hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 19:56 Interessant wird's, wenn man beim Klicken auf den Pluginslot zur Auswahl die Alt-Taste gedrückt hält:
Statt (nur) Mono steht bei diesen Plugins (nur) Stereo, aber kein Mono->Stereo.
Der Mono-Channelstrip wird aber stereo - zumindest von der Meter-Anzeige im Mixer.
... und plötzlich sind alle Soundtoys Stereo :mrgreen:
Auch so ist es nicht einheitlich. Mit alt-Taste zeigen manche nur Stereo, manche Mono und Stereo. Mitunter auch beim selben Hersteller.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Zigus
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Feb 2015 - 10:44

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Zigus »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen. Der Soundtoys-Support nimmt sich der das Sache sehr gewissenhaft an, hat aber auch noch keine Lösung gefunden.
Der Hinweis mit der Alt-Taste war mir neu und ist ein guter Tipp, um zumindest mit einem Workaround zur Stereo-Option zu gelangen. Da ich meine Plugins jedoch über ein automatisiertes Script öffne, dass sich darauf verlässt, dass Logic die richtige Wahl zwischen mono und stereo trifft (entsprechend Stephans Hinweis eben bei Stereobild-veränderndenn Plugins "stereo" und sonst "mono"), funktioniert das für mich nur bedingt.
Falls der Soundtoys-Support etwas herausfindet, dann lasse ich es euch wissen.

Viele Grüße
Felix
Zigus
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Feb 2015 - 10:44

Re: mono->stereo Option fehlt

Beitrag von Zigus »

PROBLEM GELÖST

Der Soundtoys-Support (noch mal besten Dank an dieser Stelle) hat die erlösende Idee gehabt. Im Plugin-Manager "Audio Units vollständig zurücksetzen", Schließen von Logic und anschließend kompletter Rescan der Plugins hat die Option mono->stereo zurückgebracht. Interessanterweise hatte die Funktion "Zurücksetzen und Auswahl erneut scannen" nur auf die Spundtoys-Plugins angewendet nicht geholfen.

Danke für euren Input.
Antworten